ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Ruckelt und Bockt

Motor Ruckelt und Bockt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. August 2011 um 5:37

Hallo liebe Gemeinde ich melde mich auch mal wieder zurück, diesmal wegen dem Wagen meiner Freundin. Es ist ein Golf 3 Baujahr 1996 AEX Motor 60 PS 200.000km.

 

 

Das Problem besteht darin das das Auto seit knapp 1 Monat im Stand (wenn er warm ist) in Regelmäßigen Abständen Zündaussetzer hat, während der Fahrt merkt man das in einem Extremen Ruckeln. Ich muss dazu sagen das es Sporadisch passiert es kann 2 Tage nichts sein und auf einmal Ruckelt das Auto 4 Tage wieder am Stück.

 

Getauscht habe ich auf Verdacht Zündverteiler und Finger. Drosselklappe ist gereinigt und Fehlerspeicher Leer. Zündspulen habe ich 2 verschiedene getestet aber das Ruckeln bleibt!

 

Ich bin für jeden Tipp Dankbar der Wagen muss nächsten Monat zum TÜV

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dem TÜV ist das ruckeln egal.

Solange die Abgaswerte passen und die AU bestanden wird.

In deiner Auflistung steht nichts davon das du die

Zündkerzen mal rausgeschraubt und begutachtet bzw. erneuert hast.

Themenstarteram 4. August 2011 um 6:22

ah sorry wollte ich eigentlich noch rein schreiben, ich habe die Zündkerzen natürlich überprüft und sehen gut aus selbst das Zündkerzenbild ist Rehbraun so wie es sein sollte.

Zündkarbel schon durch gemessen???

Ist es spezill bei feuchtem Wetter? Sprueh mal etwas wasser in den Bericht der Kerzen-zuendkabel. Wenn du funken siehst, hast du den fehler. Bei mir was es eine gerissene Gummiisolation von einem Zuendstecker. Dann gehste zum Schrott und holst dier welche.

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:45

Nein das habe ich noch nicht gemacht, wieviel OHM sollten diese denn haben?

 

Ich habe den kompletten Motor schon mit Bremsenreinieger abgesprüht aber nichts auffälliges entdecken können.

wozu denn bremsenreiniger??

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

wozu denn bremsenreiniger??

Weil der Motor auf diesen doch am besten Hörbar Reagiert ... Dachte ich mir zumindest so!

Leitung zwischen Verteiler und Kerze 1,2 - 7,4 K/ohm

Leitung zwischen Verteiler und Zündspule 1,2 - 2,8 K/ohm

Zündverteilerläufer 0,6 - 1,4K/ohm

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_Fahrer

Leitung zwischen Verteiler und Kerze 1,2 - 7,4 K/ohm

Leitung zwischen Verteiler und Zündspule 1,2 - 2,8 K/ohm

Zündverteilerläufer 0,6 - 1,4K/ohm

Okay ich mess das mal Fix durch aber wie Misst man den Zündverteilerläufer?

 

//EDIT

 

Ich bekomme die Zündkerzenstecker nicht ausgemessen. Bekomme irgendwie keinen Kontakt.... Verteiler zur Zündspule lässt sich hingegen messen 1,8K/ohm hat das Kabel.

 

 

Ich habe mir den Motorlauf jetzt mal ne Zeit lang angehört, und nach dem Motorstart läuft er erst mal ruhig und Sauber. Bis er nach c.a 20 Sec anfängt zu Ruckeln es kommt mir so vor als wenn er in ein anderes Programm wechselt Standgas oder so

den läufer, von mittelkontakt nach aussen!

ja dann kann es ja auch der leerlaufsteller sein!!

aber dann würde er sägen, also auf und abregeln!

und bei den zündkarbeln geb dir mal mühe! :-)

Themenstarteram 4. August 2011 um 14:26

Ich habs mit allen Kabeln versucht kein Kontakt ich weiß echt nicht was ich da falsch mache :D

 

Ich mache morgen am besten mal ein Video vom Motorenlauf denke mal ihr wisst dann Sofort was das Problem ist.

vielleicht ohm meter falsch eingestellt??

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:26

Ich habe das Gerät auf 2K ohm eingestellt und gemessen

...könnte auch am Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker liegen.

Hatte ich erst Gestern noch gehabt.

Ohmmeter auf 20 Kohm einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen