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Motor schaltet den Gang runter beim Gas gebe

VW Passat B8
Themenstarteram 3. April 2021 um 15:03

Hi,

heute ist mir folgendes aufgefallen:

Als ich im 4. Gang unterwegs war und gas geben wollte um zu überholen, wurde mir im cockpit fenster plötzlich angezeigt, dass ich im 3. Gang bin obwohl noch der Schalter im 4. Gang eingestellt war.

Egal im welchen Gang ich mich befinde, das passiert sobald ich mehr aufs Gas drücken zeigt es mir plötzlich an, dass ich im niedrigeren Gang befinde und die Drehzahl geht zwischenzeitlich auch rauf, weil das Auto wirklich runterschaltet.

Hat jmd eine Vermutung, was das sein kein?

Passat b8 1,6l diesel bj 2014.

Lg Armin

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23 Antworten

Du hast einen Schalter richtig?

Der kann nicht selbstständig runterschalten. Er zeigt dir vllt. eine Schaltempfehlung an.

Zitat:

@ArminciPassatB82 schrieb am 3. April 2021 um 17:03:15 Uhr:

... sobald ich mehr aufs Gas drücken zeigt es mir plötzlich an, dass ich im niedrigeren Gang befinde und die Drehzahl geht zwischenzeitlich auch rauf...

..

Kenne mich beim Passat nicht aus, aber ähnliches wurde auch mal bei einem Audi A1 mit Schaltgetriebe berichtet. Ursache war ein Verschleiß bzw. Ölundichtigkeit der Kupplung (war voller Öl).

Der Anzeigeeffekt ließ sich wohl dadurch erklären, dass die Ganganzeige im Cockpit aus dem Verhältnis von Motordrehzahl und Geschwindigkeit/Raddrehzahl ermittelt wird und nicht direkt über die Stellung des Schalthebels/ Gangstellers?

-> https://www.motor-talk.de/.../...be-schaltet-von-alleine-t6629085.html

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:41

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 3. April 2021 um 18:27:34 Uhr:

Zitat:

@ArminciPassatB82 schrieb am 3. April 2021 um 17:03:15 Uhr:

... sobald ich mehr aufs Gas drücken zeigt es mir plötzlich an, dass ich im niedrigeren Gang befinde und die Drehzahl geht zwischenzeitlich auch rauf...

..

Kenne mich beim Passat nicht aus, aber ähnliches wurde auch mal bei einem Audi A1 mit Schaltgetriebe berichtet. Ursache war ein Verschleiß bzw. Ölundichtigkeit der Kupplung (war voller Öl).

Der Anzeigeeffekt ließ sich wohl dadurch erklären, dass die Ganganzeige im Cockpit aus dem Verhältnis von Motordrehzahl und Geschwindigkeit/Raddrehzahl ermittelt wird und nicht direkt über die Stellung des Schalthebels/ Gangstellers.

-> https://www.motor-talk.de/.../...be-schaltet-von-alleine-t6629085.html

Ja, das wird es wohl sein. Weil die drehzahl nicht mit mehr übereinstimmt.

Müsstest du die ganze Kupplung ersetzen oder nur einzelne Teile? Was hats gekostet?

Danke für eure Hilfe!

Zu Kosten und Umfang der Reparatur kann ich nichts sagen. War ja nicht mein Fahrzeug, ich hatte in meinem Beitrag oben auch nur den Link zum anderen Thread gesetzt. ;)

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:22

Alles klar, bestätigt meine Vermutung... na super die nächsge 4stellige investition ins auto :(

Sind die Kupplungsbeläge einmal mit Öl vollgesaugt dann sind sie unwiederbringlich hinüber. Da die Werkstatt aber eh alles zerlegt kannst du gleich eine neue Kupplung nehmen. Macht den Kohl dann auch nicht fetter.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 4. April 2021 um 06:42:58 Uhr:

Sind die Kupplungsbeläge einmal mit Öl vollgesaugt dann sind sie unwiederbringlich hinüber.

