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Motor schützt sich selbst?
Hi,
hab mal in meiner Bedienungsanleitung nach geschaut und diesen Punkt gefunden. Fahre nen Astra K mit Automatik. Grad im Winter ist es ja bekannt, dass die Dinger ultra hoch schalten, um den Kat auf Temp. zu bringen. Das ist aber eher förderlich für Verschleiß oder nicht? Beim Handschalter kommt ja auch niemand auf die Idee den Motor über 3000U. zu prügeln. Wieso ist es bei der Automatik aber so? Was ist bei Opel aber auch bei anderen Herstellern eigentlich mit "begrenzter" Drehzahl gemeint? Wenn mein Motor kalt ist und ich den trete dann geht auch die Drehzahl hoch. Irgendwie versteh ich diesen Punkt nicht. Der Motor soll geschützt werden, aber NUR, wenn man nen Schalter fährt oder was? Grad der Turbo kotzt doch bei so einer Behandlung.
Gruß
Beste Antwort im Thema
3k/min sind nicht so viel wie sie sich anhören. Deswegen sollte man früher schon im Bereich des maximalen Drehmoments bleiben während des Warmfahrens. Motor läuft flott bei geringer Anstrengung. Du sollst ihn nur nicht mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller holen und der rote Bereich gehört auch nicht zu den ersten Zielen, die du erreichen sollst. Insofern alles I. O.
mfg
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14 Antworten
3k/min sind nicht so viel wie sie sich anhören. Deswegen sollte man früher schon im Bereich des maximalen Drehmoments bleiben während des Warmfahrens. Motor läuft flott bei geringer Anstrengung. Du sollst ihn nur nicht mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller holen und der rote Bereich gehört auch nicht zu den ersten Zielen, die du erreichen sollst. Insofern alles I. O.
mfg
Okay gut Grad bei meinem Benz war es halt so, dass er vor 3500U nicht geschaltet hat und dann seh ich sowas in der BA Es steht halt auch nichts drin, dass die Automatik bei entsptechenden Temps. höher schaltet oder es normal sei. Aber warm fahren da hat jeder für sich irgendwie eine andere Meinung. Einige nie über 2500U und andere hauen mal 4000 drauf naja gut, Motoren werden gründlich getestet und denke, dass die das aushalten
Ist halt auch, weil die modernen Motoren immer mehr Nm untenrum bereitstellen. Nimm mal einen Hochleistungssauger. Der hat einen Leerlauf von über 1000/min und lässt sich unter 4000 gar nicht vernünftig bewegen. Und auch den muss man warm kriegen. Hört sich zwar befremdlich an, aber er wird ja ohne nennenswerte Last betrieben.
Ja gut. Also, wenn bald im Winter die Drehzahl ü. 3000 dreht im kalten Zustand einfach machen lassen ja? Ich glaub aber ich werde dann ohnmächtig
Ich schalte da eigentlich immer manuell hoch wenn ich sowas unter dem Hintern habe. Ist doch schwachsinnig (ob der Kat jetzt 10s früher warm wird oder nicht, ist mir egal, nach 500m bin ich sowieso auf 100km/h und hab genug Drehzahl/Last).
Die Drehzahlbegrenzung hat meiner aber auch, läßt sich kalt nicht hoch drehen (glaube so bei 3000 Touren). Ist mir in 10 Jahren aber nur einmal passiert daß der gegriffen hat.
Gruß Metalhead
Manuell soll man ja auch nicht eingreifen, da dies zusätzliche Belastung ist für die Materialien und es eben so gewollt ist, dass alles schnell warm wird (Kat, Getriebe, blabla) Also da kann man sehen, wie viele verschiedene Meinungen es da gibt. Bei meinem Wandler ist es aber auch egal ob ich hoch schalte die Drehzahl springt eh wieder hoch auf die Drehzahl des letzten Ganges. Es ist einfach so gewollt und da kann man nix machen Nach einem Km ist es ja eh rum Trotzdem es nervt abartig.
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:33:52 Uhr:
Manuell soll man ja auch nicht eingreifen, da dies zusätzliche Belastung ist für die Materialien und es eben so gewollt ist, dass alles schnell warm wird (Kat, Getriebe, blabla)
Klar, alles Belastung.
Die Schaltstrategie ist so ausgelegt, daß noch jedes ug CO2/NOx eingespart wird, ob das sinnvoll ist und was das mit dem Material macht ist völlig egal.
Außerdem komme ich mir blöd vor wenn ich mit 30km im ersten Gang durchs Wohngebiet fahre.
Gruß Metalhead
ja das ist echt so Beschleunigung wie mit 45 PS und Drehzahlorgien wie beim Drag Race
Ich fahre einen Opel Omega mit Automatik. Wenn der Motor kalt ist, dann schaltet er ebenso erst bei 3000 RPM in den 2. Gang und auch erst bei 3000 RPM in den 3. Gang. Das wird gemacht, um den Kat schneller aufzuheizen. Das ging mir auch auf die Nerven, weil ich in meinem Wohngebiet nur 30 km/h fahren kann, ich einfach nicht auf 3000 RPM komme. Habe dann aber heraus gefunden, daß wenn man den Wagen nur 100 m fährt, ihn ausschaltet und sofort wieder einschaltet, er dann schon bei geringen Drehzahlen schaltet, eigentlich so, wie man es von einem warm gefahrenen Fahrzeug gewohnt ist.
Aaaah okay. Bei meinem Benz war es ab und zu mal so, dass, wenn ich ihn für paar Sekunden im Stand laufen lassen habe sodass sich die Motordrehzahl senkt er dann auch normal geschaltet hat. Ging aber nicht immer. Beim Astra muss ich das mal probieren.
Seht es mal anders. Wenn man einen Motor warmlaufen lässt, wählt man dafür mittlere Drehzahlen und niedrige Lasten, sprich im nicht legalen Idealfall z.B. den Leerlauf und ~3000-4000 U/min.
Dieser Motor ist ein Fehler
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:47:44 Uhr:
Nimm mal einen Hochleistungssauger. Der hat einen Leerlauf von über 1000/min und lässt sich unter 4000 gar nicht vernünftig bewegen. Und auch den muss man warm kriegen. Hört sich zwar befremdlich an, aber er wird ja ohne nennenswerte Last betrieben.
Nah. Meiner ist ein Automatik, hat freundliche 100 Nm/l und 265 PS, der schaltet auch mit Automatik ab 2000 hoch. Meistens früher als jeder Handschalter. Achja, Antiquität mit BJ 2007....
Wichtiger wäre die mittlere Kolbengeschindigkeit. Alles unter 10 m/s ist "gähn". Bei den VW typischen 92.8 mm Hub haste sowas bei etwa 3200 Touren erreicht. Flugmotoren machen mit 10 m/s etwa 2000 Betriebsstunden unter 70% Last. Was beim PKW etwa 300.000 km mit 3/4 Gas entspricht.
Zitat:
@markus.1980 schrieb am 2. November 2018 um 10:31:37 Uhr:
Dieser Motor ist ein Fehler
Naja, mal mehr mal weniger mal gar nicht Ich kann nichts aussetzen.