Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor sägt...

Motor sägt...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:39

Hallo Gemeinde, habe ein Problem das sich wie Folgt bemerkbar macht.

Starten und dann läuft der Motor unrund...zw.500 und 1500 Umdrehungen. habe dann die Motorhaube geöffnet und nach ein paar Minuten einen Unterdruckschlauch gefunden der frei im Motorraum liegt. Komme tut er wo auch die anderen Unterdruckschläuche herkommen. War auch eben in einer ADAC Werkstatt weil ich eine Bühne brauchte doch selbst dann habe ich nicht sehen können wo der ran muss. Selbst die Mechaniker haben 20 min mitgesucht aber alles ohne Erfolg. Und da ich mich gerade in Jena befinde und die Volvo Werkstatt schon um 12.00 Uhr hier dicht macht kann ich auch dort keine Hilfe erwarten. das Ende von Schlauch war drauf gesteckt mit einer Gummimuffe die eingerissen ist und an einer Seite etwas weg geschmort ist. Also dachte ich irgend wo unterhalb der Brücke sei das irgend wo an zu siedeln. Doch ich finde nichts. Habe alle erdenklichen Längenwege abgecheckt wo er hin passen könnte....doch ich bin mit meinem Latein diesbezüglich am ENDE.

Ich vermute da es sich anhört als ob er LUFT zieht könnte es mit dem LMM oder vielleicht mit der Drosselklappe(Potentiometer) zu tun haben.

Vielleicht kennt jemand die Symptome.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Stummer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erst mal ein Verweis hierhin.

Das gilt so m. E. aber nur für die 10V-Saugmotoren, bei Deinem mag einiges anders aussehen, konkret kann ich dazu leider nix sagen. Die Drosselklappe selber hat aber keine Unterdruckverstellung.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Erst mal ein Verweis hierhin.

Das gilt so m. E. aber nur für die 10V-Saugmotoren, bei Deinem mag einiges anders aussehen, konkret kann ich dazu leider nix sagen. Die Drosselklappe selber hat aber keine Unterdruckverstellung.

Aha danke erstmal werde morgen mir die Sache anschauen. Vielleicht ist da was bei was sich klärend ergibt. Ich vermute das hier mein Problem liegen Kann...Zu guter letzt führt vom Ansaugrohr (auch in der Nähe der Drosselklappe) noch ein etwas dickerer, schwarzer Schlauch nach rechts hinten zum Bremskraftverstärker.

ich sag bescheid

Danke dir erstmal für die ausführliche Beschreibung.

Stummer

Keine Ursache. Witzigerweise komme ich gerade aus Jena, war dort ein paar Tage bei der Verwandtschaft meiner Frau. Der Elch mußte tatsächlich auch in die Werkstatt, aber da es ein Gasanlagenproblem war (Betankungsanschluß defekt), war ich nicht auf den :) angewiesen.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Keine Ursache. Witzigerweise komme ich gerade aus Jena, war dort ein paar Tage bei der Verwandtschaft meiner Frau. Der Elch mußte tatsächlich auch in die Werkstatt, aber da es ein Gasanlagenproblem war (Betankungsanschluß defekt), war ich nicht auf den :) angewiesen.

Tja wie das Leben immer so spielt. Wäre schön gewesen ein Helfendes Auge und vielleicht eine Hand. Komme Ursprünglich auch aus der Rostocker Gegend aber mit 16 hats mich dann fort in die weite Welt getrieben...das ist nun schon über 20 Jahre her.

Bis dene

Stummer

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:03

soo, einige Dinge habe ich jetzt gemacht doch der Motor sägt noch immer nicht mehr so stark aber und hauptsächlich wenn ich auf gas fahre. Klar ist sensibler weil feiner. Gasanlage checken lassen von meinem Spezi in Leipzig...allet jut. mit Bremsenreiniger rum gesprüht und Undichtheiten gefunden.() Ventielschaftdichtungen bzw. die Gummis. dieses behoben und weiter sägt er der gute.:confused::confused:

wat bzw. wo muss ich noch suchen. ist von unten noch was zu finden...

danke für tipps und ideen

stumpanski

96 wurden 2 Versionen der 20V Motoren verbaut die mit der LH 3.2 oder Motronic 4.4.

Wenn du die LH hast dann hast du im Steuergerätekasten 3 Steuergeräte.

