Motor ruckelt!
Hallo zusammen,
es geht bei mir um einen Mercedes Benz e350 w211. Ich habe folgendes Problem.
Der Motor läuft grundsätzlich beim starten und wenn er in Bewegung ist rund.
Aber bei meinem Arbeitsweg von 20km fängt er immer an zu ruckeln wenn ich einparken will. Sowohl im Zustand D als auch im rückwärtsgang. Allerdings nur wenn ich ihn rollen lasse ohne mit Gas nachzuhelfen. Also vergleichbar mit einem Schaltgetriebe wenn es Bergauf geht und man nur kuppelt ohne gas zu geben und man kurz davor ist ihn abzuwürgen. Nur halt mit automatik getriebe und ohne Steigung...
Finde ich merkwürdig, da der Wagen sonst echt super läuft. Es blinkt die gelbe motorkontrolleuchte und es wird der Fehler "Synchronisation Auslass-Nockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel" angezeigt. Wir hatten den Motor allerdings vor kurzem raus genommen
(Austausch Ausgleichswelle) und mechanisch gab es außer der Ausgleichswelle kein Problem und alles was auch nur ein bisschen verschlissen war haben wir ausgetauscht.
Nockwellensensoren wurden auch ausgetauscht. Sogar die sekundärluftpumpe von der wir dachten dass diese mit der Motorkontrolleuchte zusammenhängen könnte. Jetzt sind wird ratlos. Ich höre viel von Luftmassenmesser oder, dass eventuell ein Schlauch leicht gerissen ist und irgendwas dafür sorgt, dass der Motor nur beim anfahren nicht auf die nötige Drehzahl kommt oder ähnliches. Natürlich hört man auch viel von elektronischen Problemen. Eventuell das Steuergerät. Ich bin kein Profi und kenn mich nicht so gut aus also entschuldige ich mich im voraus für nicht akkurate Beschreibungen
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im voraus!
Gruß Anton
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14 Antworten
Ich würde erst mal versuchen die Fehlermeldung weg zu bekommen.
Hast Du bei der Motorreparatur eventuell die Steuerkette versetzt auf die Nockenwelle gelegt ?
Hallo Michael,
wir haben den Fehler bereits öfter versucht zu löschen, allerdings ist er immer wieder gekommen.
Wir haben alles noch mal kontrolliert nachdem der Motor wieder drin war. Es hat alles soweit gepasst.
Hast du das privat machen lassen? Sonst hättest du die Möglichkeit es zu reklamieren.
Zitat:
@LeBron6 schrieb am 10. Dezember 2018 um 06:54:50 Uhr:
wir haben den Fehler bereits öfter versucht zu löschen, allerdings ist er immer wieder gekommen.
So lange die Ursache nicht repariert ist ist das normal.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Dezember 2018 um 07:47:57 Uhr:
Hast du das privat machen lassen? Sonst hättest du die Möglichkeit es zu reklamieren.
Wir haben es privat von einem Meister machen lassen.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:01:11 Uhr:
Zitat:
@LeBron6 schrieb am 10. Dezember 2018 um 06:54:50 Uhr:
wir haben den Fehler bereits öfter versucht zu löschen, allerdings ist er immer wieder gekommen.
So lange die Ursache nicht repariert ist ist das normal.
Wir haben natürlich immer erst versucht den Fehler zu löschen wenn wir dachten, dass wir durch Austausch von einzelnen Teilen den Fehler behoben haben und nicht einfach so
Wir vermuten aufgrund der Fehlermeldung dass ein Signal "unplausibel" zu sein scheint dass nicht wirklich etwas kaputt ist sondern tatsächlich nur ein elektronischer Fehler. Vielleicht nur ein kontaktfehler. Ich weiß es natürlich nicht aber vom logischen Verständnis her würden beim auslesen dann vielleicht eher Worte wie "defekt" oder ähnliches auftauchen statt unplausibel. Vielleicht hat ja jemand von euch in der Hinsicht schon mal Erfahrungen gemacht.
Ich bin zwar kein 350 Experte, aber ich würde die Steuerzeiten nochmals überprüfen und die Nockenwellenversteller prüfen, ob diese arbeiten.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:59:06 Uhr:
Ich bin zwar kein 350 Experte, aber ich würde die Steuerzeiten nochmals überprüfen und die Nockenwellenversteller prüfen, ob diese arbeiten.
Die steuerzeiten haben wir tatsächlich bereits überprüft und da hat alles gepasst.
