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Motor rucklen und leistungs verlust

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 2. März 2013 um 21:11

Moin,

Mein MK7 Essi Turnier 1,6 16 V Zetec macht seit kurzem bisserl stress. Wenn ich gas gebe ruckelt er ab und an und zieht nicht richtig. Muss erst entkuppeln gas geben und dann gehts wieder. Hinzu kommt noch ein komisches geräusch vom Auspuff. Dazu muss ich sagen der endtopf ist hinüber hat ein loch hinten also richtung Auto. Der Kat könnte auch kaputt sein. Wenn ich von Gas gehe oder Motorbremse mache Knatter t der Auspuff hört sich fast nach fehlzündung an .

Liegt das Ruckeln am auspuff oder KAT ? Zündkerzen will ich morgen neu machen und dne Luftmassenmeser sensor mal reinigen ( Fiesta meiner Frau ruckelte auch stecker sauber gemacht und gut war ) . Noch andere Tips ?

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18 Antworten

Zündungsteile überprüfen ist schon mal ein guter ansatz.

Klopf mal mit der Faust gegen den Kat. Wenn er klappert wird das Keramik zerbrösselt sein und verstopft den Abgasaustritt.

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:14

Yep dachte ich mir auch. Hab in nem anderen thread auch gelesen das wenn der endschalldämpfer zu sitzt dieselben symptome erzeugt. klingt nach nem bastel Wochenende ; )

Ein zerbrösselter Kat verstopft den Abgasaustritt im Kat, nicht den Endtopf.

Die Brocken legen sich vor das Rohr das zum Mittelschaldämpfer geht.

am 5. März 2013 um 11:46

Kenne das Problem,

könnte ein defekter LUftmassenmesser, eine defekte Zündkerze, Zündkabel oder Zündspule sein.

Ist alles einfach selber zu tauschen. Einfach Ersatz besorgen, einbauen, wenn es klappt gut wenn nicht wieder umtauschen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:02

Wenn der Kat kaputt ist. wenn ich dran klopfe rasselt nix. Der Endtopf ist aber recht im eimer hat hinten ein loch und hat vorher auch schon gerört. Klang am anfang noch recht cool aber nun nervts. werd den eh tauschen müssen . Zündkerzen kommen auch raus . wenns dann noch da ist nehm ich den rest in angriff

am 6. März 2013 um 16:19

ich würde Falschluft noch in Betracht ziehen.

Wie schaut denn der Luftfilter aus?

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:06

Bingo, war falschluft. Hab den Endtopf reparieren lassen sprich neu. Ruckeln ist etwas besser geworden. Der letzte rest kommt von nem gerissenem Unterdruck schlauch. Ausgetauscht und der Essi schnurrt wie ein kätzchen .. und zieht nun auch wieder besser.

Danke für deine Rückmeldung.

Deine Symptome waren sehr typisch für Falschluft.

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:01

Okay, nachdem ich dachte der fehler wäre behoben , fängts wieder von vorne an.

Also endschalldämpfer is neu , Kat ist in ordnung, der unterdruck Schlach auch neu.

Fahrzeug ruckelt sobale er etwas temperatur hat beim gasgeben. wenn ich weniger Gas gebe läuft er.

Nur bei Last ruckelt er und hört sich so an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen.

War in der Werkstatt undder meinte nun könnte die Zündspule sein.

Ist das teil schwer auszutauschen?

Kann es auch was anderes sein ? Zündkabel ? Geber ? Kerzen ?

Für die neue Zündspule will der Mechaniker inclusive einbau 100 Euro.

nach den ganzen anderen reperaturen ist das nun nen menge geld. daher überleg ichmir eine vom schrott zu holen und selber zu basteln.

Wo sitzt das teil und wie schwer ist es auszubaun .

100€ ist ne frechheit.

Hol dir ne Spule vom Schrott.

Der Austauch ist ein klacks. Hinten an der Spule den 3-fach Stecker runter, Zündkabel runter, 4 Schrauben raus. Einbau entgegengesetzt. Dauert keine 10 minuten.

Die Zylinderzahl steht auf der Spule. Also 1 für 1. Zyl. usw...

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:11

Das ist doch mal ein wort. wo sitzt das ding den genau bei meinem 1995 1,6 16v Zetec ?

Wenn du vor dem Auto stehst rechts neben dem Zylinderkopf. Da wo die Zündkabel hingehen.:D

So sieht die ungefähr aus!

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:21

Niedlich; ) Alles klar danke dir. Dann werd ich morgen mal zum Schrotti und wenn der regen aufhört ans bastlen gehen

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:07

Teil besorgt morgen bau ichs ein. Nur meinte der mechaniker auf schrottplatz das könnte garnicht an der Spule liegen. weil die geht oder geht nicht und dazu passe mein fehlerbild nicht. er tippe eher auf das Abgasregelventil

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