Früher (also ganz früher) hat man die mit Vollwaschmittel ausgekocht und dann ging das auch wieder. Machen mache das (ich natürlich nicht :) ) heute noch. Aber mit diesen Fahrzeugen wird nicht so viel gefahren und die Leistung der Motoren ist/war überschaubar.

Geht auch mit Bremsbelägen (Trommelbremse).

Laut TS hat er aber Angst vor einer 4 stelligen Summe. Ergo...ab in die Werkstatt. Und die kochen heute, wenn überhaupt, nur noch ihr Mittag in der Küche ;)

Um etwas wie Kupplung und Bremsen zu Reinigen, nimmt man entsprechend Bremsen und Kupplungs Reiniger.

Das hat damals bei meinen gechippten tdi auch Problemlos geklappt, kann man so machen, ohne ausbauen oder sonst etwas.

Na bei einer schaltempfehlung seitens Passat gleich ein Getriebe schaden zu diagnostizieren ist schon sehr gewagt. Der braucht nun mal ein wenig Drehzahl um zu beschleunigen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. April 2021 um 22:06:23 Uhr:

Um etwas wie Kupplung und Bremsen zu reinigen, nimmt man entsprechend Bremsen und Kupplungs Reiniger.

Das hat damals bei meinen gechippten tdi auch Problemlos geklappt, kann man so machen, ohne ausbauen oder sonst etwas.

Das halte ich pers für 'n Gerücht. Hat dauerhaft noch nie geklappt und ist alles andere als fachgerecht. Eher so in Richtung Murks anzusehen.

Aber um es klar auszusprechen, jeder muss selbst wissen was er macht und ggfs dafür gerade stehen. Solche Dinge zu posten halte ich pers jedoch für mehr als grenzwertig.

Meine Kupplung hat bei 12-15tkm angefangen zu rutschen, bei 10tkm wurde das chiptuning eingespielt.

Nach dem reinigen per Bremsenreiniger, hatte ich bis zum Motor Umbau der bei etwa 80tkm erfolgte nie wieder Probleme.

Also von Murks kann man da Sicherlich nicht Reden. Wenn ich 65-68tkm in relation zu 2-5tkm setze.

 

Oben am Schaltgetriebe ist eine Öffnung/verschluss, diesen öffnen dann guckt man durch eine gut Daumendicke Öffnung aufs Schwungrad/Kupplung. Zu zweit, also einer im Auto, der andere im Motorraum bei laufenden Motor und getretener Kupplung einsprühen, dann zwischendurch kommen lassen.

 

Dies hat den gleichen Effekt als wenn man die Komponenten ausbaut und Reinigt. Weil eine Kupplung Rutscht, ist sie ja noch lange nicht verschließen, teilweise ist sie eben nur verschmutzt.

 

Man kann wenn man selber in der Branche tätig ist, oder dran profitiert, direkt eine teure Reparatur für das einzig richtige halten.

Selbst reinigen ist nicht fachgerecht.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 6. April 2021 um 09:59:39 Uhr:

Selbst reinigen ist nicht fachgerecht.

Das heißt, wenn jemand der es sonst beruflich für andere Macht, oder ähnliche Tätigkeiten, dies dann selber bei sein Eigenen Fahrzeug macht, es nicht fachgerecht ist...??

 

Völliger Blödsinn.

 

Man kann höchstens zwischen handwerklich begabten und welchen mit 2 linken Händen unterscheiden und den Hinweis geben.

 

Jemand der In der Industrie in der Instandsetzung ist, oder sonst eine vergleichbare Tätigkeit Tag für Tag ausübt, ist in der Lage, fast zu 100% alle tatigkeiten Fachgerecht durchführen zu können.

 

Man besorgt sich genauso wie der Mechaniker in der Werkstatt die entsprechenden Unterlagen wo Anzugmomente usw. Angegeben sind und gut.

 

In dem Fall geht es um reinigen, nichtmal etwas ab und an Schrauben.

Wenn man das Reinigen von Etwas schon in Richtung Fachgerecht stellt.

Dann müsste man aber viele Tätigkeiten die Leute Tag für Tag Reinigen in Frage stellen, weil sie dies eigentlich nicht per Ausbildung gelernt haben oder beruflich machen.

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