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Motor schaltet auf Notbetrieb nach ca 30km Fahrzeit - kein Fehler auslesbar!
Hallo,
vor ca 1 Monat wurde bei meinem GLK der Luftladeschlauch für den Turbo getauscht (hatte einen fetten Riss). Seitdem geht er wieder wie Hölle, jedoch nach ca. 30-40km Fahrzeit schaltet er in einen Notbetrieb und es kann nur mehr bis 2000 umdrehungen gas gegeben werden, die automatik schaltet selbstständig hoch bis Gang 7 (auch ein manuelles schalten am Lenkrad geht nicht); Nach einem Neustart läufts wieder ganz normal...
Soweit so schlecht: Problem dabei -> die Werkstatt bekommt beim auslesen der Fehlercodes "Kein Fehler" ausgespuckt; Und noch dazu - das System spuckt keinen einzigen Fehler aus, auch nicht wenn absichtlich ein Kontakt/Sensor abgesteckt wird - das System sagt "alles ok";
Fahrzeugdaten:
Mercedes GLK 220, BJ 2013
170 PS, Allrad
Was wurde schon gemacht: da er gechiped ist/war wurde die software wieder auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, da vermutet wurde das die gechippte Software vielleicht einen Bug hat;
Nach zurücksetzen wurde nochmal versucht ein Fehlerprotokoll auszulesen - selbes Problem, System sagt immer das alles OK ist - auch wenn offensichtlich ein Sensor nicht angeschlossen ist!!!
Auch die Batterie wurde mal abgesteckt um die Kiste von null auf zu rebotten - selbes Problem.
Das eigentliche Problem mit dem Notbetrieb tritt - wenig überraschend - auch ohne Chip auf. Mein Problem ist eigentlich nur das ich nicht rausfinden kann WAS das problem ist wenn die Kiste keine Fehler auswirft!
Seit wann das Problem besteht kann ich nicht genau sagen, es gab letztes Jahr eine Rückholaktion bzgl. Dieselskandal/Software Update etc eh-schon-wissen; Ob die "neue" Software was damit zu tun hat oder nicht kann auch nicht gesagt werden - auch nicht von der Fachwerkstätte.
Welches Gerät/Teil könnte dieses Problem verursachen das absolut kein fehler gezeigt wird auch wenns offensichtliche gibt?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bitte danke
LG Christian
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9 Antworten
Hallo
Der 220er hat 2 Ladeluftschläuche. Links nen schwarzen rechts nen roten. Ich hatte dasselbe Fehlerbild. Erst normal dann Notlauf,komisches schalten,
und keine Fehleranzeige.Beim Freundlichen wollten sie mit Austausch des Luftfilters beginnen den Fehler einzukreisen bis ich auf einen fehlerhaften Ladeluftschlauch hinwies. (FEHLERBILD). Ppromt war alles nach Austausch wieder in Ordnung.Da bei dir schon ausgetauscht wurde,würde ich beide Ladeluftschläuche noch mal nachschauen lassen.
Gute Fahrt
Heiner
Zitat:
@Heiner200 schrieb am 7. September 2021 um 10:45:46 Uhr:
Hallo
Der 220er hat 2 Ladeluftschläuche. Links nen schwarzen rechts nen roten. Ich hatte dasselbe Fehlerbild. Erst normal dann Notlauf,komisches schalten,
und keine Fehleranzeige.Beim Freundlichen wollten sie mit Austausch des Luftfilters beginnen den Fehler einzukreisen bis ich auf einen fehlerhaften Ladeluftschlauch hinwies. (FEHLERBILD). Ppromt war alles nach Austausch wieder in Ordnung.Da bei dir schon ausgetauscht wurde,würde ich beide Ladeluftschläuche noch mal nachschauen lassen.
Gute Fahrt
Heiner
Da bin ich voll dabei !
Beide Schläuche sind gleich alt und sollten sowieso gemeinsam getauscht werden.
