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Motor ruckelt und geht aus wenn er warm ist

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:29

Hallo Leute,

habe mir vorgestern einen Volvo V70 mit 144 PS und 270.000 km gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung und auf den Heimweg passierte es. Der Motor fing erst an zu ruckeln und stottern, dann auch beim Gangwechsel bis er schließlich sich selber erwürgt hat. Ich möchte dazu sagen das dies jedesmal passiert ist wenn man etwas schneller Gas geben wollte (insbesondere bei Gangwechsel). Bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren und habe mir neue Zündkerzen einbauen lassen und der Meister überprüfte noch kurz die Zündung ob alles läuft wie es laufen muss. Und es war so.

Nun bin ich stehengeblieben und bin mit ganz Zahmen Fuss wieder zurück zum Händler gefahren.

Sein Werkstattmeister hat heute den halben Tag geprüft woran es liegen kann. Sämtliche Kontakte gesäubert, die Zündschläuche, Verteilerkappe und Finger gereinigt.

Ein Anruf bei Volvo direkt wurde auch durchgezogen, jedoch haben wir es mit meinen Schweden nicht geschafft dorthinzufahren, da sobald der Motor warm ist ruckelt und sich verabschiedet.

Er meinte man sollte die Drosselkappen überprüfen was aber der Händlerwerkstattmeister ;-) nicht gemacht hat, da es schon zu spät war. Nun wollen die morgen zu Volvo fahren im kalten Zustand (Fahrt ca 15 km) und dort die Fehler auslesen.

Ein weiteres Rätsel bei meinen Volvo. Nach einiger Zeit setzt das Tacho aus und die Leuchte für ABS und Bremsen leuchten, dies hört dann aber irgendwann auf.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, falls kein Fehler gefunden wird, woran das liegt um das morgen auch ansprechen zu können.

Um viele und nette Ratschläge sage ich jetzt schon mal DANKE an alle.

MFG

Euer Maggo

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13 Antworten

Welcome hier im Forum.

Arbeitet das Spritrelais einwandfrei?

Nockenwellengeber okay?

Gruß Michael, der Gebrauchtteileversorger

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:39

Das hat der MEchaniker vom Händler nicht alles geprüft soweit ich das mitbekommen habe. Bin leider kein Mechaniker und weiss sofort welches Teil was ist.

Die Benzinrelais sollen sich im Kofferraum verbergen habe ich gelesen, da hat er definitiv nicht reingeschaut.

Bin in der großen Hoffnung das VOLVO direkt den Fehler findet und zumindest weiterleitet was der Fehler ist damit es behoben werden kann.

Sind notwendige Ersatzteile eher schwierig zu bestellen?

Nein, das Sprit-Relais sitzt vorne bei den Sicherungen unter der Haube.

Wie schaut es denn mit der Anzeige der Wasser-Temperatur aus ?

Steht das Instrument (zügig) auf '3 Uhr' ?

Hat der Temp.-Geber ne Macke, würde das die Probs im warmen Zustand erklären.

Oder der Thermostat ?

Bekommt der Rechner falsche Angaben zur Motor-/Wasser-Temp., ist auch die Gemischaufbereitung im warmen Zustand nicht korrekt.

Gibt logo noch ne Menge anderer Möglichkeiten.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:06

also Wassertemperatur steigt schon zügig auf 3 Uhr.

Bei den Sicherungen hat der gar nix geschaut auch nicht in der Nähe.

Den Luftfilter hat er ausgebaut, den Luftmengenmesser ausgebaut und gesäubert, und das andere Zeug gemacht was ich bereits schon geschrieben habe.

Ich hoffe durch die Tipps und Ratschläge und ggf sogar das Wissen des Volvo Menschen das dieses Problem behoben wird.

Was kosten denn die Fühler oder Thermostaten ca?

Thermostat kostet unter 20 Euro.

