ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an!

Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. November 2011 um 9:33

Mein Vater hat einen Polo 9N 1.2 mit 64 PS (Bj. 2002), der knapp unter 100000km runter hat. So, jetzt zum eigentlichen Problem: Als mein Vater meine Großmutter heute Morgen zum alltäglichen Gottesdienst in die Kirche fahren wollte, begann der Motor plötzlich zu ruckeln und die Motorleuchte blinkte ständig und der Motor nahm überhaupt kein Gas mehr an. :( Glücklicherweise befand sich ein paar Meter weiter gleich ein Parkplatz, wo er den Wagen abstellen konnte. ;) Ist zum Glück alles bei uns hier im Ort und eine Werkstatt um die Ecke, die er morgen verständigen will. Ich habe bereits auf einigen Seiten gelesen, dass das was mit der Zündspule zu tun haben könnte, und eine Weiterfahrt den Katalysator beschädigen könnte. Deshalb wollte ich euch mal (als VW-Unkundiger) fragen, was ihr denn dazu so denkt? :confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich hab Probleme mit meinem Polo 9N. Zwei Werkstätten haben sich ihn schon angeguckt sogar VW Werkstatt selber und die können kein Fehler finden.

Zum Auto:

wie gesagt es handelt sich um ein Polo 9N

Erstzulassung 23.12.2006

im Frühling 2008 auf Gas umgerüstet. (BRC)

1.2 Liter 54 PS

 

Fehlerbeschreibung:

Es fängt schon an, wenn man Ihn startet dann ruckelt er schon unnormal. (Das würde aber nicht jeder gleich merken)

Irgendwann geht die Lamdasonde an oder die Motorleuchte blinkt und das Auto fängt an zu ruckeln oder

er fährt nur noch so schnell wie man grad gefahren ist . Schneller fährt er dann nicht mehr und wenn man abbremst dann fährt er nur das aktuelle Tempo.

Bin der Meinung dass, wenn es kälter (vor allem wenn minus grade sind)ist, dass er dann noch empfindlicher ist und schneller rum spinnt).

Mittlerweile passiert es aber auch wenn es wärmer ist.

Ich bin auch 5 Wochen nur auf Benzin gefahren, hatte die Befürchtung das es am gas lag. 1 1/2 Wochen war es auch gut aber dann wurde es kälter und er hat auch auf Benzin rum gespinnt.

ich habe mittlerweile raus gefunden und so mache ich es jetzt auch immer, dass wenn der Fehler auftritt, ich das Auto einfach kurz ausmache und wieder starte.Die Leucht ist dann oft wieder verschwunden und ich kann normal weiterfahren.

 

Im Fehler Speicher:

P0131 Lamdasonde (Bank1,Sensor 1) Signal zu niedrich

P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt fehlerhaft

P0171 Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu mager

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt fehlerhaft

P0172 Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu fett

P0134 Lamdasonde (Bank 1, Sensor 1) kein Signal

P0116Kühlmittel-Temperatursensor Signal unplausibel

 

 

Die Werkstatt wo ich mein Auto immer hingebe

haben so ziemlich alles geprüft. Es sieht alles gut aus und alle Werte der Gasanlage sind auch gut. Und wie gesagt, sogar VW hat den Fehler nicht gefunden. Wäre super, wenn irgendjemand einen tipp hätte.

 

 

Bitte um Hilfe.

 

MFG

Adrian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo ruckelt und Motorleuchte brennt und blinkt' überführt.]

am 9. März 2011 um 17:48

Hallo das der Motor nicht richtig rund lief hatte ich auch erst vor kurzen.

Bin in der Werkstatt gewessen und da wurde denn eine der Zündspulle als übeltäter überfürt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo ruckelt und Motorleuchte brennt und blinkt' überführt.]

am 26. März 2011 um 23:03

Hallo,

laß mal den Kompressionsdruck auf allen Zylindern prüfen....

möglicherweise handelt es sich um ein bekanntes VW (Skoda)- 3Zylinder-Leiden:

http://forum.polo9n.info/.../...ionfehler-und-konsequenzen-t22125.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo ruckelt und Motorleuchte brennt und blinkt' überführt.]

Temperaturfühler mal tauschen

Kompressionsdruck brauchst nich prüfen solange die Mühle gut zieht.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo ruckelt und Motorleuchte brennt und blinkt' überführt.]

