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Motor scheint nur auf 3 Zylinder zu laufen , aber "Abgas Werkstatt"
Hallo allerseits,
ich fahre einen Bora Bj 2003 mit BCB-Motor. Seit heute morgen hört es sich an, als ob der Motor nur auf 3 Zylinder läuft. Die MIL blinkt. Mein erster Gedanke: Zündkerzen, Zündspule oder die Kabel (eventuell Marder). Aber es kommt als Warnmeldung "Abgas Werkstatt". Paßt nicht ganz zusammen, oder?
Falls mein erster Gedanke stimmt: Wie kriege ich raus, welcher Zylinder betroffen ist?
Über Tips und Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar,
Darwin
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Darwin73
Hallo allerseits,
ich fahre einen Bora Bj 2003 mit BCB-Motor. Seit heute morgen hört es sich an, als ob der Motor nur auf 3 Zylinder läuft. Die MIL blinkt. Mein erster Gedanke: Zündkerzen, Zündspule oder die Kabel (eventuell Marder). Aber es kommt als Warnmeldung "Abgas Werkstatt". Paßt nicht ganz zusammen, oder?
Falls mein erster Gedanke stimmt: Wie kriege ich raus, welcher Zylinder betroffen ist?
Über Tips und Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar,
Darwin
das passt sehrwohl zusammen! Abgas werkstatt is alles was mit dem motor zündung und so zutun hat mit drin
Fehlerspeicher auslesen und protokoll hier posten, mehr kann man jetzt NICHT dazu sagen
Hatte am montag genau das selbe...keine leistung und am stottern.Im boardcom wurde ebenfalls abgas motor angezeigt und die gelbe motorleuchte war an.Bin dann in die werkstatt auslesen und es war die 2te zündspuhle.
Besten Dank für die Antwort!
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Ist es da am Besten, erst mal die Zündkerzen wechseln, da die sowieso schon fällig sind?
Zitat:
Original geschrieben von Darwin73
Besten Dank für die Antwort!
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Ist es da am Besten, erst mal die Zündkerzen wechseln, da die sowieso schon fällig sind?
dann fahr in werkstatt!
irgendwas zu zu tauschen ohne fehlerspeicher zu fragen ist das dümmste was man tun kann
Zitat:
Original geschrieben von Darwin73
Besten Dank für die Antwort!
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Ist es da am Besten, erst mal die Zündkerzen wechseln, da die sowieso schon fällig sind?
Ich würd auf jeden fall in die wrkstatt fahren,da biste auf der sicheren seite.
Tja, dann werde ich wohl müssen ...
Wo kriegt man ein Gerät her, um den Fehlerspeicher auszulesen?
Wie einige vor mir schon geschrieben haben fahr in die Werkstatt, dort kannste den Fehlerspeicher auslesen lassen. Am besten zu ner guten VW-Werkstatt die liest dir die Fehler kostenlos aus
Zitat:
Original geschrieben von BelijKarp
Wie einige vor mir schon geschrieben haben fahr in die Werkstatt, dort kannste den Fehlerspeicher auslesen lassen. Am besten zu ner guten VW-Werkstatt die liest dir die Fehler kostenlos aus
Kostenlos?In Berlin ist nichts Kostenlos
Ja bei mir in der näheren Umgebung hab ich auch überall zahlen müssen aber da ich zum Glück in Kaiserslautern auf der Schule bin und dort ein schönes großes VW-Zenter steht, das auch so genug Umsatz macht, hab ichs dort kostenlos ausgelesen bekommen, sprich gebt die Hoffnung nicht auf, es gibt noch "gute" Menschen^^
Zitat:
Original geschrieben von BelijKarp
sprich gebt die Hoffnung nicht auf, es gibt noch "gute" Menschen^^
Hat weniger mit "gute Menschen"zutun.Das ist nunmal eine Dienstleistung von dem Händler,er hat auch seine Kosten die er decken muss,wenn er allem die Dienstleistung für lau machen würde dann könnte er bald dicht machen.
Jedoch bin ich der Meinung wenn es ein Stammkunde ist der kann es schon für lau bekommen
Nächste mal kommst Du zu mir Paradox 1201,bei mir ist es fast umsonst
Hatte ich letztes Jahr auch.... Gleicher Motor
bei mir waren 2 Stabzündspulen defekt. Jetzt mußt du nur rausfinden welche, oder am besten alle tauschen
Alles nur Rätselraten ohne den Fehlerspeicher befragt zu haben.
Wenn schon eine Abgasmeldung kommt, dann wird auch etwas aufschlussreiches drin stehen.
Womöglich hat er Verbrennungsaussetzer erkannt, weil eine Zündspule ausgefallen ist. Ist sehr wahrscheinlich, da der BCB Einzelfunkenzündspulen hat, die gern mal kaputt gehen.
Das selbe Problem hab ich im Sommer auch gehabt beim AQY. Fehlerspeicher hat "Zündaussetzer Zylinder 2" angezeigt. Ein Kontakt der Zündspule war vollkommen vergammelt. Da hab ich ihm neue Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule gegönnt und seitdem läuft er besser als je zuvor.
Servus allerseits,
eine Zündspule war defekt. Ein freundlicher Werkstattmitarbeiter hat kurz sein Diagnosegerät rangehängt. War allerdings eine große Hilfe, gezielt den richtigen Zylinder zu finden.
Besten Dank für eure Tips und Hilfe!