ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor "schlägt" kurzzeitig beim Beschleunigen

Motor "schlägt" kurzzeitig beim Beschleunigen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:56

Hallo Community,

Seit geraumer Zeit fahre ich nun mit ein und dem selben Problem umher und weiß einfach keinen Rat.

Es tritt weder im Fehlerspeicher etwas auf, noch leuchtet irgendeine Lampe.

DESWEGEN habe mich heute entschieden mein Problem nun offiziell zu machen und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Daten: AUDI A5 Sportback 1.8TFSI 2012 Motorkennbuchstabe: CJEB

Ab und zu (egal ob kalt oder warm) wenn ich Beschleunige (dezent, nicht Vollgas) tritt ein hartes Schlagen im Motorraum auf. Es ist so als ob ein Zylinder kurzzeitig aussetzen würde.

Ich habe den Fehlerspeicher schon X-mal auslesen lassen und es tritt einfach kein Fehlercode auf. Noch leuchtet irgendeine Lampe oder Warnung.

In einem topic habe ich mal etwas von Zündspulen/Kerzen gelesen und darauf gleich alle 4 getauscht (Kerzen+Spulen). -> kein Ergebniss

Habt ihr RAT?

Ich mache mir langsam Sorgen um meinen Motor...

LG Manuel :/

Ähnliche Themen
24 Antworten

*edit*: hat sich erledigt...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:00

Zitat:

@Audi_Force schrieb am 25. Januar 2017 um 10:56:54 Uhr:

 

In einem topic habe ich mal etwas von Zündspulen/Kerzen gelesen und darauf gleich alle 4 getauscht (Kerzen+Spulen). -> kein Ergebniss

vielleicht ist eine Aufhängung hinüber und der Motor schlägt an?

Schon mal mit nem Kumpel im Stand reproduzieren können? Einer beobachtet den Motor, der andere gibt gas...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:15

Haben wir probiert, kommt definitiv nur beim effektiven Fahren vor!

Hat keiner eine Idee?

Hi,

ein Bekannter hatte so etwas mal bei einem alten Mercedes. Jedesmal beim Beschleunigen gabe es Aussetzer im Motor.

Das Problem war: Wasser in einem Motorsteuergerät. Beim Beschleunigen ist das Wasser auf die Platine geschwappt und hat zu Zündaussetzern geführt.

Vielleicht ist es ja hier etwas ähnliches......

Gruß

AL

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:37

Und welches Steuergerät? Hauptsteuergerät?

Hartes schlagen hört sich aber nie so an wenn es ein Zündaussetzer wäre. Aber da du die Motorlager ausschließen kannst....

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal und die Werkstatt hat nichts gefunden.

Immer beim Anfahren im 1. Gang oder bei zügiger Fahrt auch im 2. Gang.

Das begann ca. 3.000km nach dem Motorwechsel. (2.0 TFSI Ölproblem)

Dann bin ich selber drauf gekommen.

Da der neue Motor etwas anders gelagert war als der alte, hat beim Beschleunigen durch das "Kippeln"

des Motors der nachgerüstete Ölpeilstab unter die Motorhaube geschlagen.

Guck doch mal nach !!!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:24

Ich habe keinen Ölstab , bei mir ist das elektrisch (rein nur eine Abdeckkappe). Lg

Ich habe/hatte das gleiche Problem. 3.0 TDI immer in der gleichen Situation. Autobahn Beschleunigungsstreifen, 3. Gang normal beschleunigt also so ca. 1/4 - 1/2 Gas. Bei ca. 3000rpm dann in den 4. Gang geschaltet und da wieder ca. gleich viel Gas gegeben, dann meistens bei ca. 2800 rpm ein heftiger Schlag als ob kurz der Motor aussetzt. Dann gings wieder ganz normal weiter. Kein Leistungsverlust, Kein Fehlerspeichereintrag... nichts.

Seid ihr sicher, daß der Schlag vom Motor, und nicht vom Getriebe kommt?

Ich hatte das bei einem anderen Hersteller, wenn der Getriebeölstand niedrig war. Da hat er bei bestimmter Beschleunigung (nur) einen Gang immer "reingeknallt". Öl aufgefüllt, alles ok.

Vielleicht ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche.

Motorlager / Getriebelager mal checken lassen..;)

Hast du denn ein automat oder ein Schalter?

Soundfile hier reinsetzen, sonst bleibt das eine reine Glaskugel-Debatte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor "schlägt" kurzzeitig beim Beschleunigen