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Motor schwitzt ?
Moin!
Meine Fahrzeugdaten stehen in meiner Signatur. Dazu sei noch gesagt, dass es ein Duratec-Motor ist.
Wenn ich mit meinem Auto gefahren bin und unter die Haube schaue, dann scheint mein Motor oben zu "geschwitzt" zu haben. Bild dazu ist im Anhang. Der Schlauch sitzt eigentlich bombenfest.
Ich weiß nicht, wieviel ich fahren muss, damit es so aussieht. Es trocknet auch. Ich werde aber die nächsten Tage nochmal ein Auge drauf werfen, wenn ich ne unbestimmte Strecke gefahren bin.
Ein Freund von mir - auch Laie - hat das mal gesehen und sagte, dass ich da aufpassen solle, falls es mehr würde. Bis jetzt ist noch alles ruhig und er fährt ohne Probleme. Ölstand ist korrekt, so weit ich das in Erinnerung habe. Letzter Öl- und -filterwechsel im August gewesen. Seit dem 2.000 km gefahren.
Aber was ist das, was sich dort oben absetzt? Ist es sogar normal oder ganz im Gegenteil und ich sollte es bei der nächsten Inspektion (in zwei Wochen) erwähnen?
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11 Antworten
Könntees vielleicht vom Wasser, was durch die Wischwasserdüsen kommt stammen?
Das ist eine bekannte "Krankheit" beim Focus, dass die undicht sind und dort Regenwasser/Wischwasser unter die Motorhaube tropft und bei den Motoren ohne Abdeckung (alle 1.4er und 1.6er Benziner) direkt auf den Zylinderkopf und meistens dann weiter in den Schacht wo die Zündkertzen sind.
Zieh mal einen Kertzenstecker ab und schau, ob das Wasser schon bis da unten vorgedrungen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Könntees vielleicht vom Wasser, was durch die Wischwasserdüsen kommt stammen?
Das ist eine bekannte "Krankheit" beim Focus, dass die undicht sind und dort Regenwasser/Wischwasser unter die Motorhaube tropft und bei den Motoren ohne Abdeckung (alle 1.4er und 1.6er Benziner) direkt auf den Zylinderkopf und meistens dann weiter in den Schacht wo die Zündkertzen sind.
Zieh mal einen Kertzenstecker ab und schau, ob das Wasser schon bis da unten vorgedrungen ist.
Das "Zündkerzen-werden-von-den-Wischwasserdüsen-ertränkt"-Problem habe ich schon oft gehört und so weiter. Werde auch später meine Volvo-Abdeckung abholen =) Ich habe auch in zwei Wochen Inspektion für mein Auto. Das werd ich dort auch ansprechen, da meine Zündkerzen eh gewechselt werden sollen.
Als ich nämlich vorhin mal reingeschaut habe, war da recht viel Flüssigkeit drin. Ich bin mir jetzt auch unsicher, ob ich an der richtigen Stelle geschaut habe (lol). Die Zündkerzen sind doch unter den Gummisteckern oben auf dem Motor, richtig? Sind ja vier Schläuche (Kabel), die oben festgedrückt werden. (Bild im Anhang)
Als ich einen Stecker abgezogen habe, war am Stecker rosa Flüssigkeit. Sah aus wie die Kühlflüssigkeit. Mein Wischwasser war bisher nur blau oder gelb/grün.
Als ich reingeschaut habe, stand die Flüssigkeit recht hoch. Ich habe die Spitze von der Zündkerze (??) gesehn - vielleicht 1-2cm.
Ich bin verwirrt. Mein Auto läuft ja ohne Murren, springt sehr schnell an, kein Stottern oder Rucken, keine Absaufereien (na gut, ist Automatik), keine Drehzahlprobleme (selbst bei eiskaltem Motor).
Zurück zum eigentlichen Problem. Es ist sicher nicht das mit dem Wischwasser.
Diese Stelle um dne Schlauch war relativ ölig. Nachdem das Auto mehr als 24 Stdn still stand war die Stelle immer noch da und ölig feucht.
