- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Motor schrott :(
Motor schrott :(
Hallo zusammen,
Anfang 2015 wurde es Dank eurer Hilfe hier ein Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Titanium (Erstzulassung). Das Auto hat nie Probleme gemacht. Letzte Woche habe ich dann einen Leistungsabfall bemerkt, d.h. über 3000 Umdrehungen waren nicht mehr drin. Zeitgleich sprang die Anzeige an, dass der Öldruck zu niedrig sei. Also direkt um die Ecke zur ATU und die meinten, dass der Motor klappert und ich zu Ford soll. Ich also vor zwei Tagen dann zu KADEA und die meinten mir, dass folgende Teile erneuert werden müssen:
- Motorblock mit Zylinderkopf
- Turbolader mit Anbauteilen
Kostenpunkt: Etwa 9000 Euro. Alternative wäre wohl ein Verkauf für 2500 Euro. Toll ...
Welche Möglichkeiten habe ich und wie mache ich das am besten?
- Woanders hingehen und hoffen? Wohin?
- Auf Kulanz hoffen? Bei wem? Wie geht das? Direkt bei KADEA?
- Gebrauchtmotor rein? Lohnt sich das? Wo bekomme ich einen? Danach wieder zu KADEA?
Ich weiß nun echt nicht weiter! Über Tipps und Anregungen würde ich mich wirklich sehr freuen!
Viele Grüße
Jimmy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:08:33 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:16:40 Uhr:
Ich hätte an so einem Auto keine Freude mehr.
Dann nehme ich lieber Geld in die Hand und kaufe was anderes.
Wenn man schon kein Geld für ordentlichen Service hat?
Ich schwanke im Moment noch zwischen ungläubigen Staunen ob der Unbedarftheit vom TO, das man keinen Service am Auto vornehmen muss oder ob wir hier einen Bären aufgebunden bekommen. Er kauft einen "Fast-Neu-Wagen" und schnallt nicht, das regelmäßige Wartungen fällig sind???
Als ich meinen Jahreswagen in 2016 gekauft habe, war mein erster Blick in die Bedienungsanleitung, wo was ist und wieviel wovon wo aufgefüllt werden muss und wann Inspektionen fällig sind bzw das war sogar ein Kaufkriterium für mich, das ich nur alle zwei Jahre/30,000 km zur Inspektion kommen muss.
Was hast Du in 3 Jahren z.B. mit den Bremsen gemacht? Bremsflüssigkeit gewechselt? TÜV haste ja wohl machen lassen bei ATU...
Ich versteh Dich nicht .
Ähnliche Themen
76 Antworten
Erstmal tut es mir leid zu hören was Dir da passiert ist. Aber bei so einem jungen Fahrzeug (EZ Anfang 2015?) würde ich auf Kulanz "drängen" und denke dass Du damit auch gute Chancen hast. Ein Motorschaden ist ja schon etwas ungewöhnlich nach so kurzer Zeit und deutet wohl mehr daraufhin dass konstruktiv ein Problem vorliegt. Wieviel km hat er denn gelaufen und wo hast Du ihn warten lassen?
Zitat:
@Malu3bg schrieb am 21. November 2018 um 22:55:14 Uhr:
Erstmal tut es mir leid zu hören was Dir da passiert ist. Aber bei so einem jungen Fahrzeug (EZ Anfang 2015?) würde ich auf Kulanz "drängen" und denke dass Du damit auch gute Chancen hast. Ein Motorschaden ist ja schon etwas ungewöhnlich nach so kurzer Zeit und deutet wohl mehr daraufhin dass konstruktiv ein Problem vorliegt. Wieviel km hat er denn gelaufen und wo hast Du ihn warten lassen?
EZ 12/2014. Kilometerstrand müsste ich nachschauen, aber sollte nicht viel sein.
Ich habe das Auto eigentlich immer zur ATU gebracht, weil es bei mir um die Ecke ist. Jetzt bin ich bei Ford KADEA, da mir das ATU empfohlen hat. Bei wem genau müsste ich auch Kulanz drängen? So ganz verstehe ich das leider weiterhin nicht.
Vielen Dank!