Zitat:
@chris_glk schrieb am 6. September 2021 um 17:24:34 Uhr:
Soweit so schlecht: Problem dabei -> die Werkstatt bekommt beim auslesen der Fehlercodes "Kein Fehler" ausgespuckt; Und noch dazu - das System spuckt keinen einzigen Fehler aus, auch nicht wenn absichtlich ein Kontakt/Sensor abgesteckt wird - das System sagt "alles ok";
LG Christian
Was für eine Werkstatt?
MB Werkstatt mit Star Diagnose oder Markenfremde mit XY Auslesegerät?
Wenn Markenfremde Werkstatt mit Universal Auslesegerät, dann wirst du vielleicht doch in eine MB Werkstatt müssen zum Auslesen.
Wenn das Fahrzeug in den Notbetrieb geht, dann sollte auch ein Fehler abgelegt sein.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde auf das MSG zum "Chipen" eine andere (veränderte) Software aufgespielt?
Wurde jetzt den die "richtige" Software aufgespielt?
Kommuniziert das Diagnosegerät überhaupt mit dem Auto/ MSG?
MfG Günter
Zitat:
@Heiner200 schrieb am 7. September 2021 um 10:45:46 Uhr:
Hallo
Der 220er hat 2 Ladeluftschläuche. Links nen schwarzen rechts nen roten. Ich hatte dasselbe Fehlerbild. Erst normal dann Notlauf,komisches schalten,
und keine Fehleranzeige.Beim Freundlichen wollten sie mit Austausch des Luftfilters beginnen den Fehler einzukreisen bis ich auf einen fehlerhaften Ladeluftschlauch hinwies. (FEHLERBILD). Ppromt war alles nach Austausch wieder in Ordnung.Da bei dir schon ausgetauscht wurde,würde ich beide Ladeluftschläuche noch mal nachschauen lassen.
Gute Fahrt
Heiner
danke für den Tipp - ich werde die Werkstatt nochmal aufsuchen damit sie die Schläuche nochmal checken!
Ich geb bescheid sobald ich neues weiss!
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 7. September 2021 um 18:46:10 Uhr:
Zitat:
@chris_glk schrieb am 6. September 2021 um 17:24:34 Uhr:
Soweit so schlecht: Problem dabei -> die Werkstatt bekommt beim auslesen der Fehlercodes "Kein Fehler" ausgespuckt; Und noch dazu - das System spuckt keinen einzigen Fehler aus, auch nicht wenn absichtlich ein Kontakt/Sensor abgesteckt wird - das System sagt "alles ok";
LG Christian
Was für eine Werkstatt?
MB Werkstatt mit Star Diagnose oder Markenfremde mit XY Auslesegerät?
Wenn Markenfremde Werkstatt mit Universal Auslesegerät, dann wirst du vielleicht doch in eine MB Werkstatt müssen zum Auslesen.
Wenn das Fahrzeug in den Notbetrieb geht, dann sollte auch ein Fehler abgelegt sein.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde auf das MSG zum "Chipen" eine andere (veränderte) Software aufgespielt?
Wurde jetzt den die "richtige" Software aufgespielt?
Kommuniziert das Diagnosegerät überhaupt mit dem Auto/ MSG?
MfG Günter
Hallo,
die Werkstatt ist eine auf MB spezialisierte (machen nur MB Service/Reperaturen) - ich geh also davon aus das sie mit den korrekten Auslesegeräten arbeiten...
Bzgl. Chipen -> das Problem tritt sowohl MIT als auch OHNE Chipen auf, sprich es wurde die "original" Software wieder eingespielt (ohne Chip) und auch mit dieser geht leider kein Auslesen.
Und ja - die Kommunikation funktioniert zwischen Auto und Auslesegerät, es wird ledilich immer nur "kein Fehler" in allen Bereichen ausgeworfen (auch wenns offensichtlich einen Fehler geben sollte - eben wenn zB ein Sensor/Schlauch absichtlich abgesteckt wird).
