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Motor ruckelt und MKL leuchtet
Hallo zusammen!
Hab mir vor einem Monat einen Sintra 2.2 16V zugelegt.
Da es der gleiche Motor ist wie im Omega dachte ich an euch hier
Alles ohne Probleme, aber seit vorgestern leuchtet die MKL und er ruckelt im Stand sowie beim fahren.
Die Drehzahl geht im Stand auch nicht unter 1000 Umdrehungen und alles vibriert
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte folgende Fehlercodes feststellen:
Fehler 31 is klar Motor läuft nicht
Fehler 81 und 129 wäre Einspritzventil 1 Spannung niedrig und Abgasrückführung Spannung niedrig.
Liegt das am AGR oder ein Masseproblem?
Was meint Ihr?
Danke im Voraus
Gruss Marc
Beste Antwort im Thema
Hab das im Anhang mal übersichtlicher formatiert.
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18 Antworten
Hi,
Du hast ja drüben im Van-Bereich schon ein paar Lösungsvorschläge bekommen.
- Zündkabel prüfen, ggfs. ersetzen
- AGR totlegen
Arbeite die erstmal ab, dann sehen wir weiter.
LG
Micha
Hallo zusammen,
Habe heute mal die Zündkabel getauscht und das AGR stillgelegt.
Trotzdem kein Erfolg.
Mir ist aber aufgefallen, daß der Motor nur auf drei Töpfen läuft
Der äußere rechte Zylinder (in Fahrtrichtung) bekommt kein Benzin.
Habe mit einem Multimeter die Einspritzdüse gemessen und siehe da, es ist kein Saft drauf!
Einspritzdüse defekt?
Könnte ja zur Fehlermeldung passen oder?
Gruss
Marc
Da liegt auf der einen Seite bei laufendem Motor Spannung an und auf der anderen Seite zieht das MSTG beim Ansteuern das Einspritzventil auf Masse.
Mit einem Dioden-Spannungsprüfer kannst du die LED im Betrieb wunderbar flackern sehen.
Also erst mal gegen Masse suchen wo die Spannung bleibt und dann gegen Plus ob das MSTG das Ventil ansteuert.
Welcher FC ist denn im MSTG abgelegt?
Hallo
Fehler 81 und 129 wäre Einspritzventil 1 Spannung niedrig und Abgasrückführung Spannung niedrig.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dadogg
Hallo
Fehler 81 und 129 wäre Einspritzventil 1 Spannung niedrig und Abgasrückführung Spannung niedrig.
Gruss
Mir ist nur eins unklar
Warum ist dies nur im kalten Zustand so
Wenn ich den Motor ca 15 min laufen lasse und ihn dann neu starte
Sind die Fehler weg und er läuft normal
Gruss
Servus!
Habe heute mit dem Dioden Spannungsmesser nachgemessen, wie du beschrieben hast.
Es kommt kein Masseimpuls am Stecker an.
Die Leitung ist Ok
Habe sie vom Stecker (MSTG) bis Stecker Einspritzventil gemessen.
Hat noch jemand eine Idee?
Müsste sonst zum Boschdienst und das Steuergrät prüfen lassen
Mich wundert nur, daß es im warmen Zustand funktioniert
Gruss
Marc
Bei den anderen ist es aber sichtbar, oder wie nun?
Hast du gegen B+ gemessen?
Man macht immer Angaben von wo nach wo man gemessen hat !
Deine FZ-Daten im Fußtext fehlen noch !
Hast ne PN dazu.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Bei den anderen ist es aber sichtbar, oder wie nun?
Hast du gegen B+ gemessen?
Man macht immer Angaben von wo nach wo man gemessen hat !
Deine FZ-Daten im Fußtext fehlen noch !
Hast ne PN dazu.
Hi
So Recht? ??
Bei den anderen Kabeln ist der Durchgang sichtbar
Hab beide Kabel gegen Masse gemessen
B+? Meinst du Batterie?
Hallo!
FC 81Einspritzventil Zyl 1
Das Steuergerät hat am Ausgang zum Einspritzventil einen Spannungszustand festgestellt, der nicht dem Sollwert entspricht (5 aufeinanderfolgende 12V zu 0V übergänge wurden nicht registriert)
Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Stromkreisunterbrechung
Nach dem Starten des Motors wird der Fehler sofort erkannt.
Wenn Fehlercode 81 erkannt wurde, wird das Einspritzventil nicht mehr betätigt.
FC 129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
Kurzschluß nach Masse
AGR-Ventil internen Kurzschluß
Riecht nach Kabelbaumproblem!
trenne mal das AGR-Ventil vom Stecker und horche ob der Motor auf allen Töpfen läuft!
muß nur jetzt geade in den Notdienst.
mfg
Ja, ist so recht, danke...
Wenn du gegen Masse mißt siehst du doch nicht ob das MSTG schaltet.
Erst wenn du gegen B+ (Batterie plus) misst, siehst du ob das MSTG schaltet.
Sonst verrennst du dich.
Liegt beim Lauf oder beim starten Plus am Stecker des Magnetventils an?
Liegt es auch niederohmig an?
Test mit einer richtigen 12V Prüflampe 5W-21W!
Achtung ! Spannung liegt dort normal nur an, wenn du startest oder der Motor läuft!
Hallo Kurt,
Danke schonmal für deine Hilfe!
Spannung liegt bei eingeschalteter Zündung schon an
Werde gleich nochmal gegen B+ messen und mich nochmals melden
Gruss
Hallo!
so wieder da.
der 2,2 Sintra hat einen X22XE mit einer Motronic 1.5.4.
vergesse bitte den FC 129,den gibt es da gar nicht!
weiß nicht,was da ausgelesen wurde,sorry wegen der Erläuterung vorhin für den FC 129!
das was Kurt schreibt,ist richtig,Kabel belasten!
gleichfalls solltest Du mal den Widerstand der E-Ventile messen,aber bitte alle-
Soll-16 Ohm
IST.von 11-19 Ohm
der FC 81 hat aber die Bedeutung,wie vorher beschrieben!
da gibt es eine Kurzliste der Fehlercodes-
Bosch Motronic M 1.5.4 X22XE Frontera,Sintra
Fehlercode 13 - O2 Sensorkreis offen
Fehlercode 14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig
Fehlercode 15 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch
Fehlercode 16 - Klopfsignalmeßkreis
Fehlercode 18 - Klopfsignalmodul; STG ersetzen
Fehlercode 19 - Falsches Drehzahlsignal
Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung hoch
Fehlercode 22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig
Fehlercode 25 - Einspritzventil 1 Spannung hoch
Fehlercode 26 - Einspritzventil 2 Spannung hoch
Fehlercode 27 - Einspritzventil 3 Spannung hoch
Fehlercode 28 - Einspritzventil 4 Spannung hoch
Fehlercode 31 - kein Motordrehzahlsignal
Fehlercode 36 - ROZ Kodierung
Fehlercode 48 - Batterie Spannung niedrig
Fehlercode 49 - Batterie Spannung hoch
Fehlercode 52 - Kontrolleuchte Spannung hoch
Fehlercode 53 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig
Fehlercode 54 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch
Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode 56 - Leerlauffüllungsregler Spannung hoch
Fehlercode 57 - Leerlauffüllungsregler Spannung niedrig
Fehlercode 61 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig
Fehlercode 62 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch
Fehlercode 65 - LL-CO-Spannung zu niedrig
Fehlercode 66 - LL-CO-Spannung zu hoch
Fehlercode 71 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch
Fehlercode 73 - Luftmengenmesser Sensor Spannung niedrig
Fehlercode 74 - Luftmengenmesser Sensor Spannung hoch
Fehlercode 81 - Einspritzventil 1 Spannung niedrig
Fehlercode 82 - Einspritzventil 2 Spannung niedrig
Fehlercode 83 - Einspritzventil 3 Spannung niedrig
Fehlercode 84 - Einspritzventil 4 Spannung niedrig
Fehlercode 87 - Klimarelais Spannung niedrig
Fehlercode 88 - Klimarelais Spannung hoch
Fehlercode 135 - Kontrolleuchte Spannung niedrig
Fehlercode 136 - Unbekannter Endstufentreiber Fehler
Fehlercode 143 - WFS keine oder falsche Kodierung
Fehlercode 144 - WFS kein Signal
Fehlercode 145 - WFS falsches Signal
mfg
Hallo nochmal
Habs B+ während dem Lauf durchgemessen und siehe da das MSTG funktioniert ??
Wiederstand durch akustisches Signal gemessen = 0
Motor war in der Zwischenzeit warm
Hab ihn neu gestartet und die Düse funktionierte wieder
Wiederstand nochmal gemessen und es piepte schön vor sich hin
Werde am Wochenende nun die Düse tauschen
Reagiert das Magnetventil auf Wärme?
Gruss
Marc
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
so wieder da.
der 2,2 Sintra hat einen X22XE mit einer Motronic 1.5.4.
vergesse bitte den FC 129,den gibt es da gar nicht!
weiß nicht,was da ausgelesen wurde,sorry wegen der Erläuterung vorhin für den FC 129!
das was Kurt schreibt,ist richtig,Kabel belasten!
gleichfalls solltest Du mal den Widerstand der E-Ventile messen,aber bitte alle-
Soll-16 Ohm
IST.von 11-19 Ohm
der FC 81 hat aber die Bedeutung,wie vorher beschrieben!
da gibt es eine Kurzliste der Fehlercodes-
Bosch Motronic M 1.5.4 X22XE Frontera,Sintra
Fehlercode 13 - O2 Sensorkreis offen
Fehlercode 14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig
Fehlercode 15 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch
Fehlercode 16 - Klopfsignalmeßkreis
Fehlercode 18 - Klopfsignalmodul; STG ersetzen
Fehlercode 19 - Falsches Drehzahlsignal
Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung hoch
Fehlercode 22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig
Fehlercode 25 - Einspritzventil 1 Spannung hoch
Fehlercode 26 - Einspritzventil 2 Spannung hoch
Fehlercode 27 - Einspritzventil 3 Spannung hoch
Fehlercode 28 - Einspritzventil 4 Spannung hoch
Fehlercode 31 - kein Motordrehzahlsignal
Fehlercode 36 - ROZ Kodierung
Fehlercode 48 - Batterie Spannung niedrig
Fehlercode 49 - Batterie Spannung hoch
Fehlercode 52 - Kontrolleuchte Spannung hoch
Fehlercode 53 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig
Fehlercode 54 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch
Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode 56 - Leerlauffüllungsregler Spannung hoch
Fehlercode 57 - Leerlauffüllungsregler Spannung niedrig
Fehlercode 61 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig
Fehlercode 62 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch
Fehlercode 65 - LL-CO-Spannung zu niedrig
Fehlercode 66 - LL-CO-Spannung zu hoch
Fehlercode 71 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch
Fehlercode 73 - Luftmengenmesser Sensor Spannung niedrig
Fehlercode 74 - Luftmengenmesser Sensor Spannung hoch
Fehlercode 81 - Einspritzventil 1 Spannung niedrig
Fehlercode 82 - Einspritzventil 2 Spannung niedrig
Fehlercode 83 - Einspritzventil 3 Spannung niedrig
Fehlercode 84 - Einspritzventil 4 Spannung niedrig
Fehlercode 87 - Klimarelais Spannung niedrig
Fehlercode 88 - Klimarelais Spannung hoch
Fehlercode 135 - Kontrolleuchte Spannung niedrig
Fehlercode 136 - Unbekannter Endstufentreiber Fehler
Fehlercode 143 - WFS keine oder falsche Kodierung
Fehlercode 144 - WFS kein Signal
Fehlercode 145 - WFS falsches Signal
mfg
Danke Dir
Aber leider muss ich dir Widersprechen
Den Fehler gibt es bei mir schon
Zumindest sagt das meine MKL
Hab sie selber ausgelesen
Danke für deine Mühe
Gruss