ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor schüttelt im Standgas

Motor schüttelt im Standgas

VW T3
Themenstarteram 18. April 2007 um 12:31

Hallo,

seit heut mittag,schüttelt mein Motor im Stangas so gewaltig das ich Angst habe der Auspuff reißt ab,heut morgen war noch alles OK sobald ich etwas Gas gebe ist alles völlig normal,auch die Fahrleistung ist normal.Auch keine merkwürdigen Geräusche wärend der Fahrt. Natürlich könnte ich das Standgas etwas höher einstellen,aber die Ursache würde mich doch interessieren.

Hat jemand ne Idee ??

1,6 D cs Motor

Gruß sixfive

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. April 2007 um 9:44

der ky den ich im moment fahre macht das auch ganz gerne

jedoch nur wenn er kalt ist bzw viel im leerlauf ist

wenn er grad von der autobahn kommt komischerweise nicht

mich würde es somit auch interessieren ob jemand weiß was das ist

hatte ja schonmal die idee dass eer sich aufschwingt, abeer das würde er ja dann auch nach der autobahn

gruß

jan

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:08

Meine Angst war berechtigt, der Motor hat so sehr im Standgas geschüttelt das mir das Hosenrohr abgerissen ist ,habe jetzt erstmal das Standgas etwas hochgedreht das er einigermaßen ruhig läuft. Mein Verdacht ist das er an einer Dieselleiting Luft zieht,allerdings kann ich kaum glauben das er mit etwas Luft so derbe schüttelt.

 

Gruß Sixfive

am 19. April 2007 um 10:12

naja das hatte ich auch vor mit dem höheerstellen, sobald ich ma ein wenig luft hab sind eh noch ein paar sachen mehr geplant

jan

Hi,

wenn es ein Diesel ist (vermnute ich mal), dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit das rechte Auspufflager gerissen oder (weniger oft) das Set der beiden linken Lager. Alternativ die Halterungen selbst, aber das ist selten.

Nimm den Topf mal am rechten Auspuffrohr in die Hand und beweg ihn nach oben und unten, das darf maximal 5 mm gehen, wenn mehr, dann Gummi defekt.

gruss

Harro

am 20. April 2007 um 19:40

Bei mir (TD/ JX Motor) ähnlich, im Stand starkes ruckeln/ schütteln.

Frage: wo finde ich die Auspufflager?!?

Danke für die Info, Ive

Hi,

sind an den beiden Haltern dran, die den grossen Top halten. Muss man etwas suchen, weil sie zwischen den Metallhaltern angebracht sind.

gruss

Harro

am 22. April 2007 um 10:17

Hatte das selbe auch etwa eine woche, (Winterbetrib mit Salatoel) und Zwei tote Glühkerzen ,eine Tankfüllung Diesel

und gut wars, heute nehme ich an dass es einstekender

Kolbenring war, zumal ich einen sehr starken Kurbelgehäuse druc k hatte .

ausgegraben!! sorry...

 

ich grab den hier mal wieder aus...

...weil mein ky seit einiger zeit die gleichen symptome hat!

gibt es bei euch schon eine lösung des problems???

im kalten zustand schüttelt er sich im leerlauf ziemlich doll. die karosse, lenkrad und der schalthebel vibrieren, natürlich inkl. motor und auspuff. er geht aber nicht aus...kann nicht gut sein! ich hab auch das gefühl, dass es immer schlimmer wird.

luftfilter und dieselfilter vor 2tkm gewechselt. entwässern des dieselfilter hat keine besserung gebracht. noch alle 3 auspufflager gerade gewechselt, aber keine besserung. gezogener kaltstartzug bringt auch nichts.

er nimmt spontan und gleichmäßig gas an. kein erhöhter verbrauch. wenn er richtig warm gefahren ist, ist der leerlauf weeeesentlich ruhiger. diesel like eben.

hat jemand sonst eine idee???

hab angst, dass mir mein kat erneut abreißt! muss dringend was machen. aber keine ahnung was! leerlauf drehzahl erhöhen ist ja nicht die lösung. allerdings kann ich die leerlaufdrehzahl auch nicht bestimmen, weil kein drehzahlmesser!

grüße

martin

am 22. Juni 2007 um 8:25

Hatte den ähnlichen Fall,

auch ansonsten alle Symptome wie oben beschrieben, funktionierte gut und nahm gut Gas an; hatte ihn dann zum Händler gegeben, dann war eine neue Einstellung gemacht und er läuft wie's Lottchen. Bei mir war es allerdings umgekehrt, im Stand (kalt) war es eher besser als im warmen Zustand.

Ich würde ihn mal zu einer Werkstatt geben, die sich damit auskennen, eine neue Einstellung hat bei meinem Wagen geholfen.

Viel Erfolg, Ive

du weißt nicht zufällig, was die da eingestellt haben??

am 23. Juni 2007 um 11:29

Leider Nicht, im Vorgespräch sagte der Werkstattmensch etwas von fetter einstellen und die Leerlaufdrehzahl etwas anheben; er sprach aber auch davon, dass es dort eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten gibt, bin was Motoreneinstellung angeht technisch nicht sehr bewandert, die Einstellerei hat sich bei mir aber wirklich rentiert.

Grüße, Ive

dank dir ive!

werde die nächsten tage eine werkstatt meines vertrauens aufsuchen....einen versuch ist es definitiv wert!

viele grüße

martin

am 24. Juni 2007 um 11:37

Gerne geschehen, viel Glück für Dich und Deinen T3,

viele Grüße nach Hamburg, Ive

was kann denn beim diesel tatsächlich am motor eingestellt werden??

der werkstatt jonny meinte, dass ausser leerlauf nichts einzustellen sei....und als ich da war mit dem schüttelnden motor im leerlauf hat er sich natürlich NICHT geschüttelt...keine ahnung warum...also nix gemacht. ärgerlich.

schütteln ist nach wie vor da! mal mehr mal weniger...mal kürzer mal länger.....

sind motorlager evtl. fällig? könnte undichte stelle am auspuff oder dieselleitungen die ursache sein? aber warum nur, wenn er kalt ist? ursache evtl. defekter knackfrosch am dieselfilter?

sagt mir bitte eure meinungen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen