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Motor schaden durch backfire ???

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:06

Hallo Liebe Leute.

Habe eine frage.

habe ein 190 E 2.0l Bj 92. hatte es auf LPG umgerüstet gehabt 2008.( Es war ein Venturi anlage )

(der drehzahl geht immer wieder beim fahren und auch beim stehen im leerlauf auf 1500 -2500 gar bis 3000 U/pMin. hoch, muss bisschen gas geben damit es wieder runter geht )

Vor paar monate hatte ich ein backfir gehabt.Der wagen sprag nicht mehr an und wenn nur sehr schwer und ging auch nach kurzer zeit wieder aus. War in diverse werkstätte,bis die ursache gefunden war,der eine sagte ist die lichtmaschiene,der andere die drosselklappe der andere wieder die luftmengenverteiler.Habe alles gewechselt (scheinbar alles für die katz )es wurde etwas besser aber das problem mit der drehzahl (zu hoch ) bestand immer noch . Dann mal wieder einen aderen werkstatt aufgesucht .

Die haben mir gesagt der 1. und der 3. zylinder arbeitet nicht richtig es müsse so 9.2 (was auch immer an mass) schlagen ,gibt aber nur 6.0 - 6.2 ! Daraus schliesset er das es ein motorschaden ist.

 

Kann das den stimmen,kann ich zu dieser aussage glauben schenken ? Kann so was durch backfire passieren ? Wenns denn so sein sollte ,dann kann ich den wagen aufs schrott bringen ! (Schade!!!)

 

Bitte um paar anmerkungen,wenn auch nicht direkt geholfen werden kann !

Vielen dank im Voraus!!!

 

weiss nicht mehr weiter ,alle sagen was anderes...

 

LG

 

smoks

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12 Antworten

Hallo,

beim backfire knallt es einmal und bei deinem Motor ist dann der Stauteller samt Mengenteiler der KE-Jetronic Einspritzanlage gefährdet. Dies kann man bei einer Venturi-Anlage leider nie ausschließen. Daher ist der sonst so sparsame und gutmütige kleine Benz leider kein idealer Kandidat für LPG. Mit den Werten ist bestimmt die Kompression gemeint. Dann hat der Motor bestimmt einen unrunden Leerlauf und nicht mehr volle Leistung. Nun gilt es die Ursache für diesen Kompressionsverlust herauszufinden. Wenn es nur zwei defekte Ventile sind, könnte sich eine Reparatur des Zylinderkopfes noch lohnen. Wenn dein Wagen sonst noch ganz gut ist kannst Du Dir auch für ein paar Europa einen Unfall oder Schrottwagen mit passendem Motor holen und in einer günstigen Werkstatt deines Vertrauens eine Transplantation vornehmen lassen.

Viel Glück,

Gruss Alex

Vielleicht hast du auch, völlig unabhängig vom Backfire, ein totes Überspannungsrelais und deshalb eine notlaufende Einspritzanlage. Wär jedenfalls voll im Trend, der Winter hat die reihenweise wackelig werden lassen.

Dann gibts 1. keine Kaltstarthilfe und 2. keine Leerlaufregelung. Passt zu deinen Symptomen.

(Hast du zufällig ABS? ABS Lampe an? Klassisches Indiz.)

 

.. ansonsten halte ich Backfire eigentlich nicht für ne primäre Ursache für Kompressionsverlust - wenn das denn stimmt und die Werkstatt nicht einfach nur Märchen erzählt. Das Problem bei Backfire ist ja, dass es VOR den Ventilen knallt, wo es normalerweise nicht knallen sollte, im Einlasskanal und der Einspritzanlage. Die Ventile selbst sind Feuer gewohnt.

ANDERSrum ist ein Problem mit den Ventilen aber *DIE* Ursache für Backfire.

am 29. April 2010 um 13:20

hallo mal wieder!!!

tut mir leid das dein Kleiner immer noch nicht richtig läuft, aber sicher ist das fehlende Kompression nicht durch ein Backfire verursacht werden kann.

Da gibt es Teile die vorher kapitulieren.

Dummerweise ist die Fehlersuche bei der K-Jettronic nicht einfach.

Aber nach den Symptomen würde ich immer noch auf Falschluft tippen. Genau das macht meiner auch wenn da was nicht stimmt. Und in Sachen Backfire habe ich viel dazugelernt bei den letzten 220000 km auf Gas.

Ansonsten mal einen Wagen mit gleichem Motor suchen vielleicht vom Bekannten und Ursachenforschung betreiben.

Woher kommst du???

Gruß Ralph

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:20

Danke erstmal für Eure anmerkungen.

 

ABS leuchte ist nicht an ,ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

 

Bin aus Krefeld

 

 

Weiss nicht mehr weiter was ich noch dran machen lassen soll !!!

 

 

Kann mann die LPG anlage ohne weiteres wieder rausbauen,und dann nur mit benzin fahren ???

 

 

Denn der wagen ist eigentlich noch gut hatte regelmässig die inspektion gemacht gehabt, Finde es schade zu verkaufen oder aufm schrott zubringen...

 

 

LG

 

 

smoks

Dann liegt doch irgendwie der Verdacht nahe, dass dein Auto ein Problem mit den Ventilen bzw. deren Ansteuerung hat. (zwei Zylinder mit identischem Mangel an Kompression = identisch falsch angesteurte Ventile?)

Das Backfire war eine Folge davon.

Nockenwelle eingelaufen? Steuerkette versprungen (is wohl seeeehr selten)?

... das ganze Rumraten hat doch gar keinen Sinn. Geh' einfach zu MB und lass einen Fehlerbefund machen. Alles andere führt zu nichts. Manchmal sind Ferndiagnosen einfach nicht richtig möglich.

Ich fahre selbst seit 6 Jahren mit LPG und hatte bisher noch keinen Ärger damit. Bin mit LPG seit 160 TKM unterwegs und es hat viel Geld eingespart. Ich habe im Luftfilterdeckel eine Backfireklappe, die sich bei Backfire nach oben öffnen würde und den Druck nicht auf die Stauscheibe sondern nach oben entweichen läßt.

Grüße Michael

am 30. April 2010 um 5:59

Schreib doch nochmal ein paar Daten zu dem Wagen.

Km-Stand??? Vielviele davon auf Gas??

Schalter oder Automatik??

Ich komme aus Rees - ist ja nicht ganz so weit!! Habe auch eine gute freie Werkstatt an der Hand!!

Gruß Ralph

am 30. April 2010 um 6:26

Hallo, die kompression hat nichts mit der schwankenden drehzahl zu tun, warm läuft die maschine auch mit 6 bar.

nur sie hat keine leistung mehr. wenn die steuerzeiten nicht stimmen haben alle zylinder schlechte werte, es gibt hier ja nur eine nockenwelle für alle !!!

wenn er zurück geknallt hat kann sich die stauscheibe verbiegen und (hatte ich aber erst ein mal) die 2. feder für die drosselklappe kann brechen oder sich aushängen. das würde das von alleine gas geben erklären.

Geht das gaspedal leichter als sonst zu treten ? dann schau mal nach der feder (unter dem mengenteiler) und wenn du schon mal da bist ob der gummi mit dem schlauch zum leerlaufsteller rissfrei ist.Wie sehen denn die kerzen aus ? alle gleich oder unterschiedliche farben ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 30. April 2010 um 10:54

Danke nochmals für Eure postens,

 

Die daten dazu sind:

190 E 2.0 l 5-Gangschalter ,4 zylinder, 122 PS Benziner ,Bj 02/92 Kaltstartregler von EGS,Katalysator kM stand jetzt bei 212tkm habe es bei 148tkm gekauft und bei 180tkm auf LPG umgerüstet gehabt, also gute 32tkm auf LPG gefahren , bis dato keine probleme gehabt regelmässig gepflegt und inspektion gemacht...

