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Motor schüttelt zwischen 1000 und 1500 U/min - 190E 1.8

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:30

Letzte Woche war ich bei einer Billig-Werkstattkette (Namen nenne ich lieber nicht) um die Scheinwerferhöhe einstellen und die Räder wuchten zu lassen.

Normalerweise fahre ich immer zur MB Niederlassung, nur dachte ich, dass man bei solch einfachen Arbeiten nicht viel falsch machen kann.

Als ich mit dem Wagen hingefahren bin, lief der Motor noch einwandfrei.

 

Wenig später waren die Scheinwerfer eingestellt und meine Räder gewuchtet. Super.

Ich starte den Motor und was muss ich feststellen? Der Motor läuft etwas unrund.

Na gut - ich wollte der Werkstätte nicht unterstellen, dass sie meinen Wagen kaputt gemacht hatten. Konnte ja ein dummer Zufall sein.

Vor allem habe ich keine Beweise.

Seltsam war es trotzdem.

Bevor ich dort war, war alles in Ordnung. Danach nicht mehr.

 

Symptome:

 

Wenn man im Stand mit dem Gaspedal die Drehzahl auf zwischen 1.000 und 1.500 U/min bringt, ist das Schütteln am schlimmsten.

Im Leerlauf ist es zwar auch leicht vorhanden, jedoch nicht so schlimm wie zwischen 1.000 und 1.500U/min

Oberhalb 2000 U/min verschwindet das Schütteln komplett.

 

Wird der Motor hingegen belastet, d.h. man schaltet in den 5. Gang und tritt bei 1.000 U/min voll aufs Gas, beschleunigt der Motor einwandfrei ohne Ruckler. D.h. das Schütteln tritt nur auf, wenn der Motor nicht belastet wird bzw. keine Leistung bringen muss (wenn die Economy-Anzeige auf Minimum ist). Es scheint mit dem Belastungszustand des Motors zusammenzuhängen.

 

Der Wagen startet immer sofort und beschleunigt auch sauber ohne Aussetzer. Auch hat der Motor immer noch seine volle Leistung.

Die Motorlager wurden übrigens erst vor ca. 20.000km erneuert

 

Ich hatte an die Zündung gedacht. Also habe ich pauschal die Zündkerzen getauscht. Dabei fiel mir auf, dass die alte Zündkerze des ersten Zylinders feucht war und nach Benzin roch. Daraus schloss ich, dass die Kerze evtl. keinen ausreichenden Zündfunken mehr erzeugen konnte. Deshalb habe ich alle Zündkabel, Verteilerkappe und Finger getauscht. Da es nur einen Zylinder betraf, die Zündspule erst 30.000km alt war und beim Durchmessen keine Fehler erkennbar waren, habe ich sie nicht getauscht.

 

Ergebnis: gleiche Symptome wie vorher. Vielleicht habe ich mich von der leicht feuchten Zündkerze nur irreführen lassen.

Die Sicherung des ÜSR ist auch noch gut.

 

Folgende relevante Teile wurden innerhalb der letzten 40.000km erneuert:

 

Zündspule

Kaltstartventil

Einspritzventile

Membrandruckregler

Leerlaufsteller

Luftmengenmesser (700€)

Elektrohydraulisches Stellglied

Kraftstoffpumpe

Druckspeicher

Kraftstofffilter

alle Temperaturfühler

Thermoventil

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:14

Heute habe ich mal meine Einspritzung unter die Lupe genommen und glücklicherweise den Fehler entdeckt.

Am Saugrohr neben dem Luftmengenmesser ist ein kleiner Stutzen auf dem normalerweise ein Gummi-Blindstopfen als Verschluss sitzt.

Dieser Verschluss war nicht mehr vorhanden und so konnte das Saugrohr Falschluft ziehen (siehe Foto).

Als der Mechaniker in der o.g. Billig-Werkstattkette meinen Wagen anlassen wollte, ließ er den Zündschlüssel eine halbe Sekunde zu früh aus und der Wagen startete nicht. Dabei kam es zu einem "PLOPP"-Geräusch, welches ich damals nicht zuordnen konnte.

Nachdem er den Wagen beim zweiten Versuch erfolgreich startete, lief der Motor bereits etwas unrund.

D.h. der Gummi-Blindstopfen muss in der Werkstatt abgegangen sein. Wie das passieren konnte weiß ich nicht.

Vielleicht kam es bei dem erfolglosen Startversuch zu einem Überdruck im Saugrohr, der dann den Blindstopfen "weggesprengt" hat.

Nachdem ich den Stutzen provisorisch verschlossen hatte (MB-Niederlasssung hatte heute nur bis 13:00 geöffnet und so konnte ich das Originalteil nicht besorgen), lief der Wagen wieder einwandfrei. Kleines Teil - große Wirkung.

Schön, wenn man ein Fahrzeug so schnell und günstig reparieren kann.

Jetzt bin ich wieder erleichtert und zufrieden.

Vielen Dank für euere Antworten.

PS: Weiß jemand von euch zufällig die MB-Teilenummer des Gummi-Blindstopfens? Im Mercedes EPC finde ich zwei Teile, die in Frage kommen könnten und leider heißt es dort nur "Schlauch", womit man nicht genau erkennen kann, welches Teil man braucht.

In Frage kommen:

117 078 03 81

oder

117 078 08 81

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11 Antworten

Vielleicht ist die Unterdruckleitung für Leuchtweitenregulierung abgegangen.

Hallo,

da man ja nicht viel machen kann - beim Lichteinstellen - wie oben schon erwähnt auch gleich schauen ob woanders (beim Reinfignern) eine Unterdruckleitung abgegangen ist.

Sonst mal Zündkabel umtauschen um zu sehen, ob das Problem dann bei der anderen Kerze auftritt.

Sonst mal die Lambda Sonde messen/prüfen, die ist ja auch für Leerlauf verantwortlich und regelt die Benzinmenge in gewisser Weise.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:14

Heute habe ich mal meine Einspritzung unter die Lupe genommen und glücklicherweise den Fehler entdeckt.

Am Saugrohr neben dem Luftmengenmesser ist ein kleiner Stutzen auf dem normalerweise ein Gummi-Blindstopfen als Verschluss sitzt.

Dieser Verschluss war nicht mehr vorhanden und so konnte das Saugrohr Falschluft ziehen (siehe Foto).

Als der Mechaniker in der o.g. Billig-Werkstattkette meinen Wagen anlassen wollte, ließ er den Zündschlüssel eine halbe Sekunde zu früh aus und der Wagen startete nicht. Dabei kam es zu einem "PLOPP"-Geräusch, welches ich damals nicht zuordnen konnte.

Nachdem er den Wagen beim zweiten Versuch erfolgreich startete, lief der Motor bereits etwas unrund.

D.h. der Gummi-Blindstopfen muss in der Werkstatt abgegangen sein. Wie das passieren konnte weiß ich nicht.

Vielleicht kam es bei dem erfolglosen Startversuch zu einem Überdruck im Saugrohr, der dann den Blindstopfen "weggesprengt" hat.

Nachdem ich den Stutzen provisorisch verschlossen hatte (MB-Niederlasssung hatte heute nur bis 13:00 geöffnet und so konnte ich das Originalteil nicht besorgen), lief der Wagen wieder einwandfrei. Kleines Teil - große Wirkung.

Schön, wenn man ein Fahrzeug so schnell und günstig reparieren kann.

Jetzt bin ich wieder erleichtert und zufrieden.

Vielen Dank für euere Antworten.

PS: Weiß jemand von euch zufällig die MB-Teilenummer des Gummi-Blindstopfens? Im Mercedes EPC finde ich zwei Teile, die in Frage kommen könnten und leider heißt es dort nur "Schlauch", womit man nicht genau erkennen kann, welches Teil man braucht.

In Frage kommen:

117 078 03 81

oder

117 078 08 81

Fehlendes-verschlussstueck-kl

Das wird der Teileonkel mithilfe der VIN herausfinden.

Ach wer hat dir eigentlich 700€ fürn LMM abgeknöpft?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:11

Ich habe ja das gleiche Programm, wie der "Mercedes Teileonkel".

Das nennt sich Mercedes EPC (electronic parts catalog).

Dort kann man anhand der Fahrgestellnummer alle Teile herausfinden.

Im Unterpunkt:

"Aggregat M - Motor >

102910 M - 102 >

102.910 >

014 Saugrohr und Auspuffkrümmer >

015 Sammelbildtafel Verbindungsteile für Unterdrucksystem"

sind auf der dort abgebildeten Grafik zwei Teile zu sehen, die dafür in Frage kommen.

Pos.-Nr. 35 > 117 079 03 81

oder

Pos.-Nr.44 > 117 078 08 81

(Die Grafik werde ich wohl aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht einstellen dürfen)

Leider haben beide die Bezeichnung "Schlauch" und es sind keine Zusatzinformationen zu finden.

Oder sind solche Schlauchstücke auch noch in einer anderen Unterkategorie zu finden?

Bisher habe ich jedenfalls nichts gefunden.

 

Ich weiß es nicht mehr genau, aber entweder war es BOSCH oder MB, welche mir für den LMM damals 700€ abgeknöpft haben.

 

Schau nochmal in die Unterkategorie 14, wird so sein das es nochmal direkt am Bauteil abgebildet ist.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:42

Jetzt habe ich die Teilenummer gefunden.

Es war keine der beiden o.g. Nummern, sondern die hier:

A 000 998 07 23

"SCHUTZKAPPE - VERSCHLUSS UNTERDRUCKANSCHLUSS ANSAUGLUFTGEHAEUSE"

Zu finden unter:

"Aggregat M - Motor >

102910 M - 102 >

102.910 >

014 Saugrohr und Auspuffkrümmer >

040 Saugrohr Einspritzmotor >

Position 143"

Ich konnte das Teil deshalb nicht auf Anhieb finden, weil es auf dem Bild so unscheinbar und vor allem viereckig aussieht.

In Wirklichkeit ist es aber eine zylindrische Verschlusskappe.

Muss ich gleich morgen bei MB bestellen.

am 26. September 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von R-MA 850

Heute habe ich mal meine Einspritzung unter die Lupe genommen und glücklicherweise den Fehler entdeckt.

Am Saugrohr neben dem Luftmengenmesser ist ein kleiner Stutzen auf dem normalerweise ein Gummi-Blindstopfen als Verschluss sitzt.

Dieser Verschluss war nicht mehr vorhanden und so konnte das Saugrohr Falschluft ziehen (siehe Foto).

Als der Mechaniker in der o.g. Billig-Werkstattkette meinen Wagen anlassen wollte, ließ er den Zündschlüssel eine halbe Sekunde zu früh aus und der Wagen startete nicht. Dabei kam es zu einem "PLOPP"-Geräusch, welches ich damals nicht zuordnen konnte.

Nachdem er den Wagen beim zweiten Versuch erfolgreich startete, lief der Motor bereits etwas unrund.

D.h. der Gummi-Blindstopfen muss in der Werkstatt abgegangen sein. Wie das passieren konnte weiß ich nicht.

Vielleicht kam es bei dem erfolglosen Startversuch zu einem Überdruck im Saugrohr, der dann den Blindstopfen "weggesprengt" hat.

Nachdem ich den Stutzen provisorisch verschlossen hatte (MB-Niederlasssung hatte heute nur bis 13:00 geöffnet und so konnte ich das Originalteil nicht besorgen), lief der Wagen wieder einwandfrei. Kleines Teil - große Wirkung.

Schön, wenn man ein Fahrzeug so schnell und günstig reparieren kann.

Jetzt bin ich wieder erleichtert und zufrieden.

 

Vielen Dank für euere Antworten.

PS: Weiß jemand von euch zufällig die MB-Teilenummer des Gummi-Blindstopfens? Im Mercedes EPC finde ich zwei Teile, die in Frage kommen könnten und leider heißt es dort nur "Schlauch", womit man nicht genau erkennen kann, welches Teil man braucht.

In Frage kommen:

117 078 03 81

oder

117 078 08 81

Hallo,

habe selbes Problem an meinem 2.3er,

habe den Motor schon mit Bremsenreiniger abgesprüht- keine Veränderung spürbar!

Den stopfen hab ich noch an der Ansaugbrücke dran, mein Tastverhältnis pendelt bei 70% dann läuft der Motor zu mager oder bin ich da verkehrt?

Weil das würde doch alles auf Falschluft schließen lassen!

selbst die alten Dichtungen der Einspritzdüsen scheinen Dicht zu sein...

Der Fehler kam schlagartig- von jetzt auf gleich- habe natürlich sofort die üblichen Verdächtigen (Zündkerzen/Kabel/Verteiler/Läufer) kontrolliert/ausgetauscht- da hat sich nix getan!

 

Vielen Dank!

Hatte anscheinend die gleiche Ursache für meinen unrunden Leerlauf:eek: Bei beiden 190ern fehlt das Schutzkapperl.....

Hab auch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, alle Unterdruckschläuche kontrolliert, Verteilerkappe - finger, Zündkabel getauscht.... Aber das kleine Zipferl da hinten übersehen:mad:

Habs jetzt mal provisorisch verschlossen, der Schwarze rennt wieder sauber.... morgen kommen die Schutzkapperl.... 1,50 Euro das Stück plus Steuer....:eek:

Kleines Teil und große Wirkung haha

@miezie ÜSR hast schon kontrolliert?

LG, maxx

am 5. Oktober 2011 um 21:35

hi,

wie aus geisterhand ist das problem verschwunden, der motor laeuft wieder normal... steht aber weiterhin unter beobachtung!

Hallo,

ich würde das o.a. Thema gerne wieder aufgreifen.

Ich bin gerade dabei meinen Leerlauf zu verbessern...

Mein 190er,1.8E läuft leider nicht mehr. Er schüttelt sich nur noch.

Habe jetzt das Zündgeschirr, Verteiler und Finger erneuert.

Bei der weiteren Kontrolle ist mir aufgefallen, dass wohl eine Verschlusskappe fehlt.

Ich meine die Kappe, die hier im thread thematisiert wurde.

Ich habe mal 2 Bilder mit beigefügt. Dort kann man erkennen, dass das provisorisch verschlossen wurde und das dort noch ein Schlauch ins leere läuft.

Wo genau gehört der Schlauch denn hin ?

Wird der dort anstelle der Kappe angeschlossen ?

Schon mal Danke für eure Hilfe

mfg

Chris

20170104-165626
20170104-165607
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