1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor schneller "erwärmen"

Motor schneller "erwärmen"

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2008 um 17:47

Wie wird der Motor am schnellsten warm? Kann man das beeinflussen, indem man die Heizung während der Warmlaufphase "aus" stellt bzw auf "Kalt" stellt? Bringt das was?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit der Heizung bringt schon was. Einfach komplett abschalten und beobachten ;)

Ein Kompromiß aus beiden wäre Umluft beim Warmfahren

(kannst Du AFAIK sogar für Deinen Schlüssel programmieren).

Das Allerbeste ist natürlich eine Standheizung.

cheers

Reinhard

Noch eine Alternative, wenn der Platz vorhanden ist: Wärmespeicher

am 14. März 2008 um 12:38

Wenn es Dir nur um Kurzstrecken geht, dann kleb die Nieren (von innen) zu. der Motor wird deutlich shcneller warm. Eine Überhitzung gibt s nicht, da notfalls eh der Lüfter anlaufen würde und Luft durch den unteren Lufteinlass zieht.

Gruß, Frank

@Frank

wieso soll der mit den zugeklebten Nieren schneller warm werden?

Meiner Meinung nach stammt dieser Ratschlag aus der Zeit, als es noch keine 2 Kuehlkreislaeufe in Autos gab.

Dieser Teil des Kuehlkreislaufes oeffnet doch erst im warmen Zustand.

Gruss

Joe

Habe sehr gute Ergebnisse mit der Entnahme der Kühlflüssigkeit erzielt , das geht wirklich sehr schnell voran

Abkleben bei modernen Autos? Schwachsinn, wenns Thermostat richtig arbeitet bringts garnix

Kühlflüssigkeit entnehmen? noch größerer Mist, im kleinen Kühlkreislauf sollte immer die gleiche Menge an Wasser zirkulieren!

Heizung auf Umluft stellen und oder den lüfter aus und temp auf kalt bringt was, aber ob ich dafür frieren würde? Neee!

Bei Klimaaut. bläst meine Heizung eh erst wenn das kühlwasser eine bestimmte Temp hat, also bringts da auch nix!

Zitat:

Kühlflüssigkeit entnehmen? noch größerer Mist, im kleinen Kühlkreislauf sollte immer die gleiche Menge an Wasser zirkulieren!

;)

am 14. März 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Frank

wieso soll der mit den zugeklebten Nieren schneller warm werden?

Meiner Meinung nach stammt dieser Ratschlag aus der Zeit, als es noch keine 2 Kuehlkreislaeufe in Autos gab.

Dieser Teil des Kuehlkreislaufes oeffnet doch erst im warmen Zustand.

Gruss

Joe

vielleicht stammt er aus Sibirien?

Ich würde den Motor gleich von Anfang an immer in den Begrenzer drehen. Den 4. und 5. Gang würde ich meiden. Nach 3 km müsste der Motor schön warm sein. Danach kannst du wieder gemütlich cruisen. Achja, der Verbrauch steigt und die Lebensdauer des Motors sinkt.

Alternativen fallen mir grad keine ein.

Im Winter lass ich die Karre schon mal 10-15 Min. im Stand Warmlaufen und Frühstücke in aller Ruhe bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache :)

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Im Winter lass ich die Karre schon mal 10-15 Min. im Stand Warmlaufen und Frühstücke in aller Ruhe bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache :)

Naja also ob das Zweckmäßig ist?

Der Verbrauch ist bestimmt deutlich höher als der einer Standheizung.

Realisierbar ist das auch nur auf dem Land mit eigenem Carport/Garage.

Gruß Andre

P.S. Der Umweltaspekt sollte sich ja von alleine klären...

Verzeih mir sollte ich die Ironie überlesen haben...

laut "auto motos sport tv" von vor einigen jahren solls

der beste kompromiss sein wenn man versucht beim fahren die drehzahl zwischen 2000-2500 U/min zu halten

ne weitere maßnahme ist, die heizung (nicht die lüftung abstellen)

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Ich hoffe dass das was Du da machst ein Scherz ist, oder? Ich hoffe es für Deinen Wagen und auch Deinen Verstand, aber das ist eigentlich schon soooo absurd das es ein Joke sein muss!! Sooo blöd kann doch keiner sein, oder doch? ....... Weniger Kühlwasser und 15 min. warmlaufen lassen im Winter...........

Gruß, Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Macabros318i

Ich hoffe dass das was Du da machst ein Scherz ist, oder? Ich hoffe es für Deinen Wagen und auch Deinen Verstand, aber das ist eigentlich schon soooo absurd das es ein Joke sein muss!! Sooo blöd kann doch keiner sein, oder doch? ....... Weniger Kühlwasser und 15 min. warmlaufen lassen im Winter...........

Gruß, Norbert

Ich glaube das sollten zwei ironische Aussagen sein.

Deine Antwort