Die LPG -Gasanlage von KME Venturi wurde 08/2008 eingebaut.Vor der einbau der Gasanlage hatte ich die komplette zündanlage erneuert gehabt ,finger kappe,zündspule,kabeln,zündkerzen etc.das hatte der einbauer bzw die werkstatt mir so empfohlen, damit später keine probleme durch backfire geben sollte .

Als die neue Drosselklappe mit luftmengenverteiler und der einspritz anlage komplkett ausgewechselt war fuhr ich in die werkstatt welche die anlage einbaute,nahm den luftfilterkasten runter und schaute nach ob es die stauscheibe sich verbogen hatte oder nicht ,er richtete das mit ner schraubendreher wieder etwas her,danach ging es kurze zeit wieder die drehzahl war etwas weniger als vorher ,aber das probl.bestand nach wie vor.

 

Danch rief ich bei MB an ,ob die die Fehler irgendwie nicht auslesen können ,die sagen die 190 E`s haben keine fehlerspeicher was die auslesen können,dann ging ich zu einer anderen freien werkstatt die sagten halt MOTORschaden weil keine genügende Kompression der 1.und 3.zylinder vorliegt und der kaltstarter arbeitet nicht richtig.

 

 

Die zündkerzen wurden auch nochmals erneuret,dachte halt auch das es von diese kommen können.Den unterdruckschlauch habe ich auch erneuert

 

Naja,kann mit dem wagen noch auf benzin wahren mit LPG auch ,aber bei LPG hängt der drehzah bereich wesentlich schneller höher als auf benzin,sowohl -alsauch bei beiden modus muss ich ständig mit dem gaspedal jongllieren damit der drehzahl sich wenigstens für kurze zeit beruhigt. Wohl fahre mit dem wagen jetzt so zum einkaufen oder zu arbeit hin und zurück sonst nur so in der statt halt,leider ...!!!

 

LG

smoks

am 30. April 2010 um 11:20

Oh Hilfe - wenn ich das höre mit Schraubenzieher nachgebogen!!!!!!!!!!!!

Also da würde ich jetzt wirklich nochmal den Luftfilterdeckel runternehmen, Gaszuleitung ab, den Veturikranz runter und den ganzen Luftfilterkasten abschrauben. einmal mit nem 10ner Schlüssel die Stauscheibe rausnehmen und auf eine plane Unterlagen legen. Ist sie nur ein klein wenig verzogen entstehen die von dir beschriebenen Probleme. Genau das hatte ich auch schon. Neue Stauscheibe rein (gibts für zwei Euro auf jedem Schrottplatz) und ganz vorsichtig justiert wieder einbauen. Dazu nochmal die Rückholfeder vom Gaszug kontrollieren bzw. besser gleich erneuern.

Das ist erstmal die einfachste und billigste Lösung. Wenn der Luftfilterkasten runter ist auch gleich bei kaltem Motor noch den unter der Ansaugspinne liegenden Unterdruckschlauch mit beiden Anschlußstücken erneuern.

Gruß Ralph

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:33

hallo Ralph,ich selber habe nicht viel ahnung davon ,weiss nicht einmal was und wo der Venturikranz ist ,geschweige denn wie es aussieht,

und weiss auch nicht was und wo die Rückholfeder vom Gaszug sich befindet und wie ich diese kontrollieren soll. Gerne würde ich es ja ,aber ich kann das nicht selber ,da ich denke ,ich würde nur noch mehr kaputt machen.

 

Könnte das die Werkstatt ,welchen Du kennst es machen ???

Könnte ich den mit dem wagen in dem zustand bis Rees fahren,ohne mehr schaden anzurichten ???

 

LG

 

smoks

am 30. April 2010 um 20:44

Also das Fahren kann ihm meiner Meinung nach nicht schaden.

Wenn du Zeit hast komm einfach Samstag oder Sonntag bei mir vorbei und ich zeig dir das.

Kannst auch anrufen morgen - kein Problem - habe eh ein Bastelwochenende!!!

Fon: Null eins fünf eins / 28035529

Gruß Ralph

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