Motor ruckelt
Tach,
hab´mal wieder ´n Problem. Und zwar:
heute morgen war es in der Heide schweinekalt (-13.7°C).
Motor startete ohne Probs. Auch während der Warmlaufphase
(ca. 20 km) lief der Motor einwandfrei.
Dann fing er an, bei Halbgas zu ruckeln; d.h. Gaspedal-stellung so, dass man Tempo halten kann (waren so ca. 110 km/h).
Teilweise nahm der Motor überhaupt kein Gas an (bis ca. 70 km/h).
Anschließendes hochbeschleunigen auf ca. 140 km/h klappte dagegen vorzüglich; kein ruckeln, stottern,... !
Dagegen o.a. ruckeln wieder bei ca.90-110 km/h.
Was kann das sein?
Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkächzen?
Hoffe auf schnelle Antworten, da ich das Fzg. täglich brauche
(ca. 75 km Arbeitsweg)!
Gruß
Guensal
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14 Antworten
*S C H I E B* !
Keiner hier noch´ne Idee, was es sonst sein könnte?
Motor, wie übrigens unten aufgeführt, C2,0NE!
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Gruß
Guensal
Ruhig blut. Es soll hier Leute geben die auch arbeiten oder zur Schule gehen.
Kerzen, Kabel, Kappe und Finger kontrolliert?
hatte selbes problem vor 4 wochen, hab kappe und finger getauscht aber problem noch da. hab zufällig festgestellt das ein zündkabel am kerzenstecker defekt war.....kabel erneuert und problem gebannt.
mfg tomas
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ruhig blut. Es soll hier Leute geben die auch arbeiten oder zur Schule gehen.
Kerzen, Kabel, Kappe und Finger kontrolliert?
Tach,
bin immer ruhig! Bin zwar seit 11 Monaten Nichtraucher, geht
aber!
Kerzen, Kappe und und Finger werde ich mal nach Feierabend
prüfen; muß nämlich auch arbeiten !
Das mit dem Schieben war auch so gemeint, nicht daß meine
Anfrage irgendwann 2 Seiten nach hinten geschoben ist und keiner mehr danach guckt!
Gruß
Guensal
Motor ruckelt...
Tach,
so... . Gestern abend mal gekuckt; Finger, Kabel, Kappe
Kächzen scheinen noch i.O. zu sein .
Auf der Rückfahrt gestern abend komischer Weise zunächst kein Ruckeln; dann 8.0 km vor meiner Heimat gings wieder los!
Muss von aussen ziemlich lustig ausgesehen haben, so kopfnickend autozufahren...
Bin dann gleich durch zu meiner Freien Wst. (kein FOH vor Ort); mit dem Meister dort 10,0 km durch die Gegend gefahren, auch mit gleichbleibendem Tempo.... NICHTS; kein
Ruckeln, gar nichts!
Heute morgen absichtlich mal fast nur mit wechselnden Tempi
gefahren; auch kein Ruckeln, aber:
sobald man 2-3 km mit gleichem Tempo fährt geht´s los mit´m Ruckeln.
Jetzt mal meine Frage:
da meiner ja auch ein Einspritzer ist und demzufolge ja auch eine Luftmengenmesseinrichtung eingebaut sein sollte (anhand dessen ja die einzuspritzende Benzinmenge berechnet oder freigegeben wird), kann das sein, dass genau
dieser Luftmassenmesser bei dieser extremen Witterung einfrieren kann, zumindest zeitweise?
Hoffe hierzu auf Euren reichen Erfahrungsschatz und bitte
um evtl. Lösungsvorschläge, wenn´s wirklich die LMME sein sollte.
Vielleicht habe ich mich auch verrannt und es ist ganz was
anderes!
Gruß
Guensal
Blöde frage(ich weiss):
Wie hast Du die Teile der Zündung denn überprüft? Finger und Kappe mal mit Schraubendreher o.ä. freigekratzt? Kabel Nachts mit Wasser benebelt? Abstand Mittel- zu Masseelektrode an den Kerzen gemessen? Teile aus einem anderen Motor probiert?
Einfach nach dem Motto "Guckst Du" ist schlecht.
Das Ruckeln nach halten einer konstanten Geschwindigkeit kann durchaus vom LMM kommen. Die Betonung liegt hier bei KANN. Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist das die Zündung i.O. ist, wirst Du Dir später in den Hintern beissen. Luftmengenmesser ist eine knifflige Sache.
Gruß
Ercan
das sollte definitiv an der zündanlage liegen.
spule, kabel.
is ne kerze von außen schwarz oder nen kabel am kontakt auch an der zündspule mal schauen und am anschluss an die kappe.
benebel das mal mit wasser(am besten nimmst ne sprühflasche)
dann wirste bestimmt nen funken sehen und hören bzw hören wie der motor stottert.
bei höheren geschwindigkeiten bläst der wind das alles schön trocken.bremmst du dann ab läuft evtl bissl kondeswasser über die zündteile und dann stotterts.
war bei mir auch so.
morgen wo er kalt was war ok.da wars wasser ja noch gefroren.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Blöde frage(ich weiss):
Wie hast Du die Teile der Zündung denn überprüft? Finger und Kappe mal mit Schraubendreher o.ä. freigekratzt...
Tach,
jep.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch im Moment nicht soviel Zeit; bilde mich nebenberuflich auch weiter wie einige hier im Forum...(geplant: Staatl. gepr. Techniker, FR: HKL; und MItte Februar hab´ich noch´n paar Prüfungen (Zitter!)).
Mal sehen wie´s heute auf der Heimfahrt ist; ist ja im Moment net so kalt wie gestern und heute morgen; wenn´s
denn net ruckelt kann´s doch eigentlich nur der Luftmengen-
messer sein.
Funzt der eigentlich so wie bei VW(Draht wird erhitzt und anhand der Abkühlung durch die Luft der Volumenstrom gemessen)?
Gruß
Guensal
Zitat:
Original geschrieben von Seinecke
Mal sehen wie´s heute auf der Heimfahrt ist; ist ja im Moment net so kalt wie gestern und heute morgen; wenn´s
denn net ruckelt kann´s doch eigentlich nur der Luftmengen-
messer sein.
Funzt der eigentlich so wie bei VW(Draht wird erhitzt und anhand der Abkühlung durch die Luft der Volumenstrom gemessen)?
Guensal
Das was du beschrieben hast ist ein Heissfilm-Luftmassenmesser.
Beim C20NE ist ein Luftmengenmesser verbaut, der hat eine Klappe die mit dem Luftstrom mehr oder weniger auf und zu geht und an selbiger sitzt ein Potentiometer.
Luftmassenmesser misst die Masse der Luft (also temperaturunabhänging) und der Mengenmesser misst das Volumen der durchgeflossenen Luft. Und die Dichte der Luft ändert sich ja mit der Temperatur. Der Massenmesser ist Präziser, aber auch anfälliger.
Wie schon gesagt, könnte Zündung sein, kann aber genausogut am Luftmengenmesser leigen oder möglicherweise auch am Drosselklappenpotentiometer
das ruckel mit nem zündproblem hat ja nix mit der temp zu tun.
kann auch mal wieder für paar tage garnix sein.
also spekuliere nicht auf den 230€ teuren LMM (AT-Teil) sondern check erstmal die 6€ zündkabel.
wenn du natürlich zu viel geld hast wie knutsen42 kannste mir das gern überweisen
die warscheinlichkeit das es der lmm ist und nicht die zündanlage liegt bei 1:1000.
vorher verreckt der zündverteiler. kostet bei Opel mit einbau übrigens 328,70€
Zündverteilerprobs sind bekannt.LMM Probs eigentlich nicht.
Warum machen sich das neuerdings alle hier so schwer.
wenn denn nächstes mal ne glühlampe kapuu ist Tauscht ihr den kabelbaum samt scheinwerfer oder wie?
auf sowas wie "kann es nicht doch der LMM sein" ohne mal die kerzchens anzuschauen ne ne da fällt mir nix mehr zu ein.
Motor ruckelt...
Tach,
sooo, da bin ich wieder!
Gestern auf der Heimfahrt hat´s auf den ersten 20km zweimal
ein bissel geruckelt!
Die letzten 125 km waren aber komplett ruckelfrei .
Habe mir trotzdem heute nachmittag frei genommen, um die Sache mal genauer zu hinterleuchten; mein KAT ist mir schließlich in den letzten 11,5 Jahren ans Herz gewachsen!
Werde denn mal Posten was es gewesen ist!
Ach so: Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Guensal
Tach,
soooo! Habe alles gestern mal genauer nachgeschaut und
kann als Resümee sagen: gehöre nicht zu den 1/1000, die
einen defekten LMM haben!
Spaß beiseite: Zündkabel vom 2. Zylinder von links hatte ´ne
Macke!
Getauscht und Vecci läuft jetzt besser als vorher!
Vielen Dank an alle für die Tips und Anregungen; hätte mich
ja fast verschuldet mit dem LMM !
Gruß
Guensal
moin,
hab ich mir fast gedacht. bei mir war es der zweite von rechts ;-)
mfg tomas
naja sag ich doch.
nix LMM.