1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. motor ruckelt und leistungsabfall

motor ruckelt und leistungsabfall

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:15

moin moin.

folgendes problem: habe nen astra G 1,8 16V (X18XE1)

seit einigen wochen ruckelt er wie verrückt. besonders wenn er kalt ist. wenn er dann warm ist gehts einigermaßen. aber dann hat er leistungabfall. er beschleunigt nicht richtig und fährt anstatt 210 (laut tacho) nur noch 180 km/h...

vor ein paar tagen leuchtete die motorkontrollleuchte auf. ich sofort zu opel fehler auslesen lassen. LAMBDASONDE. ausgetauscht. problem immernoch da. genau das gleiche. dann auf eigenen verdacht den LUFTMASSENMESSER bei laufenden motor abgemacht. der motor läuft dann sehr sehr ruhig und zieht wieder vernünftig. aber die motorkontrollleuchte geht an. (logisch) sobald ich den stecker ranmache, geht die kontrollleuchte aus, aber das ruckel ist wieder da. habe mir heute nen neuen L-M-M gekauft angeschlosssen. aber es ist noch schlimmer. was kann das bloss sein!? anscheinend hats mit dem luftgemisch zu tun!?

ich weiss nicht weiter.

für eure meinungen und antworten danke ich

mario

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juli 2008 um 18:24

Hi,

Es höhrt sich so an als wenn du mein problem beschreibst, das ich momentan auch bei meinem astra g coupe x18xe1 auch habe!!

wenn er kalt ist ruckelt er zwischen 1500 und 3000 umdrehungen so stark dass man das gefühl hat , das der motor gleich um die ohren fliegt!!!nach ca 1 bis 2km hat sich das problem fast wie in luft aufgelöst jedoch merkt mann das mindestens 25PS fehlen zumindest bei mir.

Die höhstgeschwindigkeit ist nahe zu identisch wie deine.

Ausgewechselt habe ich schon das Zündmodul, Zündkerzen, katalysator und luftmassenmesser was aber garnicht ausgemacht hat!!

Nach denn ganzen sinnlosen investitionen habe ich meinen astra bei opel testen lassen und was raus kam war eigentlich nichts ausser ein temperatursensor vom Motorsteuergerät das etwas verkalkt aussah und deswegen ausgetauscht wurde.Die ganzen werte haben also laut opel gestimmt, zudem wurde auch noch eine masseverbindung für das lmm gezogen da diese motorsteuergeräte probleme mit der masse haben!!

Mein astra läuft ausserdem mit motorkontrolleuchte wesentlich spritziger also locker eine endgeschwindigkeit von 190.

Mein beitrag ist zwar keine lösung deines problems , jedoch schließt es vllt einige motorteile die defekt sein könnten aus.

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen!!!bin selber auch sehr gespannt was dann rauskommt!!!

 

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:33

ich danke dir. wie du selbst sagt: hat kaum geholfen aber es war ne kleine hilfe, die mich evtl. daran gehindert hat weitere unnötige "heile" teile auszutauschen.

habe gerade meinen bruder angerufen. ist noch inner ausbildung. der meint das AGR könnte es sein. aber das wurde hier schon so oft angesprochen... war es aber nie. leider?? oder zum glück??

und wie gesagt: mit kontrollleuchte läuft er so ruhig. ist echt der hammer ;-)

@ lacoste:

wenn du deinen luftmassenmesser anmachst, was passiert denn dann!?

am 1. Juli 2008 um 19:58

wenn ich meinen lmm anschließe ist er wie vorher nur das er weniger leistung hat und im kalten massiv ruckelt und schwer nach oben zieht also umdrehungen!!

man hat im allgemeinem das gefühl als wenn der motor gerade nicht weiß wie viel luft er gerade durch den lmm zieht und deswegen nicht mehr sprit einspritzt weil er ja wie gesagt nicht peilt das die drosselklappe geöffnet ist und mehr luft eindringt.

Ich werde mir demnächst ein neues oder gebrauchtes motorsteuergerät bei E_ay besorgen da ich seit kurzem mein notlaufprogramm nicht mehr geht und er normal schlecht läuft!!!!

ich hoffe es ist bei dir nur das agr oder eine masse verbindung am lmm!!!

frag mal bei opel nach ob sie dir diese einbauen können(Opel hat da extra einen kabelsatz)aber vorher auslesen lassen!!!!

und wenn das nicht hilft dann die ganzen werte vom motor prüfen lassen und wenn das keine abhilfe schafft weil sie nichts finden dann die endlösung!!!! ein anderes motorsteuergerät was hoffentlich mein problem löst!!!

ich hoffe du kommst noch billig davon ansonsten viel glück!!!

MFG TOBI

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:33

hey tobi. habe hier mal andere beiträge gelesen. da haben welche ein ähnliches prob. aber steuergerät war es bei denen nicht. davon abgesehen ist meins mal kaputtgegangen und ich habe nun eins von nem vectra b. (gleiche maschine) haut 100& hin. das gerät habe ich nun seit 1,5 jahren drin. kein ärger mit gehabt. dass es nun kaputt ist? auf einmal? ich lasse mir mal ne neue software aufspielen. hoffe das wars dann schon. wobei ich nicht weiss, warum plötzlich neue sw rauf müsste. habe ja nichts verändert. aber abwarten.

würde mich freuen, wenn du dich dann nochmal meldest, und ons daran (steuergerät) gelegen hat.

