ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor ruckt/ alle Kontrollleuchten gehen an und aus

Motor ruckt/ alle Kontrollleuchten gehen an und aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:55

Hallo,

ich hab am Samstag gemerkt das bei 50 km/h kurz alle Kontrollleuchten im KI an und aus gegangen sind da hab ich mir nicht so viel bei gedacht.

Gestern beim beschleunigen von 50 auf 100 ruckt der Motor (280 M272) und es gehen wieder alle Kontrollleuchten an und wieder aus und der Motor lief weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Fehler wurde mit MB ICar Soft ausgelesen aber im Motorsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt.

Irgendwie habe ich das Zündschloss in Verdacht was meint ihr?

E 280 EZ 05/05 265.000 KM

Ähnliche Themen
29 Antworten

Auslesen mit einer SD Star Diagnose. Protokoll hier posten. Welche Kontrollleuchten gehen an und aus?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 12:10

Ich hab leider keine SD zur Hand.

Es gehen alle Kontrollleuchten im KI an und aus die auch an sind wenn ich die Zündung auf 2 stelle.

Aber eine Meldung im KI in Textform die man so kennt kommt überhaupt nicht.

Deswegen ja einmal richtig auslesen lassen. Es gibt jede Menge Fehler, die in den Steuergeräten hinterlegt werden, die nicht im KI angezeigt werden.

 

Wenn du nach „wer codiert wo“ suchst, dann findest du eine Menge Mitglieder, die bestimmt auch in deiner Nähe sind und dir das mit ner SD auslesen können.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:48

Heute hatte ich mal den Ersatzschlüssel ohne Schlüsselbund und er lief ganz normal wie immer.

Kennt ihr jemanden mit SD im raum 37603 Holzminden?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:21

Ich melde mich nochmal.

Letzte Woche mit dem anderen Schlüssel kein Problem bis ich dann Samstag kurz ausgestiegen bin um was in den Briefkasten zu werfen.

Das waren ein paar Sekunden und auf einmal ging der Motor einfach aus. Keine Geräusche nichts.

Der Motor lies sich sofort wieder starten und alles war gut.

Heute hab ich dann den Schlüssel genommen mit dem das Problem aufgetreten ist und nach 500 Meter wieder alle Lampen im KI an und wieder aus und der Motor bockt als wenn der ausgemacht wurde aber dann gleich weiter dreht.

Die restlichen 20 KM war wieder alles normal.

Ich hab dann nochmal ausgelesen und im Fehlerspeicher stand folgendes:

Zustand: Geschichte

Die Motorstillstandszeit hat einen unplaudiblen Wert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

20240610

Warum liest du nicht, was andere schreiben? Lass vernünftig mit einer SD auslesen und nicht mit so einem taugenichts Diagnoseteil.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 4:15

Würde ich ja machen aber die Mercedes Werkstätten haben hier erst in 1 1/2 Monaten den nächsten Termin frei weil die damit beschäftigt sind die Rückrufe abzuarbeiten.

Ich brauche aber jetzt Hilfe und nicht erst in 1 1/2 Monaten weil ich jeden Tag 40 KM damit zur Arbeit hin und zurück fahre.

Und warum schaust du nicht, wer bei dir in der Nähe eine SD hier aus dem Forum hat und lässt es von demjenigen auslesen???

Unter „wer codiert wo“ findest du diejenigen…

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:11

Das habe ich doch auch geschaut unter 37 ist der nächste in Braunschweig und bei den anderen beiden kann ich leider nicht sehen wo die her kommen.

Und bis nach Braunschweig ist es etwas weit mit dem Problem.

Aber ich schreibe die anderen beiden mal an und Frage wo in welcher Gegend die sind.

Heute morgen ist er die 20 KM wieder gelaufen als wenn nichts gewesen wäre.

Du kannst ja auch im 4er Bereich schauen. Düsseldorf ist ja auch nicht sooo weit weit ;)

 

Edit: hab mich doch mit der Entfernung etwas vertan, vergiss das mit Düsseldorf, wenn Braunschweig schon zu weit ist.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:28

Düsseldorf sind 250 KM und Braunschweig knapp 100.

Ich denke das wird hier in Südniedersachsen schwierig werden.

Du kannst dir natürlich auch eine von Mackhack ausleihen und es selbst auslesen. Falls du da nicht zurechtkommst, kann er dir auch Remote helfen. Ist vielleicht auch ne Alternative. Möglicherweise gibt es bei dir in der näheren Umgebung auch freie Werkstätten, die sich etwas mehr mit Mercedes beschäftigen, die haben in der Regel auch eine SD

@KevinP09048196 , was hat der Fehler für eine Nummer? Sieht man auf dem Foto vom Display nicht. In welchem Steuergerät ist der Fehler gespeichert? Hat iCarsoft noch mehr Fehler gefunden?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:29

Ich hatte die beiden mal angeschrieben wegen der SD ich muss da gleich mal antworten.

Also der Fehlercode der links oben in der Ecke stand war 1596

Das war im Motorsteuergerät hinterlegt aber die MKL war so nicht an die hat nur kurz mit allen anderen Lampen kurz aufgeleuchtet als der Motor geruckt hat.

Der hatte noch jede Menge Fehler im Türsteuergerät hinten rechts drin.

Beleuchtung Türöffner

Fensterheber kurzschluss nach Masse usw aber das hab ich gelöscht weil ich alles ausprobiert hatte und es funktioniert alles also wird da denke ich kein Kabelbruch drin sein.

Spiegelheizung rechts war drin aber das war denke ich als ich die Dichtung vom Spiegel zur Tür gewechselt hatte.

Aber iCarsoft zeigt auch an das ich die Lenradheizung verbaut habe und das damit alles in Ordnung ist obwohl die ab Werk nicht verbaut wurde.

Sonst war alles i.O.

Auch kein ABS/ESP oder SBC Fehler im Speicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor ruckt/ alle Kontrollleuchten gehen an und aus