Kannst du ausschließen, mit zu wenig Öl gefahren zu sein? Ein Klappern bedeutet, dass etwas mechanisch verschlissen oder defekt ist. Kann aber auch sein, dass die Ölpumpe zuvor den Geist aufgegeben hat o.ä.
4 Jahre ist noch in einem Bereich wo man Kulanz beantragen kann, so dass Du zumindest einen Teil der Kosten erstattet bekommst. Sollte Ford dem Antrag stattgegeben, wirst Du ja sehen wieviel Du selber zahlen musst und ob es günstiger ist den Wagen abzustoßen oder Bspw einen Austauschmotor zu nehmen.
Der Ford-Vertragshändler ist Dein Ansprechpartner für die Kulanz - gewähren wird sie aber wenn dann Ford selbst. Du musst das Thema mit dem Autohändler besprechen und ihm Deine Argumente darlegen. Er kann dann den Antrag für Dich stellen.
Zitat:
@Malu3bg schrieb am 21. November 2018 um 23:30:22 Uhr:
4 Jahre ist noch in einem Bereich wo man Kulanz beantragen kann, so dass Du zumindest einen Teil der Kosten erstattet bekommst. Sollte Ford dem Antrag stattgegeben, wirst Du ja sehen wieviel Du selber zahlen musst und ob es günstiger ist den Wagen abzustoßen oder Bspw einen Austauschmotor zu nehmen.
Der Ford-Vertragshändler ist Dein Ansprechpartner für die Kulanz - gewähren wird sie aber wenn dann Ford selbst. Du musst das Thema mit dem Autohändler besprechen und ihm Deine Argumente darlegen. Er kann dann den Antrag für Dich stellen.
Verstehe, also einfach meinen Autohändler bitten einen Kulanzantrag an Ford zu senden. Richtig?
Vielen lieben Dank!
Wie hast du denn das Auto zum Fordhändler hin bekommen ?
Öldruckleuchte geht an, sofort Motor aus und Ölstand checken.
Hört sich ja an als wärst du noch einiges gefahren....
Jap, stell Dich aber mal darauf ein dass er das nicht mit Freude machen wird. Du musst ihn also auch mit Argumenten ein wenig überzeugen.
Ohne die vorschriftsmässigen Wartungen bei Ford wird es keine Kulanz geben, denn die ist freiwillig.
Was ist der genaue Grund für den motorschaden ?
Und was ist passiert das es soweit kam?
Zitat:
@Beli4 schrieb am 22. November 2018 um 06:12:37 Uhr:
Was ist der genaue Grund für den motorschaden ?
Und was ist passiert das es soweit kam?
Meine mutmassung wäre der Service bei ATU mit dem falschen Öl, oder sonstige unkenntnisse dort.
Da hatte ATU wohl das falsche Motoröl verwendet? Zahnriemen löst sich dann auf und der Abrieb verstopft das Ölsieb in der Pumpe...
Zitat:
@fofodave schrieb am 22. November 2018 um 12:42:58 Uhr:
Da hatte ATU wohl das falsche Motoröl verwendet? Zahnriemen löst sich dann auf und der Abrieb verstopft das Ölsieb in der Pumpe...
Wieso löst sich der Zahnriemen auf wenn man das falsche Öl verwendet? Ergibt für mich keinen Sinn, da der Riemen trocken läuft und keinen Kontakt mit dem Öl hat.
Interessant wäre aber zu wissen was der Fehler ist und wir viele km der Wagen hat.
Nein falsch
Beim 1.0 Liter Ecoboost läuft der Zahnriemen im ÖL !
Somit umso wichtiger das richtigw zu verwenden.
Zitat:
@Beli4 schrieb am 22. November 2018 um 13:19:42 Uhr:
Nein falsch
Beim 1.0 Liter Ecoboost läuft der Zahnriemen im ÖL !
Somit umso wichtiger das richtigw zu verwenden.
das spielt überhaupt keine Rolle welches Öl du nimmst,am Anfang durften die 1.0 Ecoboostmotoren sogar mit 5W30 fahren und es gibt in verschiedenen Foren sogar viele 1.0 Fahrer die dieses 5W20 Öl meiden und 5W30 oder sogar 5W40 einfüllen und die Motoren halten,nicht alle sind so begeistert von diesem dünnen 5W20 Öl das nur auf Spritsparen ausgelegt ist.