1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor säuft bald ab beim einkuppeln

Motor säuft bald ab beim einkuppeln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:37

Hallo erstmal an alle . Ich hab einen Passat G60 kompressor Umbau bj 89 . Also das ding ist wenn ich ihn anlasse ist er bei 1000 Umdrehungen . Wenn ich dann ein Stück fahre und muss anhalten sinkt die Drehzahl soweit runter das er bald ausgeht . Was könnte denn das Problem sein .

 

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte .

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2012 um 15:43

Ist das Problem immer da, oder eher im warmen oder kalten Zustand?

 

Ist ein KLR verbaut?

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:47

Hi also das Problem ist immer da . Leider

am 21. April 2012 um 15:49

Dann überprüf erstmal, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:53

Das hab ich . Macht er nicht . Die vorbesitzer haben denn Lüfter vorne so geschalten das er Mitläuft wenn man die zündung anmacht . Kann das auch was damit zu tun haben ?

prüfe den Leerlaufschalter und die Zigarre (Leerlaufregelung) Einfach mal ausbauen und mit WD40 fluten und reinigen. Falschluft ist natürlich auszuschließen. Sollte das nicht besser werden, ist eine Grundeinstellung über Co zu machen.

Dazu das STG in Grundstellung bringen Schlauch vom Ventildeckel abmachen und so drehen, das Frischluft angesaugt wird. Dann (3 mal Gas geben über 3000 U/min), dann Co Tester dran und Wert einstellen (0,8) und Leerlaufdrehzahl prüfen und einstellen (Schraube an der Spritzwand) Um aus dem Programm zu kommen wieder 3 mal über 3000. Nun Schlauch drauf stecken und bissl laufen lassen, er wird sich dann einpendeln.

Gruß Wester

nein das muss er ausregeln. Der G60 hat viele Unterdruckschläuche, die müssen ALLE dicht sein.

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:01

Danke so nen Tester hab ich leider nicht . Sorry hab nicht so die leuchte vom g60 .

dann wirds schwierig. Also Leerlaufschalter auf jeden Fall messen, ob er suaber schaltet. Ich denke wenn du die Zigarre gerinigt hast, wirds besser werden, das ist das schwarze Teil am Ventildeckel, wo der Stecker dran ist und die Schläuche dran gehen.

Wenns dann nicht besser ist geh zu VW und lasse ihn mal nach Repleitfaden einstellen, den NUR dann ist es garantiert, das die Parameter stimmen. Es kann auch eine Freie machen, nur sollte er dann Ahnung davon haben.

Schau wirklich alle Schläuche nach, auch der zum STG und alle anderen kleinen Übergänge. Ladeluftsystem muss auch dicht sein. Bläht sich den der Schlauch Richtung Ladelüftkühler gut aud (der mit dem Drahtgeflecht). Bypassklappe muss auch sauber arbeiten. du siehst, der G60 hat viel Sachen, die gut arbeiten müssen. Also fang ganz einfach an nach Falschluft zu suchen oder geh zum nem Spezi...

wo kommste den weg?

Gruß Wester

Wurde der Kompressor eigentlich mal auf das Sytem abgestimmt? Sollte nichts mit dem Leerlauf zu tun haben, aber zum Beispiel kann die Bypassregelung oder die Leerlaufregelung mit einem zusätzlichen Ventil ausgestattet worden sein...das kann auch nicht passen. Mach mal Bilder vom Motorraum...

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:48

Schön das es Leute gibt die sich auskennen . Ich mach mal nen paar Bilder . Also laut meine Info wurde der kompressor und der Motor durch einen Chip aufeinander abgestimmt .

mhhh, so wie es aussieht geht dein Bypass ins Freie über den offenen Filter genausio wie die Entlüftung vom Kopf. Also ich empfehle dir auf jeden Fall die Ziggarre zu prüfen und ob der Bypassklappe sauber schließt. Wenn du Messwerte brauchst für die Leerlaufregelung, dann sage bescheid...

Gruß Wester

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:47

Hast du eine Idee wie man das anders anklemmen ? Zigarette ist das LeerlaufVentil ?

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:50

Oh sorry meine die ziggarre

am 21. April 2012 um 19:52

Genau, Zigarre = Leerlaufregelventil.

 

Dazu findest Du auch Hilfe in den FAQ`s im Thema 2E Motor. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen