Motor ruckelt x20xev
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem mit meinem Vectra B 2,0 16v BJ 96. Beim Gaswegnehmen, egal in welchem Gang, ruckelt der Motor und es kommt einen vor, als wenn dieser gleich ausgeht. Beim Beschleunigen ruckelt der Motor auch kurz. Wenn ich aber langsam beschleunige, tritt das Ruckeln nicht auf.
Ich habe schon den Kraftstofffilter gewechselt, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bin momentan etwas ratlos.
Danke
Zoekie
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20 Antworten
Leuchtet die MKL ????
nein MKL leuchtet nicht und FSP auslesen brachte auch nichts.....
Moin,
bei meinem X18XE1 war das AGR verdreckt. Seitdem ich das Teil sclafen gelegt habe, ruckt bei mir nix mehr. Weder bei Gas geben, noch - wegnehmen bzw. beim Schalten.
Vllt. wäre es bei dir auch eine mögliche Fehlerursache.
G
simmu
Das Tolle ist, ich hab mir für meinen 1.6er diesen Blindstopfen geholt und immer bei Schubabschaltung geht die MKL an und nicht wieder aus, und mit neuem AGR ist es immer noch derselbe Schiet.
Nervt ohne Ende, auf Gas ruckelts noch mehr als auf Sprit. Und bis aufs Zündmodul und DK-Poti ist alles ausgetauscht ...
cheerio
...jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, auch wenns OT ist:
Welche Kerzen hast du drin? Diese "Super-High-End-ich-fahr-Gas-Kerzen" oder die normalen Opel/GM/Bosch?
G
simmu
Nix da, nur Originale, Problem besteht seit zig Kerzensätzen.
cheerio
OK, oft liegt es an den "Nicht" Originalkerzen.
Vielleicht das Zündmodul selbst?
cheerio
Es sind tatsächlich die original Zündkerzen drin. Meinst du mit Zündmodul die Spule??? Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Der Motortyp wurde doch tausendfach verbaut....
HI,.
ich hab mit dem X18XE fast den selben Motor drin.
Mach mal das AGR sauber bzw. besorg oder bastel dir eine Blinddichtung und mach es mal tot. Dann sollte es normalerweise nicht mehr ruckeln.
Gruß cocker
die sache mit den AGR Ventil klingt logisch und macht bestimmt auch Sinn. Wie soll denn der Blindstopfen aussehen??? Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man so etwas basteln kann?
Danke
Entweder man holt sich eine AGR Dichtung und benutzt das als Schablone. Dann schneidet man sich ein Coladosenblech zurecht und pappt das dazwischen.
Gibt aber nette FOHs wie meiner, der mir eine Blinddichtung direkt verkauft hat für ein paar kleine Euros. Da ist dann nur ein Loch für den Regelbolzen, dass der sich bewegen kann und die andere Seite ist zu, wo die Abgase reinkommen.
Wie gesagt, funktioniert bei mir auch, nur beim Gaswegnehmen im warmen Zustand geht bei mir die MKL an. Und da ich eine Gasanlage habe, wäre es schon gut, wenn die MKL nicht dauernd durch das AGR penetriert wird.
cheerio
HI,
guggst auf dem Pic - das schwarze ist eine Blinddichtung von fOH. Nicht für den Vectra B, aber passt
Aber mit einem Stück Dosen-Blech und deiner Originaldichtung gehts billiger...
Gruß cocker
Hi
Hast du schon mal das Drosselklappenpoti getauscht? Wenn die Geschwindigkeit beim Übergang in den das Ruckeln keine Rolle spielt könnte es daran liege. Dann weiß das Stg nicht ob noch Sprit kommen muß oder nicht.Das Agr arbeitet nur im Teillastbereich.Hast du schon mal NGK Kerzen probiert?Hatte diese Probleme auch mit den Bosch GmKerzen.Fahre jetzt bkr5ek von NGK.
Gruß RW