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Motor Schrott?
Hallo zusammen, ich war heute mit meiner freundin und ihren B4 2.0l mit 90Ps unterwegs zu meiner Mutter zur Reha. wo wir nach ca 50km auf die Autobahn sind und diese frei war hat sie den b4 mal wieder laufen lassen was er geht, waren max 5km (verkehrsbedingt) danach ist sie einige km mit ca 140-160 dahingefahren, auf einmal hörten wir so ein komisches lautes klopfen, paar sekunden danach ging die öl-kontrolleuchte an, wir aus reflex erstmal ran an den Seitenstreifen und motor aus, sehr schokiert über die Öl Kontrollleuchte (da wir vor der Abfahrt noch öl und Wasserstand geprüft hatten) gingn gleich mal vor zum Öl-Check, aber hier fehlte laut Messstab gar nichts. da kein öl fehlte beschlossen wir die noch ca 5 km die wir bis zum nächsten parkplatz hatten mit kleinen gas auf den standstreifen weiter zu fahren um von der autobahn zu kommen, hier hörte man weiterhin das komische klappern, auf den parkplatz angekommen war dann plötztlich die wasser-temp auf 100Grad (wo bei den b4 noch nie über 90 gegangen ist davor) im Stand hatten wir 2 minuten kurz den Motor laufen lassen um festzustellen woher das klappern kommt, es war dann so das sobald mehr gas genommen wurde das klappern lauter, bzw schneller wurde, auf standgas hörte man gar nix, nach einigen telefonaten kahmen dann 2 freunde vorbei, während der wartezeit hatten wir bei div leuten angerufen was so fehlen könnte, wo dann jeder auch ratlos war, wo die 2 Freunde da waren wurde beschlossen bei langsamer geschwindigkeit zur nächsten Ortschaft zu fahren wo wir dann eine Werkstatt aufsuchen könnten (motor sprang ohne mucken an) während der fahrt hielte sich die temperatur wieder bei den 90Grad, von den Parkplatz waren es ca 10 km zur nächsten Ortschaft, in der Ortschaft angekommen war es dann von einen moment auf den anderen so das er kurze aussetzer hatte und letztendlich bei einer kreuzung ausging, nach einigen bemühungen sprang er uns noch an, wir sind dann nur einige meter über die kreuzung gefahren um in der Ortschaft das auto in eine Parkmulde zu stellen. während dies mit den aussetzern passierte wurde das klappern auch stärker. nun steht das auto in den dummen Dorf rum. Nach vielen suchen hier im vorum habe ich dann etwas gefunden was mich ziemlich sicher macht das es an den Pleuellagern liegt, nur mir ist es unerklärlich warum der Motor aus ging.
An den Auto wurde ca vor 1 jahr die Kopfdichtung gewechselt weil er einen enormen wasserverlust hatte, dieser wasserverlust hielt an, nach prüfung in einer werkstatt wurde dann festgestellt das der wärmetauscher defekt ist, den hatten wir jetzt ca vor 3 monaten gewechselt, innerhalb von der zeit war es jetzt aber so das der wasserverlust sehr stark reduziert war aber immer noch so das der behälter 1 mal fast leer geworden währe (hatten diesen nicht mehr kontrolliert weil nach 2 wochen kein wasserverlust feststellbar war)
ich werde jetzt die tage versuchen und den wagen mit hänger heimtransportieren und evtl mal von einer werkstatt checken, meine sorge ist halt ob sich solch ein schaden falls wirklich die pleuel sind noch zu reparieren lohnt da das auto doch schon 224t km drauf hat und ein baujahr 1992 ist Karosse etc ist noch in einen einwandfreien zustand, waren vor paar wochen sogar noch bei gtü um prüfen zu lassen was alles kaputt währ und da hieß es es sei alles in bester ordnung
Beste Antwort im Thema
Die pleuellager sind gleitlager die vom öldruck "in der schwebe" gehalten werden.
Der kausale zusammenhang sieht so aus:
A: Öldruck weg - pleuellager läuft auf metall und geht kaputt.
Oder andersrum: Pleuellager futsch - öldruck weg. Warum? Wenn das pleuellager "weggefressen" wird, ist das spiel zwischen lager und kurbelwelle so hoch, dass das öl einfach dran vorbeigepumpt wird. Dabei sinkt dann der druck was die warnlampe auslöst.
