1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor säuft ab, nachdem ich den Wagen hab absaufen lassen

Motor säuft ab, nachdem ich den Wagen hab absaufen lassen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. März 2019 um 17:52

Guten Abend liebe Community,

wie der Titel schon sagt, säuft der Motor ab, wenn ich beim Anlassen NICHT das Gaspedal drücke.

Selbst 10-minütiges manuelles Halten mit dem Gaspedal auf 1000 UPM hat nichts gebracht, denn sobald ich vom Gas gehe, säuft der Motor ab.

Vorher habe ich nie Probleme mit dem Leerlauf gehabt, deshalb würde ich Ansätze wie

- LLRV defekt

- Thermostat

- Lambdasonde

- Faltenbalg rissig

- Kurbelwellensenor defekt etc

ausschließen.

Kann es sein, dass ich durch das ungeschickte Fahren den Kraftstofffilter zugefahren habe?

Wenn ich das Gaspedal einen Zentimeter drücke, halte ich den Motor bei 1000 UPM.

Es handelt sich um ein BMW E36 318i Bj 08'94 mit 85kW

Eine Besonderheit ist noch aufgetreten: Das Auto kann ich erst ab April fahren, da Saisonkennzeichen,

aber alle paar Tage starte ich den Wagen und fahre ein wenig auf dem Grundstück. Im Februar hatte ich das Problem, dass das Gaspedal geklemmt hatte und ich mit Gewalt das Pedal freigekriegt habe.

Erst heute habe ich von der Verbidung zur Drosselklappe gelesen [ich habe nicht viel Ahnung von Autos].

Kann man das Pedal nicht um einen Zentimeter nach innen justieren? Denn so bleibt der Leerlauf stabil bei knapp 1000 UPM.

Oder liegt es doch an dem Kraftstofffilter?

Es müsste ja eigentlich am Kraftstofffilter liegen, denn bis zum Absaufen hat es auch mit dem Pedal funktioniert, das ich mit Gewalt freibekommen habe.

Ich hoffe ihr könnt das Problem halbwegs eingrenzen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Gaspedal bleibt nicht einfach so hängen. Lass das mal von jemanden ansehen, der sich damit auskennt. Evtl. hängt der Gaszug (falsch verlegt, Gasseil eingerissen ect) oder es ist was mit der Drosselklappe. Das was du machst ist murks, und m.M nach auch gefährlich. Mit Gewalt muss man da gar nichts machen, das muss alles leicht vor und zurück gehen

Themenstarteram 21. März 2019 um 18:08

Das mit dem geklemmten Gaspedal ist nur einmal passiert und danach hatte ich auch komischerweise keine Probleme mit dem Leerlauf.

Die habe ich jetzt erst, nachdem ich das Auto hab absaufen lassen. Deshalb die Vermutung mit dem Kraftstofffilter.

Aber den Gaszug werde ich mir dann als erstes anschauen lassen!

Gibt's öfter mal nach vielen Jahren, daß die Drosselklappe bissl klemmt.

An Gaszug + Pedal nix machen. Anschlag der Drosselklappe bissl nachjustieren (an Anschlagschraube oder einfach bissl verbiegen. Auch wenn andere da immer davon abraten ---> es funktioniert).

Und einfach mal so paar Sachen ausschließen, weil's doch vor 2 min noch prima ging ?

Nöö, alles kann plötzlich mal streiken/kaputtgehen !

Kraftstofffilter kannst da eher ausschließen, denn der verstopft eher langsam und höchstens bei ständiger Betankung mit Sprit unbekannter Herkunft oder aus rostigen Kanistern (aber glaub vorher streikt die Benzinpumpe). Mein Filter sieht noch ziemlich original aus, und das nach ü 600.000 km. Glaub der rostet eher durch als daß der verstopft ;-)

An Filter würde ich denken wenn der bei hoher Last und Drehzahlen sich langsam abwürgt.

Ich würde genau deine Ausschlusskriterien prüfen.

Mit hängendem Gaspedal hat das nix zu tun, das ist was anderes. Hängender Zug, festgegammelte oder Spiel in der Pedalgeometrie oder Feder und oder DK defekt oder klemmt.

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:03

Ok, diese Baustellen werde ich im April anschauen lassen.

Ich tippe auf den Benzindruckregler. Zunächst würde ich einmal nachschauen, ob der dünne Unterdruckschlauch an der Unterdruckmembrane des reglers draufsitzt und ob er auch am anderem Ende des Schlauches ebenfalls auf den Stutzen sitzt. Gleichzeitig dann Kontrollieren, ob der Schlauch vielleicht eingerissen ist, welches vor allen Dingen gerne direkt an den Anschlussstutzen der Fall ist.

Als weitere Kontrolle einam den Unterdruckschlauch am Ansaugmanifold abziehen und mit dem Mund versuchen, einen Unterdruck zu saugen. Sollte sich nun zeigen, das kein Widerstand zu spüren ist, ist mit sehr grosser Sicherheit der Benzindruckregler defekt und muss ausgetauscht werden.

Das Problem ist, wenn der Benzindruckregler Defekt ist wird in jeder Fahr,- oder Drehzahlsituation, der Volle Benzinpumpendruck auf die ESV gegeben, welches auf alle Fälle gerade im Standgas zu einer Überfettung kommt und der Motor unweigerlich "Absäuft". In der regel erkennt man einen defekten Benzindruckregler schon an den Abgasen, da diese, weil völlig überfettet, sehr Schwarz sind.

Bitte nix an der Drosselklappe justieren, biegen o.ä. Pfuschereien.

Da hat sich wahrscheinlich eine Schmutz-Kante gebildet woran die Dk hängen bleibt. Diese gilt es mit pinsel und zb bremsenreiniger wegzuputzen. 1000er schleifpapier kann auch vonnöten sein.

Zum Rest: hängender Leerlaufregler oder Falschluft halte ich für wahrscheinlich.

am 22. März 2019 um 5:04

Selbst wenn die Drosselklappe fest hängt, müsste der Motor ja im Standgas ganz normal laufen, nur halt Gasgeben kann man dann nicht.

Darum tippe ich bei dem "absaufen" auf zersetzten Sprit, weil das FZ so selten genutzt wird. Also Tank entleeren und mit frischen Sprit befüllen.

Durch den meist 10%tigen Bioanteil im Sprit können sich Bakterien da sehr gut vermehren, und fressen die Oktane weg, übrig bleibt eine fast nicht mehr brennbare Suppe, die man entsorgen muss.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. März 2019 um 06:4:49 Uhr:

Selbst wenn die Drosselklappe fest hängt, müsste der Motor ja im Standgas ganz normal laufen, nur halt Gasgeben kann man dann nicht.

War auf das hängende,schwer zu betätigende Gaspedal bezogen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. März 2019 um 06:4:49 Uhr:

Durch den meist 10%tigen Bioanteil im Sprit können sich Bakterien da sehr gut vermehren, und fressen die Oktane weg, übrig bleibt eine fast nicht mehr brennbare Suppe, die man entsorgen muss.

Selten so einen Müll gelesen...

Die" fast nicht brennbare Suppe " brennt aber scheinbar gut ab 1000 U/min. :rolleyes:

Wenn der Kraftstoff älter als 5 Jahre ist,könnte der evtl Probleme verursachen. An das Ausmass glaub ich trotzdem nicht.

am 22. März 2019 um 8:39

1.000 U/min sind ja auch fast 40% mehr als wie Standgas. Ein Haus brennt ja an sich auch schlecht, aber wenn eine genügende Menge an Brennstoff brennt, brennt es auch ganz gut.

Das sich Sprit schon nach relativ kurzer Zeit zersetzt, darüber gibt es genügend YT Videos.

Ja. Die guten alten YT-Videos .

Da gibt es neben Oktan-Fressenden Bakterien nicht zufällig noch eines,wo man Kalorien dabei erwischt hat,wie sie Kleidung enger machten?

Bleiben wir nun bitte mal beim Thema und lassen Hobbychemiker und Bakteriologen auf YT mal aussen vor.

Themenstarteram 22. März 2019 um 9:01

Zitat:

@botnak schrieb am 21. März 2019 um 22:20:14 Uhr:

Das Problem ist, wenn der Benzindruckregler Defekt ist wird in jeder Fahr,- oder Drehzahlsituation, der Volle Benzinpumpendruck auf die ESV gegeben, welches auf alle Fälle gerade im Standgas zu einer Überfettung kommt und der Motor unweigerlich "Absäuft". In der regel erkennt man einen defekten Benzindruckregler schon an den Abgasen, da diese, weil völlig überfettet, sehr Schwarz sind.

Abgase sehen völlig normal aus. Muss dazu noch sagen, dass ich eine Gasanlage verbaut habe.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 21. März 2019 um 22:35:49 Uhr:

Zum Rest: hängender Leerlaufregler oder Falschluft halte ich für wahrscheinlich.

Eventuell hat sich durch den Ruck wegen des Absaufens ein Kabel gelöst..

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. März 2019 um 06:04:49 Uhr:

Darum tippe ich bei dem "absaufen" auf zersetzten Sprit, weil das FZ so selten genutzt wird. Also Tank entleeren und mit frischen Sprit befüllen.

Das Fahrzeug wird spätestens alle 7 Tage für mindestens 5 Minuten auf dem Grundstück gefahren.

Zitat:

@elEment27 schrieb am 22. März 2019 um 10:1:33 Uhr:

Abgase sehen völlig normal aus. Muss dazu noch sagen, dass ich eine Gasanlage verbaut habe.

Das ist eine wichtige info.

Auf Gas das gleiche verhalten?

Deine Antwort