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Motor ruckelt wenn ich Geschwindigkeiten halten will

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:46

Moinsen,

also habe das Fahrzeug Mondi 2,0 TDCI 96 KW gerade gekauft. Der Mondi stand bei dem Vorbesitzer mind. ein halbes Jahr nur rum, da er einen Firmenwagen bekommen hat.

Das Problem:

Wenn ich Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h fahre und das Gaspedal nur leicht bediene so das die Geschwindigkeit gehalten wird ruckelt der Motor wenn ich dann gas gebe oder wegnehme ist das Ruckeln weg, halte ich dann die Geschwindigkeit wieder kommt das Ruckeln wieder. Da ich noch keine erfahrungen mit einem Dieselmotor habe bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.

 

P.S.: Jaja ich weis einfach gasgeben und das Problem ist weg ! (Für alle Scherzkeckse)

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16 Antworten
am 18. Mai 2010 um 8:16

Moin zusammen.

Das Prob haben wir auch.

Zudem kommt noch, das beim ruckeln, ne irre schwarze Wolke hinten raus zu sehen ist.

Beschleunigung ist gleich Null.

LMM habe ich schon probeweise getauscht. Der wars nicht. Und ohne LMM läuft er ruhiger, aber ebenfalls keine Beschleunigung.

Habe zwar einen Riss im Schlauch gefunden.

Geflickt, aber keinerlei Besserung.

Vielleicht das AGR Ventil????

 

Weiß jemand sonst noch was?

 

Gruß

Mike

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:29

Schwarze wolke habe ich nicht auch keinen Leistungsverlust. Könnte es vielleicht am Öldruckschalter liegen???

am 18. Mai 2010 um 8:44

Hallo,

hatte das gleiche Problem, im Drehzahlbereich 1800 - 2500 aussetzer wenn man darunter ist oder gas gibt war alles normal bis das teilweise eine Russwolke raus ist.

Lösung: Alle 4 injektoren waren verschlissen und wurden ausgetauscht, kostenpunkt 1200 Euro.

Vielleicht könnte man die auch von Bosch wieder herrichten lassen, das wäre sicherlich günstiger, ich brauchte eine schnelle Lösung.

Ergebnis: Jetzt läuft er wieder einwandfrei..

Gruß

Maniac

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:57

Kann man die Reparatur auch selbst durchführen ??

am 18. Mai 2010 um 9:23

@darkmann...hört sich für mich nach AGR ventil an...ausbauen sauber machen u dann wirst sehen...mfg.

am 18. Mai 2010 um 9:23

Hallo zusammen.

Ich bin da nicht ganz so sicher.

Wo finde ich den den Öldruckschalter?

Injektoren? Wat is denn dat?

Meinst du die Glühkerzen? Haben einen Diesel:

 

Gruß

Mike

am 18. Mai 2010 um 9:27

@mikeherms...injektoren sind das was früher einspritzdüsen waren...benutz sufu u du wirst sowas von fündig weil heutzutage fast jeder dieselfahrer egal welcher marke probs mit den dingern hat...

am 18. Mai 2010 um 9:43

Danke für die schnelle Antwort.

Die Einspritzdüsen glaube ich nicht. Diese wurden vor 4 Monaten erneuert.

Das Problem war damals,sobald der Turbo einsetzte, ging der Motor fast aus.

Waren wohl verstopft.

Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr.

Habe eben noch einen Riß im Schlauch unter dem AGR Ventil gefunden.

Paßt mein Finger rein.

Könnte es das sein?????????

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:51

Werde es heute abend mal ausbauen und reinigen. Aber nochmals die Frage kann man die Injektoren selbst aus und einbauen ???

am 18. Mai 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von darkman1979

Werde es heute abend mal ausbauen und reinigen. Aber nochmals die Frage kann man die Injektoren selbst aus und einbauen ???

kannste tun nur ob er danach noch anspringt:-)nee im ernst was willst da machen?wenn du die ausbaust hast nich viel von,von aussen betrachtet siehst nich ob die kaputt sind u wenn dann brauchst software um die nach einbau wieder zu kallibrieren...finger weg u erstmal die sachen abarbeiten die man selbst tun kann,wie z.b. AGR...

am 18. Mai 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von mikeherms

Danke für die schnelle Antwort.

Die Einspritzdüsen glaube ich nicht. Diese wurden vor 4 Monaten erneuert.

Das Problem war damals,sobald der Turbo einsetzte, ging der Motor fast aus.

Waren wohl verstopft.

Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr.

Habe eben noch einen Riß im Schlauch unter dem AGR Ventil gefunden.

Paßt mein Finger rein.

Könnte es das sein?????????

klar könnte das sein...aber nich flicken,nur um rauszufinden ob es daran liegt u dann halt mal in neues zeugs investieren...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von ass178

Zitat:

Original geschrieben von darkman1979

Werde es heute abend mal ausbauen und reinigen. Aber nochmals die Frage kann man die Injektoren selbst aus und einbauen ???

kannste tun nur ob er danach noch anspringt:-)nee im ernst was willst da machen?wenn du die ausbaust hast nich viel von,von aussen betrachtet siehst nich ob die kaputt sind u wenn dann brauchst software um die nach einbau wieder zu kallibrieren...finger weg u erstmal die sachen abarbeiten die man selbst tun kann,wie z.b. AGR...

Sorry ich meinte das AGR !!! DANKE NOCHMAL.

am 18. Mai 2010 um 10:10

Hab mir das auch ebenn mal angeschaut.

Wie soll man denn da drankommen?:(

AGR Ventil wollte ich eh ausbauen und reinigen. Dann wird´s hoffentlich funzen.

Gibt es da was zu beachten, beim reinigen meine ich??

Habe so ein Ventil noch nie ausgebaut.

am 18. Mai 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von mikeherms

Hab mir das auch ebenn mal angeschaut.

Wie soll man denn da drankommen?:(

AGR Ventil wollte ich eh ausbauen und reinigen. Dann wird´s hoffentlich funzen.

Gibt es da was zu beachten, beim reinigen meine ich??

Habe so ein Ventil noch nie ausgebaut.

sufu...gibts alles sogar mit bildern

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