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Motor schaltet in Notbetrieb
[boisbleu] Startpost des 2. Threads...
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23 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
habe einen wundervollen V70, 2,4 ltr Benzin, einer der letzten der ersten Reihe. Seit dem Winter schaltet der Motor ständig auf Not, es sei denn, ich lasse ihn unregelmäßig zwischen 3100 und 4200 Umdrehungen laufen ( also kein Tempomat machbar).
Ausnahme ist, er hat den beladenen Hänger dran ( 2 to), er ist selber schwer beladen, es ist sehr warm draußen und der Kühlerlüfter geht an.
Dann hängt er gut am Gas und hat auch volle Leistung.
Manchmal hört es sich an, als ob nur ein Zylinder nicht mehr mitläuft manchmal als ob es zwei wären.
Das Auslesen hat keine Meldung gebracht. Die Zündspulen und die Zündkerzen sind alle getauscht.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch hinschaue solle?
Die nächste Volvo Werkstatt ist 70 km weg und mir eigentlich zu teuer. Der Wagen aber zu lieb!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
wo warst du denn zum Auslesen? tief ins System kommt nur Volvo und evtl Bosch, die freien haben nicht die Software.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Wenn der Wagen im Notlauf kommt, gibt es zu 100% ein Fehler im Vida.
Bitte bei Volvo den Fehler auslesen, es wird jeder Fehler gespeichert, auch wenn dieser nicht mehr da ist.
Wie mein Vorredner geschrieben hat, die freien haben meistens keine Möglichkeit tief im Herzen zu schauen.
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Infos. War heute endlich mal bei Bosch, Fehler auslesen: nur 4 Fehlermeldungen alle Drosselklappe schwergängig.
Also nach Anweisung Mechaniker Drosselklapper gründlichst gereinigt und wieder eingebaut.
Probe gefahren und erst mal .... alles in Ordnung. Dann aber selbes Verhalten wieder. Nochmal zu Bosch und auslesen lassen. Wieder Drosselklappe schwergängig. Werkzeug noch im Auto und Luftrohr abgebaut zum Drosselklappe anschauen. Mechaniker sagt, alles fein. Aber Fehler noch da. Und nun? Was mich wundert war, an dem Luftzuführungsschlauch sitzt zwischen LMM und Drosselklappe noch ein elektronisches Bauteil. Das vibriert, obwohl der motor und die Zündung komplett abgeschaltet sind. Hat jmand ne Idee ob es: a damit zusammenhängt ( Motor auf Not schalten) und b. was das (Bauteil) ist und ob das so in Ordnung ist?
Ich danke Euch, vor allem weil der Urlaub naht.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Aus welchem Modelljahr ist dein V70?
Die Modelle bis MY 2004 haben die Magneti-Marelli-DK verbaut, die öfter durch abgenutzte Leiterbahnen im Potentiometer auffällt - Reinigung zwecklos. "Schwergängige Drosselklappe" kann auch an Ölkohle im Wellenlager liegen, aber wenn die Reinigung zu spät kommt, können die Leiterbahnen durch das ständige Nachregeln ebenfalls beansprucht sein.
Lösung: Wenn Reinigung nicht mehr hilft, kann der durch Softwareupdate die Abfragerate des DK-Sensors reduzieren (=weniger Schwankungen der Motordrehzahl). Hilft das nicht, kann man die DK für ca. 300 Euro beim Spezialanbieter aufarbeiten lassen. Vorteil: Günstig, Neuanlernen der DK nicht notwendig, da der CAN-Bus die DK bereits "kennt". Sonst bliebe nur ein Neuteil, ab ca. 800 Euro.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Zitat:
@LebensArt04720 schrieb am 28. Juni 2017 um 21:07:16 Uhr:
Hallo Ihr Lieben,
habe einen wundervollen V70, 2,4 ltr Benzin, einer der letzten der ersten Reihe.
Demzufolge hier falsch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Hallo T5-Power, warum hier fasch. Im Eingang steht doch ab Bj 1998?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Hallo KaiCNG,
vielen Dan für die Info. Und Potentiometer wechseln?. Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zur Überholung.
Vielen Dank für die Info.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Hi,
Wird schon die drosselklappe sein, nur ist da mit Reinigung in vielen Fällen nichts getan. Gib mal magneti marelli in der Suchfunktion hier ein, da bekommst du Lesestoff für Tage.....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@LebensArt04720 schrieb am 5. Juli 2017 um 16:09:01 Uhr:
Hallo T5-Power, warum hier fasch. Im Eingang steht doch ab Bj 1998?
Wenn du das MY deines Fahrzeugs mitteilst, fällt die Einordnung leichter. "Ab BJ" heißt hier, es gibt 3 Modellreihen - S60, V70 und S80 -, die jeweils unterschiedliche Einführungsjahre hatten. Den S80 auf der P2X-Plattform gibt es IMHO bereits seit 1998, den V70 seit 2000. Ein V70 aus 1998 steht also noch auf der Vorgängerplattform und findet sich in einem anderen Forum wieder.
Also: Modelljahr oder 10. Stelle der VIN, dann wissen wir alle mehr und müssen nicht mehr so viel raten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Zitat:
@LebensArt04720 schrieb am 5. Juli 2017 um 16:10:30 Uhr:
Hallo KaiCNG,
vielen Dan für die Info. Und Potentiometer wechseln?. Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zur Überholung.
Vielen Dank für die Info.
Poti wechseln - wenn das so einfach wäre. Die DK ist nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt & beinhaltet durchaus Elektronik. Es gibt DIY-Beschreibungen und -Bausätze im Netz, aber du musst dann bestimmte Teile demontieren, Vergussmasse entfernen, Wellen absägen etc., das ist nicht jedermanns Sache. Und wenn's schiefgeht, bedeutet das, jetzt muss eine neue DK her, weil keine Garantie.
Bei den Aufbereitern gibt's wenigstens die Garantie ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Würde ich auch sofort tippen. Das ist halt leider ein Verschleißteil - wie der Positionssensor (Poti) der älteren Modelle mit mechanischer Drosselklappenbetätigung auch. Der Unterschied ist nur, dass letzterer für 25 Euro zu haben ist, selbst von Laien in zehn Minuten ausgetauscht werden kann und kein Anlernen o. ä. erforderlich macht.
Sage ich jetzt nur informationshalber, ich will natürlich niemanden ärgern.
Allen ein herzliches Dankeschön. Das mit den Baureihen hier im Forum habe ich jetzt auch verstanden. Muß selber raten, ist ein Fahrzeug mit englischer Zulassung und deshalb bin ich eh schon ständig am suchen, gibt ja keine Schlüsselnummern.
Drosselklappenaufbereiter suche ich mir raus. Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schaltet auf Notbetrieb' überführt.]
Hallo Ihr lieben,
morgen solls in Urlaub gehen, seit gestern gehen weder Blinker noch die Scheinwerfer mehr. Sicherungen alle o.K.
Habt ihr ne Idee, wo ich schauen muß? Ist leider ein Wagen mit englischer Zulassung und Betriebsanleitung und die Werkstätten wagen sich gerade nicht dran, rechnen mit zu viel Aufwand.