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9 Antworten
Tippe auf Lagerschaden - Motor schrott!
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Tippe auf Lagerschaden - Motor schrott!
@TE: siehste?! so schreibt man ein männliches posting... mit 5 worten und zwei satzzeichen ist alles gesagt.
muss ganz ehrlich sagen, dass ich einerseits nur die hälfte deines romans gelesen und davon nichtmal die hälfte verstanden habe. und am ende der geschichte stehste da und weißt nicht, was denn der junge nun von dir wissen will.
ich glaube man könnte die geschichte auf 5 zeilen zusammen fassen, dann wüsste man auch wo nun das problem liegt.*g*
Jo , bis zu dem Punkt , im Standgas noch nix zu hören , wäre der Motor noch zu retten gewesen , durch die Weiterfahrt dürfte diese Option nicht mehr vorhanden sein , Motor Schrott , denke auch es ist ein Pleullagerschaden !
Die Ölkontrolle ist eine rote Lampe. Rot bedeutet Warnung= Stop.
Ich befürchte auch einen Pleuellagerschaden, der bei sofortigen Stop zu 90% reparabel gewesen wäre.
hallo
hab nur die hälfte lesen brauchen
motor platt kannst du beerdigen !
falls du den wagen weiterfahren willst kannst dich nach einen gebrauchten motor umschauen, ein instandsetzen währe zwar möglich aber deutlich teurer
Mfg Kai
Was hat ein Pleuellager mit der Öllampe zu tun ? Da war wohl eher was anderes der Auslöser.
Die pleuellager sind gleitlager die vom öldruck "in der schwebe" gehalten werden.
Der kausale zusammenhang sieht so aus:
A: Öldruck weg - pleuellager läuft auf metall und geht kaputt.
Oder andersrum: Pleuellager futsch - öldruck weg. Warum? Wenn das pleuellager "weggefressen" wird, ist das spiel zwischen lager und kurbelwelle so hoch, dass das öl einfach dran vorbeigepumpt wird. Dabei sinkt dann der druck was die warnlampe auslöst.
Keine Sorge ich weiß schon was Pleuellager sind. Aber überleg mal wie weit das Lager schon kaputt sein muss bis da der Öldruck bei der Drehzahl so weit abfällt! Das müsste völlig verschwunden sein. Und selbst dann...die Ölbohrungen sind nicht gerade groß, das läuft ja nicht einfach so durch. Abgesehen davon, ein solch extremer Schaden MUSS vorher schon hörbar gewesen sein. Tippe eher darauf, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Ändert aber nix daran, mit den Geräuschen ist der Motor ziemlich sicher hinüber. Zerlegen lohnt sich nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Die pleuellager sind gleitlager die vom öldruck "in der schwebe" gehalten werden.
Der kausale zusammenhang sieht so aus:
A: Öldruck weg - pleuellager läuft auf metall und geht kaputt.
Oder andersrum: Pleuellager futsch - öldruck weg. Warum? Wenn das pleuellager "weggefressen" wird, ist das spiel zwischen lager und kurbelwelle so hoch, dass das öl einfach dran vorbeigepumpt wird. Dabei sinkt dann der druck was die warnlampe auslöst.
Ich bin wirklich begeistert von dieser extrem kurzen Antwort mit so viel extrem Information . Da kann man nur "danke" klicken. Das drucke ich mir aus und haenge es an die Wand (ehrlich).
Zum TE: ich versteh nicht, wie man bei solchen Geraeuschen noch weiter fahren kann und _will_. Wenn die Oelkontrolllampe (Oeldruck) leuchtet, faehrt man schnell rechts ran und kontrolliert den Oelstand. Wenn der Oelstand dann noch "ok" ist, bestellt man den Trailer und faehrt den Bock auf dem Trailer zur geliebten Werkstatt (oder nach Hause :P). Bei Klappergeraeuschen macht man genau das gleiche. Alles, nur nicht weiterfahren.
Ich versteh aber nicht ganz, wie man nach einer laengeren Fahrt den Oelstand kontrollieren kann. Wenn ich direkt nach einer Fahrt den Oelstand kontrollier, dann seh ich da nix. So schnell sackt bei mir zumindest das Oel nicht nach unten. Vielleicht ist das beim ABT ja anders, aber ich vermute nicht.
Pech; einer weniger; wird niemand drum heulen .