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Motor sehr heiß -Lüfter-
Hi Leute
Hab einen 2er Bj. 86 (Vergaser) 1,6l 75 PS
Der Motor wird wie ich finde sehr heiß!
Auf der Anzeige im Cockpit geht die Nadel der Temperaturanzeige schon ins letzte drittel!
Wann schaltet sich bei euch der Lüfter ein??
Bei mir ist er noch nicht gelaufen!
Hab mal 12 Volt direkt am Lüfter angeschlossen dann läuft er!
Ist das normal, dass er sich erst verdammt spät einschltet??
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20 Antworten
Der Lüfter startet anfang des roten Bereichs.
Es kommt häufiger vor das die Anzeigen etwas nach dem Mond gehen. Lass den doch einfach mal wenn er warm ist im Stand laufen bis der Lüfter anspringt, dann weisst du mehr.
Zitat:
Der Lüfter startet anfang des roten Bereichs.
Es kommt häufiger vor das die Anzeigen etwas nach dem Mond gehen. Lass den doch einfach mal wenn er warm ist im Stand laufen bis der Lüfter anspringt, dann weisst du mehr.
Wärs möglich, dass das Thermostat hinüber wär??
Oder hängt das nicht mir dem zusammen??
Möglich, in 80% der Fälle wird er allerdings nicht mehr warm wenn das Thermostat hinüber ist.
Mehr weisst du wenn du den Schaltpunkt vom Lüfter kennst.
Zitat:
Möglich, in 80% der Fälle wird er allerdings nicht mehr warm wenn das Thermostat hinüber ist.
Mehr weisst du wenn du den Schaltpunkt vom Lüfter kennst.
Warum wird er nicht merh warm, wenn das Thermostat hinüber ist??
Musst mir mal erklären
Das Thermostat ist ja ein rein mechanisches Bauteil. Wenn das verschlissen ist , also wenn z.B. die Feder langsam nachgibt, öffnet es zu früh und der Motor bleibt kalt.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Das Thermostat ist ja ein rein mechanisches Bauteil. Wenn das verschlissen ist , also wenn z.B. die Feder langsam nachgibt, öffnet es zu früh und der Motor bleibt kalt.
Kann ich das evt. mit einem Föhn prüfen???
Und wenn ja wie...
Wär das möglich??
Nein, aber in einem Topf mit Wasser.
Wenn man es allerdings einmal in der Hand hat sollte man es gleich wechseln, kostet was um die 14eur und ist nunmal ein Verschleissteil.
Alles klaro
Vielen Dank Heiko
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Wenn man es allerdings einmal in der Hand hat sollte man es gleich wechseln, kostet was um die 14eur und ist nunmal ein Verschleissteil.
Und wenn man schon Probleme mit dem Lüfter hat, kann man dessen Thermoschalter gleich hinterherschmeißen. Kostet afair noch weniger und ist auch gerne mal kaputt.
na dann geh mal zu ATU und frag mal nach dem 3 poligen schalter
dachte auch, na so 5-10 Euro -> 15 Eur wollten die sä...e haben
Der Lüfter geht viel früher an und nicht erst am Anfang des Roten Feldes.
Kurz nach der hälfte geht er bei mir zumindest an.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Der Lüfter startet anfang des roten Bereichs.
Aber nur, wenn der Thermoschalter hinüber ist o.ä. Bei meinem JR - und ich habe den Schaltpunkt noch nicht abgesenkt, kommt im nächsten Frühjahr - läuft der Lüfter an, sowie sich die Anzeigenadel aus der Mitte leicht nach rechts neigt. Am Anfang des roten Bereichs halte ich für eher ungesund.
Arvin S.
Meint ihr als Thermoschlater das Thermostat???
Zitat:
Original geschrieben von seefieber
Meint ihr als Thermoschlater das Thermostat???
Nein, ich zumindest nicht. Thermostat meint ein "Umschaltventil" im Kühlkreislauf, das in der Warmlaufphase zunächst den Kühlmittelkreislauf "kurzschließt", d.h. das Kühlmittel wird nicht durch den Kühler gepumpt, wo es sich nur sinnlos abkühlen und damit die verschleißträchtige Warmlaufphase verkürzen würde. Erst bei steigender Kühlmitteltemperatur regelt das Thermostat den großen Kreislauf zu, d.h. dann läuft das Kühlmittel auch durch den Kühler. Ist das Thermostat kaputt, wird der Motor z.B. zu warm (öffnet nicht) oder bleibt zu kalt (schließt nicht).
Thermoschalter bezeichnet einen elektrischen Schalter am Kühler, der den Kühlerlüfter einschaltet, wenn eine bestimmte Kühlmitteltemperatur am Messpunkt überschritten wird, ggfs. mehrstufig. Damit wird eine Überhitzung z.B. bei Stau oder Schleichfahrt (zu wenig Kühlung durch Fahrtwind) vermieden. Ein Teil, das ganz gerne mal kaputt geht und damit Schäden durch Überhitzung verursacht, die in keinem Verhältnis zu seinem Kaufpreis stehen.
VW kam relativ spät auf die Wasserkühlung, dafür aber mit einem System, das sich - grundsätzlich unverändert - auch heute noch sehen lassen kann. Nur die Thermoschalter sehen ganz gerne mal den Teufel.
Arvin S.
P.S.: Heißt für Dich: prüf mal (vorsichtig!!), ob der Kühler überhaupt warm wird, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige steigt. Wenn ja, öffnet der Thermostat offensichtlich. Dann prüfen, ob der Kühler im Bereich des Thermoschalters warm wird. Falls ja, geht der Verdacht Richtung Thermoschalter. Falls nein, geht der Verdacht in Richtung verkalkter Kühler.
Und vorsorlgich noch was: vor dem Öffnen des Kühlsystems bei warmem Motor wird nachdrücklich gewarnt, und das hat seinen Sinn.