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Motor schon wieder hinüber?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:47

Servus Leutz!

Hab mir vor einem halben Jahr die Zylinderkopfdichtung mit Kopf und Krümmer wechseln lassen, weil´s völlig im Arsch war!

Lief seit dem einwandfrei.

Gestern komm ich von einer längeren Autobahnfahrt nachhause und kurz vorm ort ist nochmal so eine ganz leichte anhöhe. Die ich sonst ohne Probs im 5. mit 110 packe.

Gestern hab ich sie mit mühe und not im 4. geschafft und als ich im ort war, hat sich der motor irgendiwe alle paar meter "verschluckt", er hat richtig heftig gestottert.

Hab dann daheim nach wasser, öl, zündkabeln geguckt, aber nix gesehen. bin nochmal ne runde gefahren und jetzt hört sich die scheese an wie ein traktor, bzw. rasenmäher.

Was ist da los? Ich hab keinen bock mehr auf die große Rechnung!

Hat einer ne Ahnung?

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15 Antworten

hast mal nach den zündkerzen geschaut?

mach mal im dunkel mit ner sprühflasche einen leichten wasserfilm über den motor und lass ihn laufen. wenn funken siehst sind die zündkabel hinüber.

leuchtet die Motorkontrollleuchte?

wasser im öl oder öl im wasser? wenn nicht, dann mal nach den zündkerzen schauen. Zündkabel sind auch nicht unbedingt in ordnung nur weil sie so aussehen.

Also:

- nach wasser und öl schauen

- Zündkerzen rausdrehen anschauen

- Ein neues Zündkabel besorgt und mal durchgewechselt

 

den nächsten punkt natürlich nur anfangen, wenn der vorherige keinen Fehler zum Vorschein gebracht hat ;) Ich tippe mal auf ein kaputtes Zündkabel.

Ich auch. hatte ich bei meinem alten auch. hat geruckelt wie blöd und hat fast keine leistung mehr gehabt

bei mir war das auch mal so, da lief er nur noch auf 3 Zylindern.....

kann mich nur anschließen... falls du n multimeter hast mess die kabel doch mal durch

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:28

Also die Motorkontrolleuchte hatte nicht geleuchtet, tut sie auch bis jetzt nicht.

Zündkerzen kann ich nicht prüfen, hab keinen schlüssel dafür.

Kabel hab ich getauscht, sehr guter tip mit dem wasser im dunkeln!

Jetzt läuft er schon wieder ein bisschen besser und knattert auch nur noch beim gas geben wie ein traktor, sonst gar nicht und auch nur bis 2000 U/min, dann nicht mehr.

Aber er hat irgendwie keine Leistung mehr, also zieht nicht richtig.

Verliert der Motor Leistung wenn das Rohr zum Auspuff, am Krümmer undicht ist? Da kam nämlich vorhin mal alle paar sekunden ne kleine Wolke raus.

Ach wie soll ich die Kabel durchmessen, was sollte dabei rauskommen? Nur auf Durchgang oder ein bestimmter Widerstand?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:19

Also, hab die Kabel mal gemessen, eins hat 3kOhm, eins 4,9, eins 5,2 und eins 10,5

in welchem bereich müssten die denn liegen?

War vorhin bei Opel, der hat gemeint, das er nur noch auf 3 Zylindern läuft und wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Kann es sein, das die Zündkerzen bloß ziemlich im Arsch sind, da die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind? Weil er ja im Verhältnis zum Normalbetrieb mehr Öl verbrennt?

Ich will nichts schlimmes beschwören, aber diese Kack X16xx Motoren haben ziehmlich häufig Probs mit dem Zündmodul...

Ansonsten sind die 1,6 8V ziehmlich unverwüstlich... Was hast du an KM drauf?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 4:45

Hab jetzt 256.000km

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:35

Gott sei Dank, mein Problem hat sich erübrigt!!!!

Hab mir heut morgen mal neue Zündkerzen und nen Schlüssel gekauft und siehe da, die Zündkerze von Zylinder 3 war so richtig derbe verbruzzelt. Da war nichts mehr übrig von dem Bogen und dem kleinen bolzen, alles zerschmolzen.

Aber ich hab ein neues Problem, die Zündkerze von Zylinder 2 krieg ich ums verrecken nicht raus. Hab die anderen 3 ersetzt und ihn warmgefahren, aber dann geht sie auch nicht raus.

Wie krieg ich die da raus? Und warum war die andere so derb im Arsch?

Recht schönen Dank übrigens für eure Hilfe!!!!

Zündkerze

 

Hallo,

da sei doch erst mal happy dass es wieder geht und nicht teuer war. Du kannst ja erst mal so fahren und auf lange Touren den Schlüssel und die Kerze mitnehmen. Wenn der Motor dann so richtig heiss ist , nochmal vorsichtig probieren. Aber wenn sie sich nicht löst, bleiben lassen. Falls dann die kerze rausgeht muss Du allerdings warten, bis der Motor wieder abgekühlt ist. Ggf. soll man Kupferpaste auf die Gewinde von den Kerzen schmieren. Mach ich aber auch nicht.

Wenn es ewig nicht wird, kannst Du den wagen ja mal zur Inspektion in eine werkstatt bringen . Sag aber nichts von dem Kerzenproblem. Vielleicht können die zaubern . Oder sie verfrecken das Gewinde. Dann machst Du auf Heul und wie schlimm. Die haben aber so Nachschneidegeräte und können das in Ordnung bringen. Oder du gehst ehrlich hin und fragst, ob sie die Kerze rauskriegen.

Gruss Benny

drehst einfach die alten wieder rein und fährst in die werkstatt und sagst, du möchtest gern die kerzen gewechselt haben als tipp weil der motor so komisch läuft ;)

Ja genau ne kappute kerze in denn motor drehen um damit nen Motorschaden riskieren, SEHR GENIALE IDEE.

@billy_rainer

Geh zur Werkstatt und lass die eine kerze wechseln.

Das kosted nich die welt.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 9:54

Also ich hab jetzt die letzte woche erstmal mit den 3 neuen Zündkerzen rumgebracht. Läuft einwandfrei!!!!

War vorhin bei Opel und der Meister hat gemeint, das er das nicht so auf die schnelle macht und ich soll wieder kommen wenn ich das Auto mal ein paar tage da lassen kann, weil evtl. der Kopf runter müsste usw.

Ich hasse diese drecks Opel Werkstatt, jedes mal die selbe scheiße!! Man soll das Auto für die kleinste kleinigkeit eine Woche da lassen und ein haufen kohle hinblättern und hinterher funktioniert alles noch beschissener wie vorher!!!!!!!

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