ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor Ruckelt und Qualmt

Motor Ruckelt und Qualmt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. November 2015 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Golf ein Problem!

Vor einem halben Jahr wurde das AGR gewechselt, weil in kurzen Abständen mitten bei der Fahrt das Auto kein Gas mehr angenommen hat. Erst nach treten der Kupplung nahm er wieder gas an.

Beim Auslesen konnte man den Fehler nicht löschen " Statischer Fehler"

Nun ist es so dass ich damit knapp 2000 km gefahren bin und jetzt geht die gelbe Spirale an und der gelbe Motorblock leuchtet dauerhaft.

Das Auto läuft im Stand ganz normal nur wenn ich dann los will säuft er mir fast ab und qualmt schwarze Abgase hinten raus.

Könnt Ihr mir ein Rat geben was es sein könnte

Da der Wagen gestern nicht mehr zu bewegen war bin ich gerade hingefahren um zu schauen ob sich ein schlauch vielleicht gelöst hat.

Und siehe da das sch..... Auto fährt wieder ganz normal.... Die gelbe Motorleuchte brennt zwar aber er fährt und rust nicht....

 

Was ist den los mit dem Ding

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. November 2015 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Golf ein Problem!

Vor einem halben Jahr wurde das AGR gewechselt, weil in kurzen Abständen mitten bei der Fahrt das Auto kein Gas mehr angenommen hat. Erst nach treten der Kupplung nahm er wieder gas an.

Beim Auslesen konnte man den Fehler nicht löschen " Statischer Fehler"

Nun ist es so dass ich damit knapp 2000 km gefahren bin und jetzt geht die gelbe Spirale an und der gelbe Motorblock leuchtet dauerhaft.

Das Auto läuft im Stand ganz normal nur wenn ich dann los will säuft er mir fast ab und qualmt schwarze Abgase hinten raus.

 

Könnt Ihr mir ein Rat geben was es sein könnte

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 1,9 D kontrollleuchte an kein Gasannahme und blauer qualm' überführt.]

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:43

Zitat:

@mathieu75 schrieb am 1. November 2015 um 10:29:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Golf ein Problem!

Vor einem halben Jahr wurde das AGR gewechselt, weil in kurzen Abständen mitten bei der Fahrt das Auto kein Gas mehr angenommen hat. Erst nach treten der Kupplung nahm er wieder gas an.

Beim Auslesen konnte man den Fehler nicht löschen " Statischer Fehler"

Nun ist es so dass ich damit knapp 2000 km gefahren bin und jetzt geht die gelbe Spirale an und der gelbe Motorblock leuchtet dauerhaft.

Das Auto läuft im Stand ganz normal nur wenn ich dann los will säuft er mir fast ab und qualmt schwarze Abgase hinten raus.

 

Könnt Ihr mir ein Rat geben was es sein könnte

Da der Wagen gestern nicht mehr zu bewegen war bin ich gerade hingefahren um zu schauen ob sich ein schlauch vielleicht gelöst hat.

Und siehe da das sch..... Auto fährt wieder ganz normal.... Die gelbe Motorleuchte brennt zwar aber er fährt und rust nicht....

Was ist den los mit dem Ding

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 1,9 D kontrollleuchte an kein Gasannahme und blauer qualm' überführt.]

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:59

Ach so

BJ 11.2007

1,9 Diesel

1KM

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.

Wenn die Motorkontrollampe leuchtet ist auch ein Fehler gespeichert.

Was steht im Fehlerspeicher ?

Ohne das zu wissen kann man dir hier wohl nicht helfen;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 1,9 D kontrollleuchte an kein Gasannahme und blauer qualm' überführt.]

Wie oft willste das thema noch eröffnen? Dadurch bekommst du auch keine anderen tipps...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 1,9 D kontrollleuchte an kein Gasannahme und blauer qualm' überführt.]

Dieser Thread stand im VW Hauptforum und wurde von mir hierher verschoben.

Ich klingel jetzt mal und lasse einen MOD die Themen zusammenführen;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 1,9 D kontrollleuchte an kein Gasannahme und blauer qualm' überführt.]

Also ich verstehe nicht den immer wiederkehrenden Hinweis auf den Fehlerspeicher.

Wenn ein Motor nicht rund läuft, braucht ein Fachmann keinen Fehlerspeicher, sondern profunde Kenntnisse.

Er grenzt den Fehler ein, bis er ihn gefunden hat. Jeder erfahrende Monteur weiß um die essentiellen Dinge beim Motor und macht sich seinen Reim darauf.

Es ist so ähnlich wie beim Rechnen: ohne den Taschenrechner kann keiner mehr vernünftig rechnen.

Bei mir wurde mal der Nockenwellensensor als Fehler angezeigt.

In Wirklichkeit war es die Lambdasonde.

Ja nee is klar, du hast ja wohl richtig Ahnung und weisst warum die Checklampe leuchtet und er keine Leistung hat.

Ohne das auslesen des Fehlerspeichers gleicht die Fehlersuche einem Rätselraten.

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:47

Gerade auslesen lassen

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:53

P0407

P0473

Dann würde ich zuerst mal den Differenzdrucksensor ersetzen.

Der sollte günstiger sein als das AGR Ventil.

Wenn der AGR Fehler wieder kommt musst das AGR Ventil natürlich auch noch getauscht werden.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:13

AGr ist 2 Monate alt also schon neu. Werden den Sensor tauschen

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:27

moin moin,

also da wir jetzt den Differenzdrucksensor getauscht haben konnten wir den statischen Fehler endlich löschen.

Nun ist es so das mein Auto sobald er seine Temperatur von 90 grad erreicht wieder diese mucken macht.

Warnleuchte Spirale

Leistungsverlust

Ausgelesener Fehler P0403

Wir haben alle Stecker durchgemessen eine optimale Spannung kommt an.

AGR Neu , Differenzdrucksensor Neu !

Ist es möglich das mein kleiner ein Update brauch, er war vor über 2 Jahren das letzte mal beim Freundlichen?

Oder habt ihr noch eine andere Idee

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen