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Motor schaltet sich während der Fahrt ab (Fehlercode 6016) BJ: ende 2006

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:38

Hallo,

bin neu hier im Forum,

habe mir vor einem halben jahr den Audi TT 8j gekauft (gebraucht 100.000km)

bis jetzt war ich auch voll zufrieden, zumindest bis heute,

als sich auf dem Heimweg plötzlich der Motor abschaltete,

auf dem Display alle lampen angingen (u.a. der hinweis "Bremse")

und der Spoiler von alleine ausfuhr und sich auch manuell nichtmehr einfahren ließ.

Daraufhin ließ sich der motor auch zunächst nichtmehr starten. Erst nach mehrmaligem Versuch und abwarten konnte ich wieder weiterfahrn und bin direkt zu nem kollegen in die Werkstatt. die Fehlerauslese brachte folgendes Ergebnis: (siehe Anhang)

Fehlercode 6016 und "Ausschaltung aufgrund niedriger Spannung"

Von dortaus bis zu mir nachhause (ca. 5km) ist der motor noch zweimal ausgegangen.

Nun steht er erstmal im Hof

Ich hab jetzt auch nach dem Fehlercode gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem, bzw kann mir jemand weiterhelfen wie ich jetzt am besten vorgehe?

Ich bedanke mich schonmal im voraus

LG Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sierragolf

Hallo,

bin neu hier im Forum,

habe mir vor einem halben jahr den Audi TT 8j gekauft (gebraucht 100.000km)

bis jetzt war ich auch voll zufrieden, zumindest bis heute,

als sich auf dem Heimweg plötzlich der Motor abschaltete,

auf dem Display alle lampen angingen (u.a. der hinweis "Bremse")

und der Spoiler von alleine ausfuhr und sich auch manuell nichtmehr einfahren ließ.

Daraufhin ließ sich der motor auch zunächst nichtmehr starten. Erst nach mehrmaligem Versuch und abwarten konnte ich wieder weiterfahrn und bin direkt zu nem kollegen in die Werkstatt. die Fehlerauslese brachte folgendes Ergebnis: (siehe Anhang)

Fehlercode 6016 und "Ausschaltung aufgrund niedriger Spannung"

Von dortaus bis zu mir nachhause (ca. 5km) ist der motor noch zweimal ausgegangen.

Nun steht er erstmal im Hof

Ich hab jetzt auch nach dem Fehlercode gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem, bzw kann mir jemand weiterhelfen wie ich jetzt am besten vorgehe?

Ich bedanke mich schonmal im voraus

LG Patrick

Lichtmaschine ko, Batterie leer.

Oder Batterie only.

Würde mal bei laufender Maschine mit dem Messgerät durchmessen, ob die Lichtmaschine überhaupt abliefert.

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sierragolf

Hallo,

bin neu hier im Forum,

habe mir vor einem halben jahr den Audi TT 8j gekauft (gebraucht 100.000km)

bis jetzt war ich auch voll zufrieden, zumindest bis heute,

als sich auf dem Heimweg plötzlich der Motor abschaltete,

auf dem Display alle lampen angingen (u.a. der hinweis "Bremse")

und der Spoiler von alleine ausfuhr und sich auch manuell nichtmehr einfahren ließ.

Daraufhin ließ sich der motor auch zunächst nichtmehr starten. Erst nach mehrmaligem Versuch und abwarten konnte ich wieder weiterfahrn und bin direkt zu nem kollegen in die Werkstatt. die Fehlerauslese brachte folgendes Ergebnis: (siehe Anhang)

Fehlercode 6016 und "Ausschaltung aufgrund niedriger Spannung"

Von dortaus bis zu mir nachhause (ca. 5km) ist der motor noch zweimal ausgegangen.

Nun steht er erstmal im Hof

Ich hab jetzt auch nach dem Fehlercode gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem, bzw kann mir jemand weiterhelfen wie ich jetzt am besten vorgehe?

Ich bedanke mich schonmal im voraus

LG Patrick

Lichtmaschine ko, Batterie leer.

Oder Batterie only.

Würde mal bei laufender Maschine mit dem Messgerät durchmessen, ob die Lichtmaschine überhaupt abliefert.

Erst mal jemand mit einem ordentlichen Diagnosegerät suchen. Also nicht so ein Universalmistding, sondern ein VAS oder VCDS. Dann bekommt man auch ordentliche Fehlermeldungen zum passenden Steuergerät passend aufgelistet. Die Fehler müssen ohnehin gelöscht werden, auch wenn man die Ursache abgestellt hat.

Zudem wie schon bemerkt mal die Batterie im abgeklemmten Zustand messen und dann noch die Ladespannung bei angeklemmter Batterie und laufendem Motor messen.

Es kann die Lichtmaschine als Ganzes, nur der Laderegeler, oder im einfachsten Fall die Batterie sein. Bei einem 2006er tippe ich bei noch erster Batterie auf selbige.

Spoiler ausfahren ist ein typischer Effekt, wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Erst mal jemand mit einem ordentlichen Diagnosegerät suchen. Also nicht so ein Universalmistding, sondern ein VAS oder VCDS. Dann bekommt man auch ordentliche Fehlermeldungen zum passenden Steuergerät passend aufgelistet. Die Fehler müssen ohnehin gelöscht werden, auch wenn man die Ursache abgestellt hat.

Zudem wie schon bemerkt mal die Batterie im abgeklemmten Zustand messen und dann noch die Ladespannung bei angeklemmter Batterie und laufendem Motor messen.

Es kann die Lichtmaschine als Ganzes, nur der Laderegeler, oder im einfachsten Fall die Batterie sein. Bei einem 2006er tippe ich bei noch erster Batterie auf selbige.

Spoiler ausfahren ist ein typischer Effekt, wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt.

Das war die ausführliche Fassung.

 

Gedanket.

:D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Erst mal jemand mit einem ordentlichen Diagnosegerät suchen. Also nicht so ein Universalmistding, sondern ein VAS oder VCDS. Dann bekommt man auch ordentliche Fehlermeldungen zum passenden Steuergerät passend aufgelistet. Die Fehler müssen ohnehin gelöscht werden, auch wenn man die Ursache abgestellt hat.

Zudem wie schon bemerkt mal die Batterie im abgeklemmten Zustand messen und dann noch die Ladespannung bei angeklemmter Batterie und laufendem Motor messen.

Es kann die Lichtmaschine als Ganzes, nur der Laderegeler, oder im einfachsten Fall die Batterie sein. Bei einem 2006er tippe ich bei noch erster Batterie auf selbige.

Spoiler ausfahren ist ein typischer Effekt, wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt.

danke schonmal bis hierher

Ich werde den Rat mal befolgen und schaun was sich herausfinden lässt,

batterie wäre wohl noch das einfachste

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Erst mal jemand mit einem ordentlichen Diagnosegerät suchen. Also nicht so ein Universalmistding, sondern ein VAS oder VCDS. Dann bekommt man auch ordentliche Fehlermeldungen zum passenden Steuergerät passend aufgelistet. Die Fehler müssen ohnehin gelöscht werden, auch wenn man die Ursache abgestellt hat.

Zudem wie schon bemerkt mal die Batterie im abgeklemmten Zustand messen und dann noch die Ladespannung bei angeklemmter Batterie und laufendem Motor messen.

Es kann die Lichtmaschine als Ganzes, nur der Laderegeler, oder im einfachsten Fall die Batterie sein. Bei einem 2006er tippe ich bei noch erster Batterie auf selbige.

Spoiler ausfahren ist ein typischer Effekt, wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt.

Batterie und lichtmaschine wurden durchgemessen...batterie ist ok und lichtmaschine hat auch geladen...ein Kollege meinte es könnte das Steuergerät sein... hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

noch eine andere sache, ich wohne in in der Nähe von frankfurt und das auto wurde im august letzten jahres bei einem Händler in Norddeutschland gekauft,ist da evtl. was mit Gebrauchtwagengarantie zu machen wenn es wirklich am Steuergerät liegen sollte, oder müsste dann wenn überhaupt erstmal das auto zurück zum Händler bei dem ich es gekauft habe zurück?

Manchmal kann ich das nicht verstehen. Muss ich wahrscheinlich auch nicht. Warum immer "jetzt schau ich mal in die Glaskugel. Mal sehen wo der Fehler liegt". Einfach in eine Audi oder VW Werkstatt mit Audi Service fahren? Gibts fast in jeder Kleinstadt. Die können dir genau sagen, wo der Fehler liegt und was defekt ist. Und solange man nichts reparieren lässt, kostet das nicht mal was.

Wenn keine extra Gebrauchtwagengarantie existiert, kann man sich die Diskussion besonders bei Fähnchenhandlern eher sparen.

Nach 6 Monaten muss man bei gesetzlicher Gewährleistung beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Dürfte nach 10 Monaten schwierig werden.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Manchmal kann ich das nicht verstehen. Muss ich wahrscheinlich auch nicht. Warum immer "jetzt schau ich mal in die Glaskugel. Mal sehen wo der Fehler liegt". Einfach in eine Audi oder VW Werkstatt mit Audi Service fahren? Gibts fast in jeder Kleinstadt. Die können dir genau sagen, wo der Fehler liegt und was defekt ist. Und solange man nichts reparieren lässt, kostet das nicht mal was.

Ich war heute mit dem Auto beim audi Autohaus, der freundliche Herr ist auch mit mir gefahren.

Wie in so einer Situation üblich ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten, und mir wurde die Wahl gelassen ob ich den Audi dalasse, die suchen den Fehler, was allein für die Fehlersuche kosten von 200-300€ verursacht, und wird der Fehler dann nicht gefunden steh ich mit den kosten da und hab dasselbe Problem wie vorher, oder Ich fahr heim und schau ob der Fehler nochmal Auftritt.

Scheinbar ist denen auch ein Fehler wie von mir geschildert noch nie untergekommen...

am 1. Juli 2013 um 6:58

Hallo, mein erster Beitrag hier ...

Hab das hier zufällig gelesen und mich an folgendes erinnert, vielleicht hilft's ja (?) :

"With DSGs and S-matics, protective software can delay the message from brake switch to ECU that brakes have been released, allowing car to enter a junction or roundabout on the fuel in the combustion chambers, then momentarily shut off mid-junction."

Und:

"Engine suddenly cutting out may be due to a faulty airbag switch, activation of which results in the ECU assuming the car has crashed at which point it shuts off the engine, turns on the hazards and unlockes the doors."

Beides gefunden auf:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/audi/tt-coupe-2006/?section=bad

 

Greets

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:58

wollte jetzt heute morgen losfahrn...ist jetzt auch nichtmehr stehen geblieben...aber nach dem zünden hat es nurnoch gepiept und alles lampen sind aufgeleuchtet (siehe bild)

und der spoiler is wieder rausgefahrn...hab 5min versucht den motor zu starten aber der Schlüssel dreht sich nurnoch mechanisch der motor hustet nichtmal

Zündschlossschalter mal prüfen

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:24

ich versteh nur nicht was das mit der meldung "bremse" zutun hat..das kam ja schon anfangs als der motor das erste mal ausgegangen ist

Weil die Steuergeräte einen Fehler wegen Unterspannung ablegen wenn die Spannung unterbrochen wird.

Prüfe mal Deine Batterie - als meine in Januar den Geist aufgegeben hat, hatte ich das selbe Flackerkonzert und nix ging mehr. Neue Batterie rein und alles wieder gut...

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