übrigens, ich hatte das SG vom vectra leihweise. dann hatten sie gefragt ob ich mein altest zurückhaben möchte!? denn es konnte repariert werden. aber ich habe das vom vectra behalten.

neues gerät bei OPEL: 1000€

Reparatur des alten geräts: 170€

wäre also auch ne günstige lösung

mario

am 2. Juli 2008 um 14:10

Hi,

Das angebot für das steuergerät ist nicht schlecht!!!

Wäre toll wenn du mir per e-mail an koziol2@freenet.de deine telefonnummer geben könntest ?!

würde nähmlich das steuergerät abkaufen!!!

Danke im vorraus!

Mfg Tobi

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:05

hey tobi...

da haben wir uns falsch verstanden. ich habe mein steuergerät, was defekt war, reparieren lassen. ein neues hätte 800 bis 1000 euronen gekostet. ich habe es aber bei opel reparieren lassen.. da habe ich dann nur 170 euronen gezahlt... alles paletti?

sorry, habe es wohl nicht so verständlich aufgeschrieben. hoffe, das ist nun geklärt!?

mario

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:37

nun reichts mir. habe folgendes getan: lambdasonde erneuert, LMM erneuert, zudmodul gereinigt, zündkerzen ersetzt, AGR- Ventil gesäubert, Luftfilter gesäubert und nachgesehen, nachgeschaut, ob ich BENZIN und nicht ausversehen DIESEL getankt habe ;-), naja und dann noch Ölstand u.s.w nachgesehen... alles in ordnung und top.

nun gebe ich den astra am donnerstag zu OPEL die sollen sich den kopf zerbrechen. will nen kostenvoranschlag haben. wenns zu teuer wird. dann werde ich ihn wohl weggeben. wenn nicht, reparieren lassen und mich der widergeburt des astra´s erfreuen ;-)

am 4. Juli 2008 um 17:27

Hi,

bin ich nicht der einzigste mit dem Problem Fehler suche.

Meiner geht manch mal aus wenn ich auf eine Ampel zu Rolle.

Habe Lambdasonde getauscht nichts gebracht. Ich habe noch

2 Möglichkeiten gehört.

1. Leerlaufregler tauschen

2. Software update

Was sagt ihr zu den Möglichkeiten?

gruß

 

am 5. Juli 2008 um 9:20

Hallo ihr

Ich hatte dieses Problem auch mal und habe bei mir mal die Drosselklappe gesäubert und danach war bei mir das Problem weg und er zog wieder vernünftig. Ist euer Auto viel in der Stadt oder auf Strecken unterwegs?

MFG Chris

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 14:04

meiner ist überall viel unterwegs. habe in mit nem jungen alter von 8 jahren und 88tkm gekauft und nun ist e 10,5 jahre und hat 165tkm auf der uhr ;-) heisst also ich fahre sehr viel. in 2,5 jahren das, was die vorgänger in 8 jahren geschafft haben ;-)

fahre viel stadt aber auch viel land. ich habe folgendes getan:

lambdasonde, luftmassenmesser, zündkerzen, luftfilter ausgetauscht...

zündleiste, AGR-Ventil, Drosselklappe gesäubert...

aber nichts davon hat geholfen. nach wie vor läuft er einigermaßen ruhig, wenn ich den stecker vom luftmassenmesser abziehe. und nur dann. wobei das nun langsam auch schlimmer wird. aber wie schon geschrieben, werde ihn am mittwoch abend zu OPEL bringen und dann wollen die mir donnerstag sagen, was es ist/war...

die spannung steigt. werde mich dann nochmal melden und berichten. vielleicht wirds dem einen oder anderen helfen...

als dankeschön könnt ihr dann nen fuffi auf mein konto überweisen ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 4:15

zur info: ich werde mich hier mal selbst anmelden. dies ist der account meines vaters ;-)

werde dann PANPAM heissen, falls noch nicht vergeben...

mario

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Skipper80

zur info: ich werde mich hier mal selbst anmelden. dies ist der account meines vaters ;-)

werde dann PANPAM heissen, falls noch nicht vergeben...

mario

nicht panpam, sondern pampam ;-)

nochwas: ich habe gerade mal das AGR-V abgemacht und richtig sauber gemacht. nun läuft er etwas ruhiger. ABER muss der kleine bolzen sich nicht bewegen können? rein und/oder raus? das kann er nicht. der sitzt fest... kaputt? austauschen??

am 8. Juli 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von gerico09

Hi,

bin ich nicht der einzigste mit dem Problem Fehler suche.

Meiner geht manch mal aus wenn ich auf eine Ampel zu Rolle.

Habe Lambdasonde getauscht nichts gebracht. Ich habe noch

2 Möglichkeiten gehört.

1. Leerlaufregler tauschen

2. Software update

Was sagt ihr zu den Möglichkeiten?

gruß

Das Problem kommt öfters mal vor. Der Motor geht beim auskuppeln erst mal tierisch in die Knie, geht aus oder schafft es gerade noch so.

Einfach Drosselklappe säubern, da ist bisschen Öl an den Wänden, und dann ist das Problem behoben.

Gruß

M

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:08

oder auch nicht!?

ich habe drosselklappe komplett abgenommen gesäubert und auch das AGR- Ventil... es ist nach wie vor genauso shit...

morgen bringe ich ihn nun zu OPEL... mal sehen, was die finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen