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Motor schüttelt manchmal beim Ausschalten
Moin,
manchmal schüttelt manchmal, wenn ich den ausschalte, kann man eigendlich nicht fest machen woran das liegt. Oft geht er aber auch einfach "Butterweich" aus. War deswegen schon beim FOH und der meinte das sei normal und könne je nach Umweltverhältnissen (zwecks dynamischer Gemischaufbereitung) mal vorkommen. Glaube ich ihm auch, wenn er mir das sagt, denn mein Corsa schnurrt sonst wie nen Kätzchen.
Heute aber nach ner Autobahnfahrt (natürlich schön warm gefahren) und schnellerer Fahrt (~130) habe ich ihn normal in die Garage geschafft, aber er hat er sich wieder geschüttelt, aber noch dazu nen recht seltsames Geräusch gemacht. Klang vorher im Stand auch etwas komisch (kein Takern wie nen Diesel). Schwer zu beschreiben, das Geräusch (h***p://www.youtube.com/watch?v=fBa-Y1Fh76I wenn der Anlasser angeht, nur kürzer. So grob die Richtung.) Da mir das sehr verdächtig vor kam, habe ich ihn nochmal angelassen und paar Sek. laufen lassen. Da klang er ganz normal, aber wieder das seltsame Geräusch. Öl wurde vor ~ 5 - 6 Tkm gewechselt, hatte ich auch vor ~100km kontrolliert. Ist glaube ich 5w30. Sieht auch noch gesund aus, nicht schwarz oder so.
Ist nen Corsa C BJ 09/00, Z10XE, knapp 43 000 Km. "Motortechnisch" wurde letzten Mai (vor etwa 8 Tkm) nur nen Remus ESD verbaut.
LG
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahs_tnc
Moin,
manchmal schüttelt manchmal, wenn ich den ausschalte, kann man eigendlich nicht fest machen woran das liegt. Oft geht er aber auch einfach "Butterweich" aus. War deswegen schon beim FOH und der meinte das sei normal und könne je nach Umweltverhältnissen (zwecks dynamischer Gemischaufbereitung) mal vorkommen. Glaube ich ihm auch, wenn er mir das sagt, denn mein Corsa schnurrt sonst wie nen Kätzchen.
Heute aber nach ner Autobahnfahrt (natürlich schön warm gefahren) und schnellerer Fahrt (~130) habe ich ihn normal in die Garage geschafft, aber er hat er sich wieder geschüttelt, aber noch dazu nen recht seltsames Geräusch gemacht. Klang vorher im Stand auch etwas komisch (kein Takern wie nen Diesel). Schwer zu beschreiben, das Geräusch (h***p://www.youtube.com/watch?v=fBa-Y1Fh76I wenn der Anlasser angeht, nur kürzer. So grob die Richtung.) Da mir das sehr verdächtig vor kam, habe ich ihn nochmal angelassen und paar Sek. laufen lassen. Da klang er ganz normal, aber wieder das seltsame Geräusch. Öl wurde vor ~ 5 - 6 Tkm gewechselt, hatte ich auch vor ~100km kontrolliert. Ist glaube ich 5w30. Sieht auch noch gesund aus, nicht schwarz oder so.
Ist nen Corsa C BJ 09/00, Z10XE, knapp 43 000 Km. "Motortechnisch" wurde letzten Mai (vor etwa 8 Tkm) nur nen Remus ESD verbaut.
LG
Hallo,
zuerst dachte ich daß ich das Geräusch auf dem Link anhören kann.... aber eine Spitfire beim starten kenn ich.
Zum Motor: Ich geh`davon aus, daß der Motor nach dem Abstellen nach läuft. Mit ziemlich viel Klack, Klack. Entweder vorwärts oder Rückwärts.
Läuft der Motor nicht nach, dann kontrollier mal die Motoraufhängung insbesondere die Drehmomentstütze unter dem Motor ob die I.O. sind oder ob die Gummiaufhängung abgerissen ist.
Gruß Reinhard
Danke für den Tip, werde Morgen oder am Freitag mal schauen. Das Nachlaufen mit dem gelegentlichen hab ich wie gesagt schon immer (fahr den seit 2005, etwa 35Tkm). Deswegen mach ich mir nicht direkt Sorgen. Sonst hätte denk ich mein FOH schon was gesagt bei der Durchsicht.
Nur eben gestern dieses "Anlassergeräusch" wie in dem Video, als würde der Anlasser ziemlich schnell mitdrehen. Kann mir nicht vorstellen, das der Halter solche Geräusche macht? Hatte ich wie gesagt bis gestern noch nie, bin da recht penibel.
Wovon kommt nun eigendlich genau das schütteln im Allgemeinen? Man kanns nicht direkt fest machen, was man vorher für ne Strecke gefahren ist, ist ganz unterschiedlich. Hat mein FOH da recht?
Vielen Dank schonmal.
LG
Zitat:
Original geschrieben von ahs_tnc
Danke für den Tip, werde Morgen oder am Freitag mal schauen. Das Nachlaufen mit dem gelegentlichen hab ich wie gesagt schon immer (fahr den seit 2005, etwa 35Tkm). Deswegen mach ich mir nicht direkt Sorgen. Sonst hätte denk ich mein FOH schon was gesagt bei der Durchsicht.
Nur eben gestern dieses "Anlassergeräusch" wie in dem Video, als würde der Anlasser ziemlich schnell mitdrehen. Kann mir nicht vorstellen, das der Halter solche Geräusche macht? Hatte ich wie gesagt bis gestern noch nie, bin da recht penibel.
Wovon kommt nun eigendlich genau das schütteln im Allgemeinen? Man kanns nicht direkt fest machen, was man vorher für ne Strecke gefahren ist, ist ganz unterschiedlich. Hat mein FOH da recht?
Vielen Dank schonmal.
LG
DU HAST NE SPITFIRE ALS ANLASSER
war halt das Geräusch was mir als erstes in den Sinn kam, geh halt nur von dem kurzen Moment des Anlassens in dem Video aus
Zitat:
Original geschrieben von ahs_tnc
Danke für den Tip, werde Morgen oder am Freitag mal schauen. Das Nachlaufen mit dem gelegentlichen hab ich wie gesagt schon immer (fahr den seit 2005, etwa 35Tkm). Deswegen mach ich mir nicht direkt Sorgen. Sonst hätte denk ich mein FOH schon was gesagt bei der Durchsicht.
Nur eben gestern dieses "Anlassergeräusch" wie in dem Video, als würde der Anlasser ziemlich schnell mitdrehen. Kann mir nicht vorstellen, das der Halter solche Geräusche macht? Hatte ich wie gesagt bis gestern noch nie, bin da recht penibel.
Wovon kommt nun eigendlich genau das schütteln im Allgemeinen? Man kanns nicht direkt fest machen, was man vorher für ne Strecke gefahren ist, ist ganz unterschiedlich. Hat mein FOH da recht?
Vielen Dank schonmal.
LG
Hallo,
das schütteln kommt davon, daß durch die sich veringende Motordrehzahl ein Trägheitsmoment aufbaut. Das Moment merkst Du wenn Du im stand Gas gibst und der Motor kippt nach vorne bzw. beim Längseinbau nach rechts. Deshalb wird eine Drehmomentstütze einbebaut. Wenn die Gummidämpfer abgerissen sind schlägt der Rest gegen die Metallstrebe und es gibt die Geräusche.
Aber schau erstmal ob der Motor nachläuft beim Abstellen. Was tankst Du für ein Benzin???
Gruß Reinhard
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
Seit nem halben Jahr in etwa fahr ich ausschließlich SuperPlus, da ich mir einbilde, das er ruhiger und etwas leiser fährt (ja, nicht alle, die nen Sport-ESD haben, wollen den auch laut ), davor ausschließlich Super. Denk mal, das mein Opa die ersten 6700km auch Super reingeschüttet hat.
LG
Zitat:
Original geschrieben von ahs_tnc
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
Seit nem halben Jahr in etwa fahr ich ausschließlich SuperPlus, da ich mir einbilde, das er ruhiger und etwas leiser fährt (ja, nicht alle, die nen Sport-ESD haben, wollen den auch laut ), davor ausschließlich Super. Denk mal, das mein Opa die ersten 6700km auch Super reingeschüttet hat.
LG
Ja, der Motor läuft mit Super plus deutlich ruhiger. Das kommt daher, daß die Klopfregelung nicht Arbeiten muß da das Super plus klopffester ist.
Hi ahs_tnc
Das tatt mein Z10XE 85000Km auch Jahrelang (fahre seit 2Jahren) er schüttelte sich oder lief 3-4Sek nach links oder auf rechtsrum.
Aber auch im Standgas machte er gelegentlich und sporadisch kräftige Schüttler.
Der Motor lief allgemein unkultiviert und rauh, dachte ist bei 3Zyl normal.
Motor war öfteres lauter manchmal schon richtung Diesel.
Der Spritverbrauch war über mehrere Jahre 20-25% erhöht.
Agasuntersuchung war aber iO.
Auf Gasgeben und Wegnehmen reagierte er immer schon Sekunde(n) verzögert, und war für 58PS spürbar etwas durchzugsschwach.
Und wenn ich an den Katalysator dachte wie leicht der am Krümmer abreist, wurde es mir Angst und Bange.
Verscheidene Opel Werkstätten fanden damals mehrfach nicht den Grund, es stand bisher auch noch nichts im Fehlerspeicher.
Als dann der KWS versagt und neu reinkamm, waren die anderen Phänomäne automatisch allesamt mit weg.
Er schnurrt nun wie Butter.
Ich könnte mir nun vorstellen das die elektronik wegen angeschlagenem KWS den Zündzeitpunkt zu früh berechnete.
Vermutlich wurde der letzte Nocken vor OT von der Elektronik bereits über Jahre hinweg übersehen, da Signal der Spule schwächer war.
Gruß
Ja reinhard e. bender
Super plus habe ich auch schon ein bis zwei mal getankt, er lief damit deutlich ruhiger und gleichmäßiger.
Das schwerfällige Verhalten des Motors und der höhere Verbrauch blieb aber.
Höherer Verbrauch und zusätzlich noch höhere Spritkosten nein Danke!
Also das konnte dann nicht der Lösungsansatz sein!
Da er trotz Super Plus beim ausschalten im Standgas und Kupplung nach 1-2Sek kommen lassen, auch gelegentlich einen Satz rückwärts machte, obwohl immer ein Vorwärtsgang eingelegt war!
Gruß
So, hab gerade mal von oben und unten reingeschaut und es ist alles in einem sehr guten optischem Zustand. Die Gummis sind TOP, auch nicht spröde oder ähnliches. Desweiteren ist der Motor knochentrocken, wobei ich auch nichts anderes erwartet hab. Das is meiner (ist in der FAQ ) *klick mich*
Nachlaufen tut er (vllt 1-2 Sek, selten mal 2-3), aber sehr kontinuierlich herunter.
Manchmal hatte ich auch das Gefühl, das er rasselt, aber das hatte ich nur, nach längeren Vollgasfahrten und dann recht schnell ausgeschalten, das er im Stand dann leicht gerasselt hat. Vielleicht weil die Teile noch warm sind, ähnlich wie beim Turbo? Hab es nicht weit zur Autobahn, vielleicht 5km. Wenn ich nach so ner Vollgasfahrt länger "ruhig" fahr, hab ich das rasseln, meines Wissens noch nicht festgestellt. War deswegen schon zweimal bei meinem FOH und der Meister hat es sich angehört, war aber jedesmal nichts festzustellen (hier mal nen dickes Lob an den FOH!).
Also gehen tut er für die 58PS und 85NM, finde ich, richtig gut. Auch den unruhigen Leerlauf kann ich nicht bestätigen, da ist der Drehzahlmesser wie festgetackert, bewegt sich keinen Milimeter. Der Verbrauch ist denk ich auch in Ordnung (*klick!*, im Sommer ists noch weniger, eher im unteren Bereich der 5L. Muss aber dazu sagen, das ich oft zügig fahr.
Ganz ehrlich, manchmal zweifle ich schon etwas daran, aber da ich davon nicht unbedingt DEN Wissensstand darüber habe und er nen richtig hohen emotionalen Wert hat (letztes Geschenk von Opa), bin ich vielleicht etwas übervorsichtig? Mag ihn halt noch ne ganze Ecke fahren und hör auf jedes noch so kleine Geräusch.
Das Geräusch vom Ausschalten am Dienstag hab ich mir aber sicher nicht eingebildet Möchte eben gern verstehen, was das sein könnte und ob es ggf. vernachlässigbar ist, wenns nich nochmal auftritt.
So viel erstmal dazu.
LG
Also Ich weiß nicht mein Drehzahlmesser ist schon immer wie festgetackert und auch sehr schwerfällig, trotzdem lief er manchmal unrund.
Der Drehzahlmesser läuft bei meinem Corsa immer über 0,5Sek der aktuellen Motordrehzahl hinterher.
Das kommt daher das die Drehzahlsignale in der Frequenz (KWS) von der Elektronik auf Soll Spannung je Frequenz umgerechnet werden, unabhängig also ob analoges Signal vom KWS stärker oder schwächer ist, und diese somit nicht direkt analog am KWS abgenommen sind.
Meine Vermutungen:
Aus Kostengründen wurde auf eine Frequenzauswertung im Drehzahlmesser selbst verzichtet, und dieses Umwandeln vom Motorrechner mit übernommen, was nun zu geringen vernachlässigbaren Verzögerungen bei der Drehzahl Anzeige führt.
Der mechanische Drehspulenanzeiger im Corsa ist deshalb selbst nur ein reines Spannungsmessgerät.
Die Umwandlung übernimmt nun aus Kostengründen der Motorrechner, anstatt wie bisher die übliche vorgeschaltet Elektronik im Drehzahlmesser selbst. Die paar Cent fehlen nun!
Also ahs_tnc bei dem Rest von dir verstehe ich aber auch nur Bahnhof!
6,5 Liter sind nicht in Ordnung wenn es auch 4,7 Liter auf 100Km mit korrekt arbeitender Elektronik sein könnten!
6,5 Liter Benzin/Super sind fast schon lächerlich für so ein klitzekleines Auto, da braucht bereits nur mein Cidröhn Xsara Picasso Familien VAN 1,6Liter 95PS 1,4Tonnen oftmals nur runde 6Liter Super sogar beladen.
Gruß
So, da bin ich mal wieder...
Nein, an den KWS glaube ich irgendwie nicht, da er auch hörbar 1a gleichmäßig läuft. 6,1 sind aber nicht 6,5! Im Sommer komme ich auch klar auf die 4,7. Fährst du mit deinem Citroen auch fast nur Kurzstrecke (meist < 10km) und immer mit Licht?
Mir kommt es etwas so vor als versuchst du den KWS für vieles verantwortlich zu machen, hab deinen anderen Beitrag im Corsa Forum gelesen.
Reinhard meinst du, oder weisst du auch nich was ich mein?
Liebe Grüße
@ahs_tnc
Ich glaube nicht das man den KWS für alles verantwortlich machen kann.
Es könnte aber möglich sein.
Mein Citroen verbraucht etwa 7,5Liter bei Kurzstrecken bis 5-8Km mit Licht und Klima.
Ampeln haben wir nur noch eine, der Rest ist nun Kreisverkehr.
Abwarten und Tee trinken irgendwann löst sich dieses Problem von alleine, bei mir wars jedenfalls so.
Die Erklärungversuche eines Fachhändlers mittels Quantentheorie beim Motor zwecks dynamischer Gemischaufbereitung, na ja wers glauben will.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ahs_tnc
So, da bin ich mal wieder...
Nein, an den KWS glaube ich irgendwie nicht, da er auch hörbar 1a gleichmäßig läuft. 6,1 sind aber nicht 6,5! Im Sommer komme ich auch klar auf die 4,7. Fährst du mit deinem Citroen auch fast nur Kurzstrecke (meist < 10km) und immer mit Licht?
Mir kommt es etwas so vor als versuchst du den KWS für vieles verantwortlich zu machen, hab deinen anderen Beitrag im Corsa Forum gelesen.
Reinhard meinst du, oder weisst du auch nich was ich mein?
Liebe Grüße
Hallo,
schau dir mal die Feder des Spanners für den Keilrippemriemen an. Ist die Feder fest genug oder ist sie locker? Das kann das rasseln auch sein, wenn der Riemen läuft und der Spanner die Bewegungne des Riemens ausgleichen muß.
Wegen dem Nachlaufen: kannst Du mal feststellen ob der Motor beim ausmachen entgegen der Drehrichtung käuft? Ich muß mal die kollegen wegen dem Nachlaufen fragen.
Gruß Reinhard