Interessant ist eben auch das die Werkstatt - ohne den Infos aus dem Fehlerbericht - nicht sagen oder schätzen könnte was das Problem ist (zB kaputtes Steuergerät, problem mit software etc...)
LG
Zitat:
@Markus250 schrieb am 7. September 2021 um 14:39:27 Uhr:
Zitat:
@Heiner200 schrieb am 7. September 2021 um 10:45:46 Uhr:
Hallo
Der 220er hat 2 Ladeluftschläuche. Links nen schwarzen rechts nen roten. Ich hatte dasselbe Fehlerbild. Erst normal dann Notlauf,komisches schalten,
und keine Fehleranzeige.Beim Freundlichen wollten sie mit Austausch des Luftfilters beginnen den Fehler einzukreisen bis ich auf einen fehlerhaften Ladeluftschlauch hinwies. (FEHLERBILD). Ppromt war alles nach Austausch wieder in Ordnung.Da bei dir schon ausgetauscht wurde,würde ich beide Ladeluftschläuche noch mal nachschauen lassen.
Gute Fahrt
Heiner
Da bin ich voll dabei !
Beide Schläuche sind gleich alt und sollten sowieso gemeinsam getauscht werden.
Danke auch für den Tipp bzw. die Bestätigung des Tipps von Heiner - werde ich mal verfolgen und checken lassen
"kein Fehler" in allen Bereichen ausgeworfen kann man das mal sehen?
Zitat:
@chris_glk schrieb am 8. September 2021 um 08:09:48 Uhr:
Zitat:
MB Service/Reperaturen) - ich geh also davon aus das sie mit den korrekten Auslesegeräten arbeiten...
Bzgl. Chipen -> das Problem tritt sowohl MIT als auch OHNE Chipen auf, sprich es wurde die "original" Software wieder eingespielt (ohne Chip) und auch mit dieser geht leider kein Auslesen.
LG
Damit ich das jetzt RICHTIG verstehe noch einmal die ganz Konkrete Frage: Bei dir wurde eine veränderte Motorsoftware zur Leistungssteigerung aufgespielt?
Richtig??
Dann wurde wieder die "Original" Mercedes Motorsoftware aufgespielt?
Richtig??
Wenn dem wirklich so sein sollte, wo hat die Werkstatt diese Software her? Vorher kopiert und gespeichert, geht das?
Und das ist GENAU die Motor Software für das Auto mit der FIN / Motornummer?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 9. September 2021 um 18:27:35 Uhr:
Zitat:
@chris_glk schrieb am 8. September 2021 um 08:09:48 Uhr:
Damit ich das jetzt RICHTIG verstehe noch einmal die ganz Konkrete Frage: Bei dir wurde eine veränderte Motorsoftware zur Leistungssteigerung aufgespielt?
Richtig??
Dann wurde wieder die "Original" Mercedes Motorsoftware aufgespielt?
Richtig??
Wenn dem wirklich so sein sollte, wo hat die Werkstatt diese Software her? Vorher kopiert und gespeichert, geht das?
Und das ist GENAU die Motor Software für das Auto mit der FIN / Motornummer?
MfG Günter
Hallo Günter,
der GLK wurde ca vor 2 Jahren gechipped; Im jänner diesen Jahres wurde er in eine Fachwerkstätte zurück geordert für ein Update bzgl Abgaswerte (offizielle Rückholaktion); Da wurde die Chip-Version natürlich überschrieben;
Nach dem "offiziellen" Update wurde wieder gechipped; Und jetzt - da der Fehler bzgl. dem nicht-auslesbaren-Fehlercodes bei der Chip-Version vermutet wurde, wieder auf die original Version; Die Werkstatt welche den Chip-Version einspielt hat auch die Original Software - ob dies dieselbe ist welche die "offizielle Werkstatt" eingespielt hat im jänner kann ich nicht sagen;
Macht aber auch keinen Unterschied da das problem sowohl mit der "original", der "Chip-version" und der "ohne-chip-version" auftritt...
LG Christian