- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor ruckelt —> verkokt?
Motor ruckelt —> verkokt?
Hallo,
Ich fahre einen bmw 325d, touring, bj 12/2010. der Wagen hat 230.000 km gelaufen. Seit einer Weile leuchtet die Motorkontrollleuchte konstant und der Motor ruckelt bei. Kaltstart. Sobald der Motor etwas wärmer, ruckelt nichts mehr. Ich gehe davon aus das der Motor entsprechend verkokt ist. Ich habe auch mal die Fehlercodes ausgelesen und da wird u.a. Agr Ventil angezeigt.
Ich habe gelesen dass man die Verkokung und damit das ruckeln in den Griff kriegt, wenn man entweder Walnussstrahlen des Motors durchführt oder alternativ den Motor spült gemäß nachstehenden Bericht/video:
https://syprin.de/.../...ung-reinigen-mit-einer-motorspuelung-so-gehts
Motor spülen wäre sicher günstiger als wallnussstrahlen…
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Grüße
Heini
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo,
unter anderem das AGR-Ventil ? Bitte nenne dann auch mal noch die anderen Fehler. In der Regel sollte man bei aufleuchten der Motorkontrolleuchte zeitnah auf Fehlersuche gehen, nicht erst nach einer Weile.
Gerade das AGR-Ventil kann durch verkokung schwergängig gehen und viele Folgefehler auslösen
Als erstens würde ich mal die Teile tauschen die für die Fehlermeldungen sorgen, dann mal sehen ob er noch ruckelt oder wieder richtig läuft. Gerade wenn es schon eine Weile geht erstmal Fehler löschen, Dann etwas fahren bis mal Betriebstemperatur erreicht wurde, dann nochmal auslesen. Erst wenn er keine Fehler mehr ausgibt und immer noch ruckelt, dann kann man sich Gedanken über so ne reinigung oder spülung machen.
Als beispiel reinigst du jetzt penibel dein Motor von innen, das AGR ist in offenem Zustand fest und dein Motor rust gleich wieder zu.
Wenn es schon ne Weile geht wäre auch möglich das dein DPF bereits zugerust ist, da bei einigen Fehlermeldungen die Regeneration nicht freigegeben wird.
Erst die offensichtlichen Fehler beheben, dann über so Zeugs nachdenken.
Tipp: AGR, Drosselklappe usw... Sensoren und Stellglieder für den Motor empfehlen sich orginalteile zu verwenden. Habe mal Drosselklappe und AGR bei KFZTeile24 bzw. im Zubehör bestellt. Hat gelegentlich trotzdem noch Fehler ausgeworfen, und gelegentlich trotzdem die regeneration blockiert. Habe dann aus Verzweiflung alles auf Orginalteile gewechselt. Seitdem läuft die Kiste zuverlässig. Kostet erstmal mehr, funktioniert aber zuverlässig.