ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ruckelt (Zündaussetzer) beim Beschleunigen

Motor ruckelt (Zündaussetzer) beim Beschleunigen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:01

Hallo ! Habe ein kompliziertes Problem mit meinem Golf 3 1,6 Liter MKB AKS 101 PS. Und zwar ruckelt der Motor beim Beschleunigen unter Last es fühlt sich an wie Zündaussetzter allerdings nur manchmal und sonst läuft der Motor ganz gut nur nervt es ziemlich wenn man mal überholen möchte... hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte...?

 

Folgendes ist neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe/Finger und Hallgeber, Zündspule, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckregler, Kühlmitteltemperatursensor, Kraftstoffpumpe wurde überprüfen i.O , Krafstoffpumpenrelais wurde erneuert.

 

Was mir vor kurzem aufgefallen ist das ich die Zündaussetzter provozieren kann, indem ich beschleunige und den Fensterheber betätige...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wann fängt er an zu ruckeln so bei ca. 3000 U/min ?

Zitat:

@Mellmoe11 schrieb am 13. Dezember 2017 um 22:01:07 Uhr:

 

Hallo !

Habe ein kompliziertes Problem mit meinem Golf 3 1,6 Liter MKB AKS 101 PS. Und zwar ruckelt der Motor beim Beschleunigen unter Last es fühlt sich an wie Zündaussetzter allerdings nur manchmal und sonst läuft der Motor ganz gut nur nervt es ziemlich wenn man mal überholen möchte...

hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte...?

Wenn dein AKS-Motor nicht mehr über 5200 dreht so ist das kein kompliziertes Problem sondern vollkommen Normal da dein AKS im Notlauf mit allen seinen nachteilen läuft!

Wenn so ein AKS nur noch bis 5200 dreht wurde in der Regel was am Zahnriemen gemacht, z.b. nicht sachgerecht erneuert.

 

Wenn dein AKS-Motor nicht mehr über 5200 dreht so ist das kein kompliziertes Problem sondern vollkommen Normal da dein AKS im Notlauf mit allen seinen nachteilen läuft!

Wenn so ein AKS nur noch bis 5200 dreht wurde in der Regel was am Zahnriemen gemacht, z.b. nicht sachgerecht erneuert.

Bei dem problem muss er nicht unbedingt in den Begrenzer laufen, das Könnte auf ein verunreinigte Drähte im LMM zurück zuführen sein hatte ich auch schon er lies sich bis 6400 U/min nur das er beim beschleunigen so ab ca. 3000 U/min anfing zu ruckeln.

irgendwann stand dann im Fehlerspeicher Lambdareglung am oberen anschlagwert, habe dann mal dien schwarzen Deckel von LMM ausgebaut und zwei klitzekleine fusseln an den drähten entdeckt nach säubern der Drähte lief die kiste wieder wie neu

am 21. Dezember 2017 um 13:00

Habe genau das gleiche Problem !

Motor dreht auch hoch, also kein notlauf

Wenn ich den LMM abstecken läuft er ganz normal. Habe den LMM auch schon gewechselt gegen ein gebrauchtteil aber immer noch das gleiche Fehlerbild. Wäre über Ideen sehr dankbar !

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:21

Mein Motor ruckelt nur beim Beschleunigen bis ca 3000 U/Min, die widerstände am LMM habe ich bereits kontrolliert und gereinigt daran scheint es nicht zu L liegen... Fehlerspeicher ist i.O zeigt nichts an!

bin immer noch ratlos ... wäre für weitere Hilfe sehr dankbar !

Zündanlage überprüfen!

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:38

Also tatsächlich dreht mein AkS nur bis 5200 U/Min demzufolge ist er im Notlauf und ich werde zeitnah den Zahnriemen überprüfen! Danke erstmal ! Zündanlage ist neu komplett !

Verteiler auch neu?(gemeint ist der komplette Verteiler,nicht nur die Verteilerkappe)

Zitat:

@Mellmoe11 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:38:59 Uhr:

 

Also tatsächlich dreht mein AkS nur bis 5200 U/Min demzufolge ist er im Notlauf und ich werde zeitnah den Zahnriemen überprüfen!

Zahnriemen auf OT an der Nockenwelle sowie am Getriebe.

Dann mußt du nur den Zündverteiler genau auf OT Stellen-->Peilung über den Verteilerläufer, Fertig.

Alternativ kannst du den Verteiler auch bei VW über die beiden Werte im Meßwerteblock 7 einstellen lassen.

Kostet halt was!

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:34

Heute Zahnriemen/ Steuerzeiten kontrolliert sowie den Verteiler—> alles in Ordnung!

 

Im Notlauf war mein AKS weil ich vor ein paar Tagen einen anderen Verteiler eingebaut hatte der nicht der richtige war...

Nun ist er aus dem Notlauf raus und dreht wieder bis in roten Bereich.

 

Trotzdem ruckelt mein AKS beim Beschleunigen wie Sau... teilweise auch über 3000 u/min ... ich bin ratlos ... Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ??

Zitat:

@Mellmoe11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:34:14 Uhr:

 

Trotzdem ruckelt mein AKS beim Beschleunigen wie Sau...

Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung und/oder Falschluft zu tun.

Must dich auf die suche incl. Messungen einstellen.

Das kann alles mögliche sein.

Die komplette Kurbelwellengehäuseentlüftung auf Nebenluft prüfen

Drosselklappe auf Verunreinigung prüfen

Schlauch vom Magnetventil zur Drosselklappeneinheit checken

Wenn du ein richtig starkes rucken hast das kann auch vom ein langsamen ableben des KWS kommen

Abgassystem vor Lambdasonde auf Undichtigkeiten prüfen

auch das Relais 30 kann verschiedene Probleme verursachen fast nur beim Schwarzen

die neuere Version ist Hellbeige die macht eigentlich keine Probleme

Mehr fällt mir mom. nicht ein

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 27. Dez. 2017 um 22:37:46 Uhr:

kann auch vom ein langsamen ableben des KWS kommen

Das kann ich bestätigen, der KWS stirbt entweder schlagartig oder langsam, dann zieht sich das Ruckeln über mehrere Wochen hin, bis das Auto schließlich gar nicht mehr anspringt bzw. vorher liegen bleibt.

am 22. Januar 2018 um 5:32

Hätte ich auch

Schau mal nach der Aufhängung vom Motor, meine war kaputt, wenn du davor stehst, mittig unten Richtung kühler, die wo am Anlasser hängt war kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ruckelt (Zündaussetzer) beim Beschleunigen