Das ist die Entlüftung die zum Luftfilter geht.
Schau mal in den Luftfilterkasten ob der Schwamm der unten in der Ecke ist zu sitzt.
Irgendwo muss der Dreck ja raus wenn der Schwamm zu ist ; siehe Bild von Dir.
Wenn du meinst, ob der Kasten, wo der Luftfilter drunter ist, locker ist, nein. Der ist ebenfalls bombenfest.
Oder meinst du, ich soll ihn aufschrauben und dort i-was auf Festigkeit prüfen?
Leichte Verwirrung =)
Luftfilter aufschrauben - Luftfilter raus - dann unten in der ecke ; mein das wäre links sitzt ein kleiner Schwamm.
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Luftfilter aufschrauben - Luftfilter raus - dann unten in der ecke ; mein das wäre links sitzt ein kleiner Schwamm.
Oki, ich werd mal nachschauen!
EDIT:
Habe ein Paar Bilder mit dem Handy gezaubert.
Also, der Luftfilter ist schon ziemlich verdreckt - sollte auch diesen Monat getauscht werden. Aber der Schwamm sieht auch sehr mitgenommen aus. Unter dem Schwamm, in dem kleinen Fach, hat sich Flüssigkeit gesammelt. Ich kann jetzt nicht sagen, was das war, aber der Schwamm ist an der Unterseite schwarz. Insofern wird die Flüssigkeit wohl auch nich viel heller sein.
Kann ich den Schwamm durch irgendeinen ähnlichen Schwamm, der die gleichen Maße hat, ersetzen?
Und meint ihr, dass ein Ebay-Luftfilter für 10 € als Austauschluftfilter reicht? Dann würd ich das noch vor der Inspektion machen. Ich hätte diesen hier im Auge: http://cgi.ebay.de/280577926387
*hochdrück*
Zitat:
Original geschrieben von w00tification
*hochdrück*
Ähh? iss klar, ne?
Ich denke, das war überflüssig, zumal dei nvorheriger Post nichtmal eine Stunde her war und der Thread noch auf Seite 1...
Also ruhig bleiben ;-)
Bilder? Wo sind die? ;-)
Wegen Luftfilter: Der wird bei der Inspektion doch eh getauscht, denke nicht, dass es jetzt unbedingt vorher gemacht werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Zitat:
Original geschrieben von w00tification
*hochdrück*
Ähh? iss klar, ne?
Ich denke, das war überflüssig, zumal dei nvorheriger Post nichtmal eine Stunde her war und der Thread noch auf Seite 1...
Also ruhig bleiben ;-)
Ich weiß, ich wollte eigntl nur editieren, aber auf einmal war ein Doppelpost da. Da hab ich den zweiten umgeändert in: *hochdrück* In der Hoffnung, man würde es ignorieren =P naja...
Zitat:
Bilder? Wo sind die? ;-)
Gute Frage!! *hochlad*
Zitat:
Wegen Luftfilter: Der wird bei der Inspektion doch eh getauscht, denke nicht, dass es jetzt unbedingt vorher gemacht werden muss.
Na ja, preislich sagte mein FFH mir, dass der wohl 45 € kosten würde. Und das tut dann schon i-wo weh.
Wasch den Schwamm einfach mit wat Spüli oder so aus ,und gut iss.
Wegen dem Filter, ich würde mir direkt einen von K&N rein machen.
Hab auch so eine Filtermatte drinn ; einmal Kaufen und hält ein Autoleben lang.
siehe hier
http://cgi.ebay.de/.../400158699924?...
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Wasch den Schwamm einfach mit wat Spüli oder so aus ,und gut iss.
Wegen dem Filter, ich würde mir direkt einen von K&N rein machen.
Hab auch so eine Filtermatte drinn ; einmal Kaufen und hält ein Autoleben lang.
siehe hier
http://cgi.ebay.de/.../400158699924?...
Danke für die Antwort und die Empfehlung ^^