Bei den nockenwellenverstellern müsste ich noch mal nachhaken, weil ich meine dass wir da auch was ausgetauscht haben. Ist allerdings von den möglichen Ursachen vermutlich die teuerste xD
Und da das Signal "unplausibel" ist dachten wir eher an kleinere elektronische Teile oder wie gesagt an eine Art kontaktfehler.
Also bevor wir den versteller tauschen, der eventuell auch nicht das Problem ist.
Aber du kannst natürlich letztendlich recht damit haben. Ich dachte nur, dass hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Man kennt das ja, oft sind es die kleinsten und dümmsten Sachen an die man nicht denkt.
Unter Synchronisation Auslass-Nockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel verstehe ich dass das Signal der Nockenwelle nicht zu dem der Kurbelwelle passt. Wenn das OT Signal der Kurbelwelle vom Sensor kommt, dann muss vermutlich auch eines vom Nockenwellen Sensor kommen. Wenn das fehlt oder zu einem falschen Zeitpunkt kommt, dann ist das eben nicht plausibel.
Kann man vieleicht mit der Star Diagnose über die Ist Werte am laufenden Motor etwas sehen ?
Das klingt logisch. Ich würde das mit der Diagnose mal in der Werkstatt ansprechen und das mal versuchen.
Ansonsten wurde mir gesagt dass die Sensoren getauscht wurden aber irgendwie war etwas mit dem nockenwellensensor. Ich glaube der wurde nicht getauscht, da dieser in Ordnung zu sein schien. Also wenn das Problem auch einfach nur an dem nockwellensensor liegen kann werde ich da auch noch mal nachhaken. Danke!
Zitat:
@LeBron6 schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:04:23 Uhr:
Das klingt logisch. Ich würde das mit der Diagnose mal in der Werkstatt ansprechen und das mal versuchen.
Ansonsten wurde mir gesagt dass die Sensoren getauscht wurden aber irgendwie war etwas mit dem nockenwellensensor. Ich glaube der wurde nicht getauscht, da dieser in Ordnung zu sein schien. Also wenn das Problem auch einfach nur an dem nockwellensensor liegen kann werde ich da auch noch mal nachhaken. Danke!
Das ist ja mal eine tolle Aussage. Es ist was mit dem NWS aber er scheint in Ordnung zu sein. Scheint heißt in diesem Fall, dass der Sensor äußerlich gut aussieht, oder was muss man darunter verstehen ?
Was genau war denn mit dem Sensor ?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:15:15 Uhr:
Zitat:
@LeBron6 schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:04:23 Uhr:
Das klingt logisch. Ich würde das mit der Diagnose mal in der Werkstatt ansprechen und das mal versuchen.
Ansonsten wurde mir gesagt dass die Sensoren getauscht wurden aber irgendwie war etwas mit dem nockenwellensensor. Ich glaube der wurde nicht getauscht, da dieser in Ordnung zu sein schien. Also wenn das Problem auch einfach nur an dem nockwellensensor liegen kann werde ich da auch noch mal nachhaken. Danke!
Das ist ja mal eine tolle Aussage. Es ist was mit dem NWS aber er scheint in Ordnung zu sein. Scheint heißt in diesem Fall, dass der Sensor äußerlich gut aussieht, oder was muss man darunter verstehen ?
Was genau war denn mit dem Sensor ?
Ich habe es ja nicht selbst gemacht. Mir wurde das so gesagt. Deswegen wollte ich da ja nachhaken.. So wie es klingt erschließe ich mir dass es sehr gut mit dem nockenwellensensor zu tun haben kann und die haben Sensoren ausgetauscht und meinten, dass aber manche wohl noch in Ordnung wären. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht nur das optische sondern die Funktion meinten aber das werde ich nachher in Erfahrung bringen.
Aktueller Stand der Dinge.
Die nockenwellensensoren sind es definitv nicht. Haben das Signal von der kurbelwelle bis zu jeden nockwellensensor getestet und die sensoren auch untereinander getauscht. Das Signal ist nur an einer stelle unplausibel und jetzt bleibt uns wohl nichts anderes mehr übrig als grob an den Leitungen entlang zu gehen und zu schauen ob was zu erkennen ist. Oder es ist dann der Versteller an sich obwohl mir gesagt wurde, dass der ruckelnde motor wohl eher nichts mit dem nockenwellenversteller zu tun haben sollte. Falls jemand noch andere Ursachen sieht freue ich mich über eure Beiträge.