- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor schaltet sich im Fahren ab - die zweite?
Motor schaltet sich im Fahren ab - die zweite?
Hallo,
ich habe es gestern schon einmal erwähnt,
aber mein auto ist gerade schon wieder
stehen geblieben??
der motor schaltet sich im fahren ab, jedoch
kann ich ihn nicht gleich wieder "anmachen",
ich muss erst 2 - 3 min warten, bevor er
wieder anspringt...wenn man auf eine
kreuzung steht, ist das ungünstig....
- die batterie wurde schon ausgetauscht
- neue zündkabel
- neues zundschloss etc.
kann das relais 109 für die steuerung
verantwortlich sein...
ich verstehe nur nicht, warum er nicht
gleich wieder angeht...hat vielleicht
einer eine idee...vielen dank...:-)
gruss
maxil
Ähnliche Themen
17 Antworten
Problem
hallöchen,
ich hab genau das gleiche problem und weiß mir nicht mehr zu helfen... ich schätze das ist ein typisches golf-problem - ich meine liegen zu bleiben mit der mistkarre - in keinem anderen forum sind so viele beiträge zum thema pannen oder stehenbleiben.... ein unzuverlässigeres auto als nen 3er golf gibt es wohl kaum - ich benutze den wagen daher nur noch selten, verkaufen lohnt nicht mehr, da er baujahr 93 ist und kein händler ihn mehr in zahlung nimmt - trotz airbags, abs, servolenkung, zv, schiebedach, alus, sparsamen 75ps, erst 105000 km und 5-gang....
und da bereits alles für viel geld ausgetauscht wurde und es doch nix gebracht hat, bin ich frustriert ..... das ist mir mit meinem älteren mercedes noch nie passiert - außerdem wird man bei mercedes als werkstattkunde nicht wie der letzte dreck behandelt....
wieso geht er nicht mehr an, also was macht er genau ?
und wie schaltet er sich aus ... sofort zack weg oder wenn du kuppelst geht dir drehzal langsam richtung 0 und würgt sich dann ab ?
Hi,
ich denke, dass es der Hallgeber ist! Wenn der kaputt ist, legt der die ganze Zündung lahm! Austausch ist teuer, da der ganze Zündverteiler gewechselt werden muß! Oder holst nen gebrauchten!
@heiko78
für deine Karre würdest du bestimmt noch 2500 EUR (privatverkauf) bekommen! Mußt nur noch den einen Fehler finden!
Was hast du denn bisher schon getauscht?
Also der Hallgeber ist nicht wirklich teuer hab 110€ dafür bezahlt war bei mir auch defekt. Das ist ein Typisches AAM leiden bei den anderen geht halt oft der LMM ein ist halt leider so.
Hast du den einzeln tauschen lassen? Das soll ja bei Bosch gehen! Sonst ist doch nen Zündverteiler ziemlich teuer? Dachte ich zumindest.
Hatte ich auch schon - war der Hallgeber - die Werkstatt hat aber 2 Anläufe gebraucht, um den Fehler zu finden...
Motor geht aus
War bei mir auch immer wenn ich die Batterie weg hatte, das Problem war dass der Fehlerspeicher vom Bordcomputer voll war. Zum Freundlichen VAG Partner gehen und löschen lassen dann geht es wieder
mOTOR GEHT WÄHREND DER FAHRT AUS
Ich hbe mit meinem Golf iii GT Spezial das gleiche Problem , das lässt einen verzweifel Ich habe schon den Hallgeber den Sicherrungskasten das x-Relais und die Benzinpumpe ausgetauscht alles ohne erfolg bleibe morgen manchmal 3 mal liegen und habe nur 4 KM bis zur Arbeit . Meiner hat noch ne Wegfahrsperre ich denke das es daran liegt Ich suche jetzt jemand der mir sagen kann wie ich sie abklemmen bzw umgehen kann.
Hast du es schon mal mit dem Ersatzschlüssel probiert?
HI,
Relais 109? Ist Dein Auto ein Diesel? Dann ist es glaube ich die 109. Ansonsten ist das Relais 30 für Dich interessant. War es bei meinem auch. Die Lötstellen nachgelötet und die Kontaktflächen mit feinem Sandpapier plan geschliffen. Nun läuft er seit einem halben Jahr wieder ohne Probleme.
Versuch das mal. Der Aufwand ist sehr gering.
Gruß Dirk
PS:. Postet ruhig auch mal die Ergebnisse Eurer Reparaturversuche. Das hilft den anderen am meisten weiter.
Wie meiner
Mein G3 GTI macht auch mucken. Nachdem ich ihn gekauft hatte, ging er nach 10 min aus (wie bei dir). Also zurück zum Gebrauchtwagenhändler... dort Hallgebr, Zündverteiler gewechselt... wieder abgeholt... 10km gefahren, wiedre ging er einfach aus beim Fahren (keine Servo *Toll*). Wieder zurück, diesmal Batterie gewechselt, neue Zünfinger, Zündkerzen, Drosselklappe gesäubert. Und er lief ohne probleme... rund 300 km bis jetzt. Da der Tank bei den problemen immer bei rund 30 Füllmenge stand, tankte ich da Teil voll.
Und jezt vor 2Tagen näherte ich mich diesem Wert wieder und auf einmal fiel der Motor mit den gleichen Symptomen wieder aus. (auf ner B-Strassse *Toll*)
Nunja , ich holte 5 Liter Super, und dann lief er wieder wie normal. Er sprang auch wieder an.
Hab da Ding jetzt vollgetankt.
Anscheinend passiert das bei mir bei einem bestimmten Tankinhalt (so 30 %), d.h ich werde mich mal an den freundlcihen VWAG _händler wenden.
Ist ziemlich unlogisch dieser Defekt in Bezug auf den Tankinhalt.
Somit, immer volltanken *oll*
Ist 100pro der Hallgeber. Hatte ich auch mal in meinem alten 2er Polo. Der ging auch immer aus und es hat gedauert bis er wieder ansprang. Irgendwann ging er dann gar nicht mehr an. Hat mir der nette Mann vom ADAC gesagt, dass es der Hallgeber ist. War jetzt aber nicht soooo teuer.
re
@Bommel
Tausch mal deinen Benzinfilter und lass die Benzinpumpe checken. ich glaube man kann mit so nem bosch diagnose gerät nen test durchführen lassen!
also von dem problem kann ich nen lied singen! :-(
ist zu 100% das relais! hab das ding getauscht und seit dem alles itzi bitzi!