Motor schaltet in den Notlaufbetrieb
Hallo,
meine E 200 CDI zieht mal wieder keinen Hering vom Teller.
Der Motor schaltet in den Notlaufbetrieb, dreht nicht über
3000 Umdrehungen, maximale Geschwindigkeit im 5. Gang
130 km/h.
diese Macke tritt bei mir nun über eine Gesamtfahrleistung von etwa 116000 km zum 3. mal auf. Momentan läuft der
Motor wieder mit normaler Leistung, ohne dass der Fehler
behoben wurde. Nach dem nächsten Ampelstopp kann es aber
wieder so weit sein. Dann halte ich an, stelle den Motor ab,
ziehe den Zündschlüssel ab, warte einen kleinen Moment,
stecke den Zündschlüssel wieder rein und starte den Motor.
danach läuft er wieder ne ganze Weile, als wenn nichts ge-
wesen wäre, bis zum nächsten mal.
Wer kann über ähnliche Erfahrungen berichten und weiß
möglicherweise, wie diese unangenehme Macke dauerhaft
behoben werden kann. Bislang wurde immer nur ein Ventil
oder Wandler (?) gewechselt. Das kann doch wohl nicht
die Lösung sein. Denn ich konnte bislang drauf warten, dass
der Leistungsverlust so ca. alle 40000 km auftritt. Jedes mal
bin ich genervt und könnte die Karre verkaufen. Wenn er
dann wieder läuft, kann ich mirch aber schwerlich trennen,
denn im Vergleich zu anderen, Dieseln läuft meiner unange-
fochten am komfortabelsten.
Gruß flightlevel
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10 Antworten
ein freundliches Hallo zurück,
ein ähnliches Probem quälte meinen e 270 cdi; musste nur ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und auch der Luftfilter erneut werden. Kostenpunkt bei DC rund 150,- Euro.
jetzt läuft er wieder problemlos.
Gruß Herbert
Hallo,
bei meinem 320 cdi komm das auch schon mal vor,
beim letzten Mals wars auch der Luftmassenmesser.
Bei mir hat DC nur Lohn berechnet, macht aber auch
ca. 150 Eueros.
Schöne Grüsse
slk4me
Holla!
Wenn es der Luftmassenmesser nicht sein sollte und es an diversen Druckwandlern, etc. nicht liegt, frag mal den Mechaniker Deines Vertrauens in Deiner DC Werkstatt nach der EKS - bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Einlasskanalschaltung oder Einlasskanalabschaltung heißt. Ich hab mal eine Zeit lang im Rahmen meiner Ausbildung auf nem DC-Teststand gearbeitet und habe diese Teile reihenweise bei CDIs ausgetauscht. So weit ich mich erinnere waren da defekte EKS ab Werk, bzw. fehlerhafte Verarbeitung. Die Fahrzeuge gingen dann öfters in den Notlauf und logischerweise war dann auch ein Leistungsverlust vorhanden. Ist nur ein Tip von vielen, vielleicht hilfts ja. Bin leider kein Mechaniker, darum kann ich das Teil nicht so genau beschreiben. Die Fahrzeuge waren damals so im Alter von BJ. 2000; zu dieser Zeit war ich in der Werkstatt.
Viele Grüße und viel Erfolg, t-modell
Hallo
Hatte das gleiche Problem mit meinem C 200 CDI Bj 98 km-Stand 140.000
Nach vielen Diagnosen ( Turbo defekt usw.) in diversen Werkstätten wurde bei dem Auto nur der Kat "durchgespült" und danach trat das Problem nie wieder auf.
Die Fehlerbeschreibung von "flightlevel" trifft haargenau
auf meinen 290TDT, 3/97, zu. Es begann ab etwa 130 000 km.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Ladedruckregelung"
und die Ankündigung, man müsse sich einige Stunden
mit dem Motor beschäftigen, um den Fehler einzukreisen.
Das hat mich abgeschreckt.
Beim MB-Ersatzteilverkauf kostet der Luftmassenmesser
EUR 296,- plus MWSt. Das steht im Widerspruch zu den
Angaben von "hm154" und "slk4me".
Wie kann man (vor dem Kauf) sicher nachweisen, daß der
Luftmassenmesser der Übeltäter ist?
Dank und Grüße,
pax3432
@pax3432
@pax3432
Hi!
Fahre den gleichen Wagen wie Du und ich hab den Mist mit dem Kat schon hinter mir. Kat durchspülen hat nix geholfen und nach unendlicher Fehlersuche Luftmassenmesser, Druckwandler, etc. hab ich dann den Kat ausgetauscht. Hatte das bis zum Schluß aufgehoben, da dieses Teil ja leider nicht ganz so billig ist.
Zum Luftmassenmesser kann ich Dir leider nicht viel sagen - lass Dir doch mal auf nem Teststand bei Daimler einen gebrauchten intakten einbauen - zum testen (vielleicht haben die da ja einen) - so weit ich mich erinnere ist das wenig Aufwand und schont vielleicht den Geldbeutel.
Viel Erfolg, t-modell!
E290TDT , Motor_Notlaufbetrieb
Ich bin noch nicht weitergekommen.
Habe den leicht verrusten Luftmassenmesser
gereinigt - erfolglos.
Neue Erkenntnis. Der Motor geht nach 10 oder
15 Minuten nach dem Kaltstart in den Notlauf-
betrieb. Wenn ich dann den von Dir beschriebenen
RESET mache, läuft der Motor auf der Autobahn
normal, als sei nichts gewesen, und das stunden-
ang.
Ich werde weiter berichten.
Grüße,
pax3432
Notlauf
Jo!
Bei mir ist es mal wieder soweit. Ich könnte echt k.....!!!!!
Kurz nach dem Start Notlauf und nur max. 3000 u/min
Bin in der nächsten Woche in der Werkstatt und werde berichten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, t-modell
Notbetrieb 290TDT
Endlich geschafft!
Bei meinem 290TDT/3-97 wurde die defekte Unterdruckdose für die Drossel-klappe (A 602 090 0466) ersetzt. Werkstattkosten (immer bei DC): Fehlerspeicher auslesen 35 EUR. Angezeigt wurde: "Ladedruckregelung". Motordia-gnose: 88 EUR. Die Unterdruckdose kostete 32 EUR. War nicht auf Lager, daher Selbsteinbau in 10 Minuten am folgenden Tag.- Die Motordiagnose hätte ich mir ersparen können, weil ich die defekte Unterdruckdose schon selbst gefunden hatte.
Jetzt, nach einer Rundreise in die Schweiz, nach Italien und an die Riviera von ca. 3500 km, ist erwiesen, daß die Reparatur erfolgreich war. Es ist immer wieder eine Freude zu erleben, wie munter das Auto Serpentinen erklettert.
Für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Anregungen an dieser Stelle danke ich den Verfassern. Ich will meinerseits einen Beitrag leisten durch die Erstellung eines Berichtes über meine Vorgehensweise bei der Fehlersuche. Erforder-lich sind Grundkenntnisse in Elektrotechnik, der Besitz eines hochohmigen Analog-Voltmeters (Röhrenvoltmeter, FET-Voltmeter), Hartnäckigkeit und natürlich ZEIT. Den Bericht werde ich als Anhang nachtragen.
Viel Erfolg wünscht
pax3432 17. 10. 03
Endlich geschafft - Notlaufbetreieb abgestellt
Der angkündigte Erfahrungsbericht über die Fehlersuche beim 290TDT/3-97 ist angehängt (motalk7.pdf)
pax3432 20.Okt.03