1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ruckelt und stottert nur noch im Standgas

Motor ruckelt und stottert nur noch im Standgas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2010 um 14:32

Hallo,

Der Ärger mit meinem Audi geht weiter :( Nachdem vor ca. 2 Wochen das Ansaugrohr ausgetauscht wurde, weil Klackern und Klopfen bei Kaltstart, ist nun seit heute morgen was Groeberes im A... (zumind. toent es so). Und zwar stottert und ruckelt der Motor nur noch wenn mal ihn anlaesst im Standgas, drueckt man auf's Gas ist es zumind. hoerbar besser. Aber im Standgas laeuft er wirklich nur noch ganz knapp vor dem Absterben, ausserdem ruckelt die ganze Karre, Innenbeleuchtung flackert, kein Druck auf der Bremsunterstuetzung.

TCS (ADAC) war da, Standard-Vermutung defekte Zuendspulen war ziemlich schnell vom Tisch, ausser Fehlerspeicher auslesen konnte der gute Mann auch nichts machen. Dort gab's genau 8 Eintraege, irgendwas mit 'Fehler bei Verbrennung' oder sowas, und das einmal pro Zylinder.

Tja, nun steht er (nach einer Huckepack-Fahrt, das tut dem Autofahrer-Herz so richtig weh!!) wieder in der Garage. Mal schauen was dieses Mal rauskommt :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

...sch...ande! Sehr bedauerlich :(...hört sich für mich irgendwie wie ein Folgeschaden an...wie auch immer,wünsche viel Glück,daß es nichts allzu großes ist!

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:26

Danke, das hoffe ich auch! Und ja, ein lautes Zischen (toent fast so als ob der Motor nach Luft "japst") aus dem Bereich des Ansaugrohrs laesst stark auf einen Folgeschaden schliessen...

Zitat:

Original geschrieben von rog0978

Danke, das hoffe ich auch! Und ja, ein lautes Zischen (toent fast so als ob der Motor nach Luft "japst") aus dem Bereich des Ansaugrohrs laesst stark auf einen Folgeschaden schliessen...

ich kann zwar leider nicht helfen aber für den Rest der hier Mitlesenden und für mich auch wäre es sicher interessant zu wissen um was für einen Motor es geht - ein Dieselmotor scheint es ja mit den Zündspulen schon mal nicht zu sein :)....

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:45

Sorry, ist ein 4.2 V8, BJ 2005

kein Problem - nobody is perfect :)

hast Du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher ? da wird doch sicher mehr wie nur "Fehler bei Verbrennung" drauf stehen. Defeckte Zündspulen wäre genauso möglich wie z.B. verschlissene Zünkerzen, defekte Zündkabel, Einspritzventile, Luftmengenmesser usw. aber ohne genaue Angaben vom Fehlerspeicher wirst Du bestimmt nicht weiter kommen.

Wenn du keinen Ausdruck hast schau mal ob es in deiner Nähe einen VCDS-User findest der den Fehlerspeicher nochmal auslesen und ausdrucken kann. Es gibt eine Liste mit VCDS-Usern nach Postleitzahlen: kucksdu hier vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der helfen kann.

Ich habe auch seit paar Tagen ein VCDS (wohne im Westerwald) aber ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet, zum Fehlerauslesen reicht es schon falls Du per Zufall in der Nähe wohnst.

ansonsten wünsche ich dir das der Fehler schnell gefunden wird, nicht zu kostspielig sein wird oder noch ein erfahrenerer Mitleser mit gleichem Motor hier antworten wird.

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:09

Nein, leider habe ich keinen Ausdruck.

Hab heute mal einen kleinen Zwischenstand beim :) (bzw. vom "Kundenbetreuer") erfragt, er hat irgend was von einem Entlueftungsschlauch gemurmelt. Mal schauen.

Die Zuendspulen bzw. Zuendkerzen halte ich (mit meinem begrenzten Wissen :D ) fuer sehr unwahrscheinlich, bzw. es muessten dann wohl gleich mehrere gleichzeitig ausgefallen sein, so unrund wie die Kiste lief. Das hat echt nicht schoen getoent, wuensche ich keinem...

am 10. November 2010 um 21:00

Hallo,

das mehrere Zündspulen auf einmal ausfallen, habe ich schon erlebt.

Direkt nach dem Kauf, auf dem Nachhauseweg.

Da gab es eine Vibration, da dachte ich, ich fliege aus dem Auto :(

Mittlerweile gab es alle Zündspulen auf Kulanz neu und trotzdem läuft

der Motor im Standgas immer noch etwas nervös, auf Gas ganz schlimm.

Zündkerzen ersetzt, nichts gebracht.

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

ach ja, ist auch ein 4.2 MPI

gruß

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:04

Also, News vom :) das Problem sei offenbar ein gerissener / kaputter Entlueftungsschlauch. Der wird nun ausgetauscht.

Ach und ja, wegen dem Klopfgeraeusch: heute endoskopiert, Kolbenkipper, neuer Motor (momentan laufen noch Verhandlungen ob nur 'halber' Motor oder der ganze ausgetauscht wird.

Wo kann ich mich eintragen in die 'Hall of Fame der Kolbenkipper"??? Auto hat 5 Jahre und 80tkm auf dem Buckel... Bei aller Freude an dem Wagen: das war mein erster und letzter Audi...

am 10. November 2010 um 21:14

Sch... hört sich nicht gut an.

bin gespannt, was mich erwartet, mein :) wollte sich mit mir in Verbindung setzen,

was es sein könnte.

ne, hört sich nicht gut an.................

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:18

Wobei das Eine (stottern/ruckeln im Standgas) nichts mit dem Kolbenkipper zu tun hat, hoffe Du hast mich da nicht missverstanden.

am 10. November 2010 um 21:23

Gott sei Dank!

ich fing schon an, mich zu betrinken :)

Das beruhigt mich etwas, habe mir schon gedacht, es wird eine größere Geschichte.

Habe das Auto seit einem halben Jahr und bis jetzt schon 11 Werkstattaufenthalte.

Entweder Zündspulen oder Fehlermeldungen wegen Gemischadaption (Habe Gas)

Aber möchte trotzdem mein Beileid aussprechen, hoffe Du hast noch Garantie?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rog0978

Wo kann ich mich eintragen in die 'Hall of Fame der Kolbenkipper"???

Hier z B http://www.motor-talk.de/forum/kaltstartprobleme-s6-v10-t2233700.html. :rolleyes:

KK beim 4,2 ist schon hart. Ist beim 3,2 ja schon etwas normal. Wünsche dir trotzdem Zuversicht.

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:17

Danke!

Der :) und der von der Garantieversicherung gestellte Experte streiten sich noch ob nur ein neuer Teilmotor reinkommt, oder ob die gesamte Sache ausgetauscht wird...

Eine kleine Frage: der :) hat mal praeventiv in Aussicht gestellt, dass es Januar werden koennte mit dem Austausch. Auf meine Frage ob 2 Monate weiterfahren nicht etwas schlimmer machen wuerde hat er mit einem milden Laecheln als unmoeglich eingestuft. Wie seht Ihr das?

Ah ja, und die gerissenen Entlueftungsschlaeuche (es gibt wohl deren 2?) wurden mittels Schrumpfschlauch provisorisch repariert, da Ersatzschlaeuche erst in ein paar Tagen eintreffen. Wie hitze-/kaeltebestaendig ist sowas? Haelt das allenfalls auch 2 Monate durch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen