Motor schlecht angesprungen u.schlechter Lauf
Hallo,
nachdem mein 528iA,Bj 96 2 Tage gestanden hat und ich heute fahren wollte ist das passiert:
Er ist nur wiederwillig angesprungen, es hat 2 Versuche gebraucht, bis er überhaupt lief.
Allerdings lief er nicht, sondern schüttelte sich.
Soll heißen unrunder Leerlauf, als wenn mindestens 1 Zylinder fehlen würde.
Habe vorsichtig etwas Gas gegeben und beim Einpendeln in die Leerlaufdrehzahl ist er aus gegangen.
Neustart,wieder 2 Versuche gebraucht und ein Stück gefahren, etwa 5 km.
Und siehe da,er funzt wieder. Springt sofort an und läuft seidenweich wie immer.
Was kann das denn gewesen sein?
Dachte schon an Marderschaden, aber nachdem ich nix gefunden habe und er jetzt wieder wie immer läuft,kann man das ja ausschließen.
MfG rubinio
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17 Antworten
Re: Motor schlecht angesprungen u.schlechter Lauf
Zitat:
Original geschrieben von rubinio
Hallo,
nachdem mein 528iA,Bj 96 2 Tage gestanden hat und ich heute fahren wollte ist das passiert:
Er ist nur wiederwillig angesprungen, es hat 2 Versuche gebraucht, bis er überhaupt lief.
Allerdings lief er nicht, sondern schüttelte sich.
Soll heißen unrunder Leerlauf, als wenn mindestens 1 Zylinder fehlen würde.
Habe vorsichtig etwas Gas gegeben und beim Einpendeln in die Leerlaufdrehzahl ist er aus gegangen.
Neustart,wieder 2 Versuche gebraucht und ein Stück gefahren, etwa 5 km.
Und siehe da,er funzt wieder. Springt sofort an und läuft seidenweich wie immer.
Was kann das denn gewesen sein?
Dachte schon an Marderschaden, aber nachdem ich nix gefunden habe und er jetzt wieder wie immer läuft,kann man das ja ausschließen.
MfG rubinio
Geh mal davon aus das ein Einspritzventil nicht ganz dicht ist, und nach dem ausamchen den systemdruck von ca 2 bar langsam in einen Zylinder Tropfen lässt! Kann BEI BJ 96 NICHT SELTEN SEIN! Das würde dein Problem meiner meinung nach erklären! Hab auch scho ein paar mal so einen fall gehabt!
Re: Re: Motor schlecht angesprungen u.schlechter Lauf
Zitat:
Original geschrieben von M5powerflikki
Geh mal davon aus das ein Einspritzventil nicht ganz dicht ist, und nach dem ausamchen den systemdruck von ca 2 bar langsam in einen Zylinder Tropfen lässt! Kann BEI BJ 96 NICHT SELTEN SEIN! Das würde dein Problem meiner meinung nach erklären! Hab auch scho ein paar mal so einen fall gehabt!
Man staunt wer hier noch wach ist nein lass mal gut sein und behalte das Passierte im Hinterkopf. Nicht alle Probleme treten immer wieder auf. Ist halt ne menge Technik und Module etc. drin da kann des öfteren ein Fehler nur einmal auftreten.
Wie heute und wie immer durch die Waschanlage gefahren und er sagt "Rücklicht prüfen" ist aber wie immer einmal Kofferraum auf eimal zu und gut ist. Die neuen Bimmer anschauen (ist gleich neben der Waschanlage) und weiter gehts
Re: Re: Re: Motor schlecht angesprungen u.schlechter Lauf
Zitat:
Original geschrieben von oppilein
Man staunt wer hier noch wach ist nein lass mal gut sein und behalte das Passierte im Hinterkopf. Nicht alle Probleme treten immer wieder auf. Ist halt ne menge Technik und Module etc. drin da kann des öfteren ein Fehler nur einmal auftreten.
Wie heute und wie immer durch die Waschanlage gefahren und er sagt "Rücklicht prüfen" ist aber wie immer einmal Kofferraum auf eimal zu und gut ist. Die neuen Bimmer anschauen (ist gleich neben der Waschanlage) und weiter gehts
Du denkst also das das ein einmaliger fehler ist!?
Sorry! Ich nicht!
Gruß Criss
P.s. Kontrolier mal ölstand! wenn der mehr wird und es evtl. nach Sprit richt ist das ein eindeutiges zeichen! Ausser du fahrst extreme Kurzstrecken unter 10km
Wenn kein Fremdeingriff vorliegt sollte er wie gewohnt anspringen. Fremdeingriff sprich Tiere mal vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von oppilein
Wenn kein Fremdeingriff vorliegt sollte er wie gewohnt anspringen. Fremdeingriff sprich Tiere mal vorausgesetzt.
Ist anscheinend schon geklärt das die Kabel ok sind schreibt er ja klar in seinem ersten Bericht(Fehlermeldung)
Währe nicht der erste Motorschaden verursacht durch fehlenden Ölfilm,und unachtsamkeit!
Hab das oft bei sämtlichen autoherstellern, die Einspritzventile kommen ja alle vom gleichen hersteller!
Lassen wir ihn doch einfach mal Fehler für fehler ausschließen!
Wollen ihm ja helfen und net komplett verharmlosen!? Oder!?
Klar wir wollen ihm helfen aber da muß der Fehler schon mehrmals auftreten. Siehe mein Bsp. tritt immer wieder auf und ist kein Fehler sondern einfach Macke vom E39.
Als ich heute morgen los bin und den Motor gestartet habe, war alles voll normal. Sofort angesprungen, wie ich es bisher immer gewöhnt war.
Nach dem Öl usw. schaue ich später gleich mal nach.
Sollte es sich herausstellen, dass es am Einspritzventil läge,wie teuer ist so ein teil?Nur mal so interessehalber.
Denke eigentlich auch, dass wenn jetzt alles normal läuft, eigentlich nichts passiert sein kann. Außer, das er vielleicht ne Macke hatte.
Aber berichtigt mich ruhig,wenn ich daneben liege.
rubinio
Zitat:
Original geschrieben von rubinio
Als ich heute morgen los bin und den Motor gestartet habe, war alles voll normal. Sofort angesprungen, wie ich es bisher immer gewöhnt war.
Nach dem Öl usw. schaue ich später gleich mal nach.
Sollte es sich herausstellen, dass es am Einspritzventil läge,wie teuer ist so ein teil?Nur mal so interessehalber.
Denke eigentlich auch, dass wenn jetzt alles normal läuft, eigentlich nichts passiert sein kann. Außer, das er vielleicht ne Macke hatte.
Aber berichtigt mich ruhig,wenn ich daneben liege.
rubinio
Würde mal von irgend einem Aditiv hersteller so nen Zusatz in Tank leeren der einspritzanlage säubert! MAch ich bei regelmässig ca 5€ verbessert auch das einspritzbild kann unter umständen zu ruhigerem lauf des motors usw. führen!
Gruß Criss
P.S. So ein Ventil wird sich schätzungsweiße um 40-100€ belaufen! Da will ich mich jetzt aber nich festlegen!
Kann sein, dass Dein Wagen fast abgesoffen ist.
Hatte die gleichen Symptome als ich meinen Wagen nur angelassen hatte um Ihn vor die Garage zusetzen, um Ihn kurze Zeit später anzulassen um Ihn nur wieder reinzusetzen. Als ich beim dritten Startvorgang angelassen hatte, hatte ich die gleichen o.g. Symptome. Beim Anlassvorgang wird ne Menge Sprit in die Zylinder geschickt und die wurden durch den Kurzbetrieb wahrscheinlich nicht komplett verbrannt, was dazu führt, dass die Zündkerzen leicht feucht werden und nicht richtig funzen. Jetzt lasse ich den Motor immer ein bischen Nachlaufen, wenn ich den Wagen z. B. nur vor die Garage setzen und habe die Probleme nicht mehr.
Und war´s das vielleicht Rubinio? Vorher den Wagen im Kurzbetrieb angehabt?
Ja,ist so gewesen.
Mußte das Auto abends kurz umparken und hab es nur paar Meter bewegt. Dann stand es 2 Tage. Kann also das gewesen sein, was du vermutest,Shardik.
Werde das ganze dieses We nochmal beobachten, da hat der Bimmer von Fr bis So Pause. Allerdings werde ich auf das Umparken verzichten und ihn gleich richtig hinstellen.
Hi,
hatten das gleiche beim 320er Cabrio meiner Frau: Kurz umgeparkt und dabei weniger als 30 Sekunden den Motor angehabt. Danach gab es genau die beschriebenen Symptome.
Ist das bei den heutigen Motoren normal? Wie lange muss man den Wagen denn min. laufen lassen?
Hat jemand eine Antwort darauf?
Zitat:
Original geschrieben von mystic530d
Hi,
hatten das gleiche beim 320er Cabrio meiner Frau: Kurz umgeparkt und dabei weniger als 30 Sekunden den Motor angehabt. Danach gab es genau die beschriebenen Symptome.
Ist das bei den heutigen Motoren normal? Wie lange muss man den Wagen denn min. laufen lassen?
Hat jemand eine Antwort darauf?
1 Minute ist bei mir ausreichend, um die Symptome zu vermeiden. Wenn Sie bei Dir dennoch auftreten sollten, nächste Mal bissle länger laufen lassen:-)
Hi
Habe das selbe Problem. Nach umparken, und erneuten starten. Aber normal ist das nicht. Bei mir ist es erst seit kurzem. Werde die Woche mal zum freundlichen fahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Darklink02
Hi
Habe das selbe Problem. Nach umparken, und erneuten starten. Aber normal ist das nicht. Bei mir ist es erst seit kurzem. Werde die Woche mal zum freundlichen fahren.
Gruß
Dann sind die Zündkerzen ziemlich am Ende, wenn Du erst jetzt die Probleme hast. Ein Wechsel der Kerzen sollte Wunder bewirken:-)