Fühler gibts gebraucht bei mir für kleines Geld :cool:

das problem hab ich auch

motor warm => motor läuft schlecht...

hast du schon mal die zündkabel (ZK) ins visier genommen?

letztes mal (vor drei jahren) hatte ich auch dieses probem!

neue (originale) volvo ZK rein und motor schnurt auch im warmen zustand wie ´n kätzchen...

LG

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:33

Hallo Leute,

So dass Problem ist gelöst. Es lag daran dass die Verteilerkappe und der Finger ziemlich versifft waren. Neue teile, eingebaut, fertig.

Danke für eure Tipps, die haben den Volvo Händler ziemlich ins schwitzen bekommen weil das Fehlerauslesegerät erst gar nix gemacht hat. Dann waren plötzlich Drosselklappe defekt, Abs Sensor etc. wie gesagtich habe darauf bestanden das die teile ausgewechselt werden und man siehe da, die Fehler waren auch weg.

Nun sind wieder alle glücklich und ich werde weitere 100.000 km mindestens drauf fahren.

man könnte es liebe auf den ersten blick nennen. Volvo fahren ist eben doch eine ganz andere Liga!

Liebe grüße

Euer maggo

Ich hatte das Problem auch einmal und bin zu meinem damaligen Volvohändler gefahren. Als ich mich über die niedrige Reparaturrechnung wunderte, faselte der Werkstattleiter was von Kurbelwellenentlüftung, die gesäubert wurde. Vermutlich war damit die Ölfalle gemeint?

am 11. Juli 2012 um 20:16

konkretisiere bitte mal "niedrige Reparaturrechnung" :)

Weil die Teile der Ölfalle (oder auch Kurbelwellenentlüftung) kosten schon über 100.- € (und wenn man die "reinigt" dürfte das auf Grund der Stundensätze auch nicht viel weniger sein)

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

konkretisiere bitte mal "niedrige Reparaturrechnung" :)

Das waren irgendwas unter 100DM - solange ist das schon her. Vermutlich haben die aber auch nur das Flammsieb gesäubert.

Kürzlich war bei meinem Elch das Flammsieb auch wieder völlig zugesifft, lief aber ganz ok. Nach dem Säubern lief mein Elch jedoch etwas besser und springt auch wieder zuverlässig an. Vor dem Säubern hat er im warmen Zustand beim Anlassen öfter mal gemuckt.

Die Ölfalle liegt bei mir auch gerade an. Für die Teile habe ich 90€ bezahlt und der :) will 230€ Macherlohn haben.

am 11. Juli 2012 um 20:50

ok- jetzt verstehe ich.

Wird das Flammsieb gewesen sein.

hier gibt es Leute, die dafür plädieren das KOMPLETT draussen zu lassen. Ich persönlich kann darüber nicht urteilen, weil mein Motor das von Haus aus nicht hat :)

WEiß jetzt nicht, ob 230€ fürs machen viel sind oder nicht.

Aber ich denke, mit Austausch von der Ölfalle ist der :) bestimmt so an die 1,5 - 2 Std beschäftigt.

Müsste man wissen, mit welchen AW das bei Volvo kalkuliert wird (die VSD zB sind mit glaub 8 Std definitiv zu niedrig angesetzt)

hmmm.... weiß nicht, ob das eine Rolle spielt wenn die Ölfalle zu ist, ob der Motor kalt oder warm ist. Ich meine, er läuft generell schlechter... (ist ja auch zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse)

Zitat:

Aber ich denke, mit Austausch von der Ölfalle ist der :) bestimmt so an die 1,5 - 2 Std beschäftigt

Ja, der hat irgendwas von 2,15 erzählt. Die Stundenlöhne bei Volvo sind hier knapp über 100€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

am 11. Juli 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Die Stundenlöhne bei Volvo sind hier knapp über 100€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Holla die Waldfee..... :eek:

wenn ich die Stundenlöhne hätte bei HM auch zahlen müssen, wäre das jetzt wohl "wirtschaftlicher Totalschaden ²³"

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