Bei der LH ist in der Ansaugbrücke eine Unterdruckdose die Klappen Steuert Vielleicht ist er von dort rausgefallen.

Schau dir auch an den dicken geriffelten Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe, der reist gerne und die 20V reagieren sehr allergisch darauf (genau dieses Sägen, hatte ich auch auf Gas stärker als auf Benzin).

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 8:17

Moin,

ich hab den Motronic 4.4.:confused::rolleyes:

schlauch habe ich gestern nach gesehen nichts entdecken können. Was ich erneuert habe war auch der Alu Schlauch vom Luftkasten zum Flexrohr...glaube ich :confused:, der war gebrochen (keine Ahnung wie das gehen kann).

mal sehen wie er sich heute fahren wird zur Arbeit.:(;)

Gruß und Danke Stumpanski

Der Alu Schlauch ist egal, der sitzt vor der LMM, der andere ist viel interessanter da er dahinter sitzt.

2013-04-09-17-42-08
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 8:42

genau den habe ich gestern überprüft der ist i.O und fast neu:)

Nur nochmal zur Nachfrage. Du hast das Problem jetzt schon 4 Jahre und konntest ihm nicht auf die Schliche kommen?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:51

neenee, ist erst seit kurzem...ca 6 Wochen. Bin grade auf Arbeit gefahren und es ist derzeit kein Sägen mehr. Weiß nicht was ich gestern verändert habe doch was ich gemacht habe hat anscheinend Wirkung gezeigt. Ich beobachte weiter. Nächste Woche will ich noch den Kühler wechseln. Hab ich auch noch nie machen müssen. Hat nen Riss ob Spannungsriss oder mechanisch passiert...keine Ahnung. Mal sehen wie ich mich dabei anstelle.:):D

Gruß Stumpanski

Wenn ich nun schon mal dabei bin, hast du eine Erklärung was das sein könnte. Frühst wenn nun ja wieder etwas kühler wird quietscht der Gute so als ob Gummi auf Metall rutscht. Nicht die ganze Zeit doch eben immer frühst. Dann nach ca 10 min. ist es fort. Denke ja das an den Stoßdämpfern die Puffer sein könnten. Na ja nur mal so reingefragt. :);):p

Häh aber Thread ist doch aus 2009 und Du hast doch auch an deinen letzten Beitrag von damals angeknüpft.

Irgendwie steige ich da nicht durch. :confused:

am 5. Oktober 2013 um 19:26

Ich schließe mich da mal an... Also folgendes Zitat war das Letzte vom 22.02.09

Zitat:

Tja wie das Leben immer so spielt. Wäre schön gewesen ein Helfendes Auge und vielleicht eine Hand. Komme Ursprünglich auch aus der Rostocker Gegend.... (ff)

Dann machst Du am 04.10.13 weiter:

Zitat:

soo, einige Dinge habe ich jetzt gemacht doch der Motor sägt noch immer nicht mehr so stark... (ff)

Also fährst du jetzt seit 4 Jahren mit dem Problem? Dürfte dann ja eigentlich nix Schlimmes sein..

Oder auch ich verstehe hier etwas völlig falsch...? :confused:

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:16

ja das verstehst du jetzt falsch;)

nichts für Ungut, wohin zielt deine Frage. hab doch schon geschriben seit wann das sägen da ist....sicher nicht seit 4 Jahren also ehrlich:rolleyes:

was möchtest du mir/uns sagen?

Werde aber nicht unpersönlich ich bin zu alt für solche Diskussionen:(

Trotzdem, danke für deine Meinung.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

Ich schließe mich da mal an... Also folgendes Zitat war das Letzte vom 22.02.09

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

Zitat:

Tja wie das Leben immer so spielt. Wäre schön gewesen ein Helfendes Auge und vielleicht eine Hand. Komme Ursprünglich auch aus der Rostocker Gegend.... (ff)

Dann machst Du am 04.10.13 weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

Zitat:

soo, einige Dinge habe ich jetzt gemacht doch der Motor sägt noch immer nicht mehr so stark... (ff)

Also fährst du jetzt seit 4 Jahren mit dem Problem? Dürfte dann ja eigentlich nix Schlimmes sein..

Oder auch ich verstehe hier etwas völlig falsch...? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen