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Motor säuft beim Kuppeln ab - Yamaha MT 03 Rm02 2007
Hallo zusammen,
Bei meiner Yamaha MT 03 Rm02 von 2007 säuft manchmal der Motor ab beim Kupplung ziehen. Der ist dann direkt aus und lässt sich dann aber auch wieder ohne Probleme wieder starten. Bisher ist das Phänomen nur vorgekommen beim Kupplung ziehen und das zeitlich auch ziemlich sofort.
Sonst macht sie eigentlich keine Probleme.
Einzig, das im Schiebebetrieb ziemlich zuverlässig Fehlzündungen auftreten aber die Yamaha Fachwerkstatt versicherte mir das das durch den großen Einzylinder normal sein und die Kraftstoffeinspritzung wohl über eine Abgasmessung neu eingestellt wurden sei.
Von der Häufigkeit her ist der Fehler bisher sehr selten aufgetreten, wenn dann aber meistens ein zwei mal hintereinander. Sowohl im Kalten als auch im Warmen.
Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee?
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7 Antworten
Bei einer Vergaser-Maschine hätte ich gesagt: Vergaser richtig einstellen.
Das Problem hat meine alte 4-Zylinder XJ600 auch, vor allem wenn sie kalt ist und ich den Choke zu früh rausnehme. Sie springt auch sofort wieder an.
Hier würde ich sagen: Die 'Fachwerkstatt' soll das Mopped wieder richtig einstellen, die läuft vermutlich zu mager.
Mal so eine ZündiIdee, prüfe mal die Zündunterbrechung bei eingelegten Gang und Seitenständer draußen!
Normal müsste sie ja immer laufen solange die Kupplung gezogen ist, außer der Schalter spinnt!
Zitat:
@Botti56 schrieb am 19. April 2024 um 12:33:48 Uhr:
Bei einer Vergaser-Maschine hätte ich gesagt: Vergaser richtig einstellen.
Das Problem hat meine alte 4-Zylinder XJ600 auch, vor allem wenn sie kalt ist und ich den Choke zu früh rausnehme. Sie springt auch sofort wieder an.
Hier würde ich sagen: Die 'Fachwerkstatt' soll das Mopped wieder richtig einstellen, die läuft vermutlich zu mager.
Die Maschine hat ne Einspritzung die erst kürzlich von einer Fachwerkstatt eingestellt wurde.
Zitat:
@WROBO schrieb am 19. April 2024 um 12:56:19 Uhr:
Mal so eine ZündiIdee, prüfe mal die Zündunterbrechung bei eingelegten Gang und Seitenständer draußen!
Normal müsste sie ja immer laufen solange die Kupplung gezogen ist, außer der Schalter spinnt!
Wie meinst du die Zündunterbrechung prüfen? Also wenn ich bei offenem Seitenständer versuche einen Gang einzulegen geht der Motor sofort aus.
Mit eingelegten Gang darf man die Maschine nicht starten können, erst wenn man die Kupplung zieht!
Das gleiche wie du schreibst mir dem Seitenständer.
Eine Schaltung unterbricht beide Male die Zündung,
sollte es mit dem Kupplungsschalter zu tun haben einfach mal alles testen!
Hallo! Ich bin zwar etwas spät, aber hier meine Sicht:
Ich habe tatsächlich manchmal das gleiche Problem mit meiner Yamaha MT03 von 2006. Bei mir tritt es auch beim Fahren auf, oft beim Runterschalten (z.B. 5 auf 4), was einen schon vor einer Kurve etwas in Panik geraten lassen kann.
Ich meine das Problem zu verbessern, wenn ich meine Leerlaufdrehzahl höher einstelle (geht mit einem Schraubendreher). Nur ist bei mir das Problem, dass die Schraube sich immer ein wenig selber zurück dreht nach ein paar Mal fahren und wieder eher am unteren Limit ist. Dann tritt der Fehler wieder häufiger auf. Zusätzlich habe ich Tacho Probleme und fahre nicht allzu häufig, also fällt es mir nicht wirklich direkt auf.
Was hast du denn für eine Leerlaufdrehzahl oder konntest du das Problem beheben?
VG Johann
PS: die "zuverlässig Fehlzündungen" habe ich auch
EDIT: Hab in diesem Forum noch einen ähnlichen Beitrag gefunden:
Zitat:
@Turboschlumpf52627 schrieb am 26. Juli 2019 um 12:02:36 Uhr:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner MT03 rm02.
Sie geht auch manchmal aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Es ist ein plötzliches Ausgehen, kein Abwürgen oder ähnliches, eher als ob man sie ausschaltet.
Manchmal ist es auch beim Rollen mit gezogener Kupplung.
Beim wieder anschalten tut sie sich schwer (Starter dreht lange, muss manchmal das Gas halten damit es angeht und an bleibt), ganz anders beim Kaltstart, da springt sie sofort an.
Abgasmäßig und auch sonst ist alles original, lediglich ein Kabel von der Batterie zum Stromabnehmen für Navi ist dran, das Problem trat auch vorher schon auf.
Leerlaufdrehzahl ist eingestellt, Zündkerze gab es auch eine neue.
Ich habe leider keine wirkliche Idee wie ich den Fehler finden und beseitigen kann.
Wie so oft hat sich der TE nicht mehr gemeldet.