- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Motor ruckelt und stottert wie ein Trecker im Leerlauf
Motor ruckelt und stottert wie ein Trecker im Leerlauf
Moinsen!
Nun versuche ich es auch mal, habe mich schon seit Wochen hier schlau gemacht.
Mein geliebter Polo 6n hat das (hier bekannte) Problem, dass der Motor im Leerlauf läuft wie ein Bund Möhren. Ruckelt und stottert als ob er gleich ausgehen würde, was er aber nicht macht. Er bleibt konstant auf ca. 800 Umdrehung. Sobald man ein wenig Gas gibt läuft der Wagen ohne Probleme! Folgendes wurde bereits gemacht: Zündspule, Verteilerfinger, Zündkerzen, Lamdasonde, Drosselklappe, Krümmer. Kontrolliert wurde: Hydrostößel, alle Leitungen wegen Falschluft, Leerlaufgeber (wenn der so heisst, war bei der Drosselklappe inklu) Temperaturgeber, Luftfilter, Einspritzdüsen.
Die Drosselklappe war wirklich defekt, da ich beim Gas geben keine Power mehr hatte, er brauchte ewig um in die Puschen zu kommen.
Nur das Problem im Leerlauf bleibt! Ich könnte schreien! Bj 99 und erst tolle 80.000 gelaufen. Mein Mechaniker und ich wissen nicht weiter, das ist wie Glaskugel gucken. Kann einer helfen? Es könnte ja alles sein wie ich hier gelesen habe.., hoffnungsvoll Sylt greetings
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kompression messen.
Hatte ich bei meinem AEX auch.
Zylinderkopfdichtung war zwischen 1 und 2 durch. Direkt am Steg der Zylinderwand. Dadurch fehlen auch Symptome wie Öl im Kühlwasser oder CO2 Blasen.
Kompression sollte man bei den Dingern als erstes messen. Die haben ja eine Leerlaufanhebung, das Ding läuft auch auf 2 Zylindern noch 800upm. Habe einen lupo mit AUC-Motor, damals 60.000km gelaufen, 2 Zylinder waren so bei 3-4 Kompressionsdruck, neue Kolbenringe gemacht, jetzt alle Zylinder bei ca. 13bar, läuft super.
- falls die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern weg ist, Zylinder auf OT stellen, Motor fest setzen, Druckluft drauf geben, irgendwo pustet es dann raus....
Danke für die Tipps, gebe ich sofort weiter, das wir gleich mal gucken können nächste Woche. Wenn wir es finden schreibe ich es natürlich.
Hydrostößel/Nockenwelle wurden ja auf Einlaufspuren kontrolliert? Sonst wie gesagt, Kompression messen (ca 10 - 12 Bar). Beim Druckverlusttest kann man genauer ermitteln, was evtl undicht ist. Z.B. undichte (verkokte) Ventile, Kolbenringe, Kopfdichtung. Zahnriemen (Steuerzeiten) wurden sicher auch kontrolliert?
Hydro und Welle ja. Ebenso der Zahnriemen. Das andere wollen wir Montag mal angehen. Hoffe es endlich zu finden.., echter Wahnsinn
Schwieriger Fall Hatte letztens auch so ein dämliches Problem, allerdings bei meinem anderen Polo, anderer Motor (der sch.. 3 Zylinder) Da waren verkokte Ventile, die nicht richtig abdichteten die Ursache. Mußte dazu den Kopf demontieren, den Ventiltrieb zerlegen. Hoffe diese Arbeit bleibt Dir erspart.
Oha! Na dann bin ich mal gespannt, was nun die Kompression schnackt..
Gibt Motoren, die stecken so etwas weg, aber manche reagieren empfindlich. Beispiel BMW Diesel. Gibt da noch ne Möglichkeit, die Ölkohle zu lösen, vom Opel (Manta) Fahrer damals empfohlen.
Die fehlentwickelten , im Polo 9n verbauten Dreizylinder kann man nicht mit den eigentlich standfesten alten 4 -Zylindermotoren vergleichen
Zitat:
@x5 france schrieb am 20. August 2022 um 20:58:04 Uhr:
Die fehlentwickelten , im Polo 9n verbauten Dreizylinder kann man nicht mit den eigentlich standfesten alten 4 -Zylindermotoren vergleichen
Hast Du recht, so ein Schro... Wenn mein Seat Ibiza (99) mit Baugleichen Polo AER Motor TÜV bekommt, gönn ich ihm ein neuen Zahnriemen, Thermostat, neues Öl. Ist dann so eine Art Belohnung, nach paar Schweißarbeiten, Bremsenreparaturen. usw. Kann dieses (fast) zuverlässige Auto (700 € vor 10 Jahren) nicht aufgeben.
Kompression ist ok. Jeweils 7/7/8/7 bar auf den Zylindern. Junge Junge.., nun haben wir den Bremskraftverstärker im Auge. Bzw den Schlauch zum Bremskraftverstärker. Da ich die Bremse ab und an schwer treten kann und diese mit Unterdruck arbeitet.., und weiter gehts
Zitat:
@Syltcrew schrieb am 24. August 2022 um 11:23:53 Uhr:
Kompression ist ok. Jeweils 7/7/8/7 bar auf den Zylindern.
...
ok ? wohl eher k.o. !
Bei 7 bar ist der Motor am Ende - das ist die Verschleißgrenze.
Zumindest Niveau gleiche Druckwerte!
Vielleicht liegt es am Messgerät.
Falls es wirklich nur 7/8 bar sind, hat Talker natürlich Recht. 11-13 bar sollte er schon drücken.