Servus,

leider kann diese Problematik beim 3.Zylinder noch ganz andere (weitaus unagenehmerere) Ursachen haben. Da du schreibst, ihr habt ne Werkstatt um die Ecke, lass dort zunächst den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man weiter sehen.

Zuvor ists nur Spekulation.

Kannst dich ja hier noch bissl zum 3.Zylinder-Problem einlesen;)

GL

ich denke mal das, dass die zündspule ist. hatte es bei meinen damals auch. motorleuchte blinkte und zündspule. 4mal das selbe. das teil ansich 30€ (bei VW). am ende hatte ich dann auch fast 170.000km und habe jetzt den neuen ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

ich denke mal das, dass die zündspule ist. hatte es bei meinen damals auch. motorleuchte blinkte und zündspule. 4mal das selbe. das teil ansich 30€ (bei VW). am ende hatte ich dann auch fast 170.000km und habe jetzt den neuen ;)

Falls es die Zünspule ist, könnte er doch gleich alle auf einmal austauschen lassen, damit ihm die Kiste nicht wieder mal liegenbleibt, oder? :confused:

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Kraftzwerg81

Servus,

leider kann diese Problematik beim 3.Zylinder noch ganz andere (weitaus unagenehmerere) Ursachen haben. Da du schreibst, ihr habt ne Werkstatt um die Ecke, lass dort zunächst den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man weiter sehen.

Zuvor ists nur Spekulation.

Kannst dich ja hier noch bissl zum 3.Zylinder-Problem einlesen;)

GL

Was für Probleme wären das zum Beispiel? :confused:

Ja, wenn er bisher noch keine neue Zündspule bekommen hat, macht es Sinn, gleich alle drei zu tauschen, da die mittlerweile verbessert worden sind!

Und die "Probleme des 3. Zylinders" kenne ich auch noch nicht, was soll das sein???

Servus,

ich will auch nicht zu schwarz malen. Hoffen wir mal, dass es die Zündspulen sind;)

Mit "3-Zylinder-Problemen" mein ich die üblichen x-mal diskutierten Dinge. wie z.B.:

-Motornah verbauter Kat, der zu thermischen Problemen führt, dadurch verzogene Köpfe etc.

-Problematik mit den Kettenspannern.

-Zündspulen, wobei die ja auch bei den anderen Modellen auftreten.

Hatte vorhin bei meinem BBZ auch ein Ruckeln beim Kaltstart. Allerdings kein Mäusekino dazu und alles gut nach einmal Gasgeben. Hoffe das bleibt ne Einzelerscheinung:)

Nicht, dass jetzt wieder die Diskussionen anfangen, dass manche mit Ihren 3-Zylindern keinerlei Probleme haben. Das wird sicher möglich sein, aber ich denke es gibt schon eine Häufung dieser Vorfälle, so dass man von "3-Zylinder-Problemen" sprechen kann.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:06

Naja...für ihn wär´s eigentlich ne willkommene Gelegenheit, den alten Kübel loszuwerden...wenn sich die Reparaturkosten über 1000€ belaufen, wird für ihn das Thema "Polo" sowieso gelaufen sein...:rolleyes: Der hat ja kaum noch 3000€ Wert...

denk positiv ;) werden schon die zündspulen sein. berichte morgen mal was es war !

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

denk positiv ;) werden schon die zündspulen sein. berichte morgen mal was es war !

War die Zündspule im 1.Zylinder...hab ich mir schon fast gedacht...;) Scheint ein Polo 9N-Problem zu sein...mein Vater konnte den Werkstattbesuch gleich mit dem fälligen Kundendienst verknüpfen, durch den der Wagen (bis auf die defekte Kennzeichenbeleuchtung) problemlos durchkam. Ham ´mer ja noch ma Glück jehabt...:D

am 19. Oktober 2018 um 12:05

Hallo ich verzweifle auch gerade mit meinem 3 zylinder. ??Vieleit weiß von euch einer ein Rat.

Wenn ich start und im Leerlauf läuft der mutor super und wenn ich ganz langsam Gas gebe (im stillstand) dann aber gebe ich gasstöße geht er fast aus und wenn ich auf dem Gas dann bleibe hört es sich an als hätte ich ein rennluftfilter oder eher keinen drauf an röhrt richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an!