ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor Service leuchtet nach Batteriewechsel

Motor Service leuchtet nach Batteriewechsel

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:46

Guten Tag zusammen,

HILFE!!!

Ich Steige gleich mal mit einem richtigen Problem ein.

Nach fast 7 Jahren hat die Batterie meines C-Max 2.0 TDCI (150 PS) Powershift, den Geist aufgegeben.

Heute eine neue Bosch EFB eingebaut was auch gut funktioniert hat.

Nun wollte ich die Batterie anlerne wie beschrieben, Abblendlicht 5xNebelschlußleucht, 3x Warnblinker.

Nur nach Einschalten der Zündung kam die Meldung "Motor Service" in rot(mit OK bestätigt), dann in gelb "Active City Stop nicht verfügbar" und "Beganfahrhilfe nicht verfügbar.

Kurzum, die Mühle läuft nicht mehr, auch nach der Nebelleuchten und Warnblinker Betätigung nicht.

Licht, Radio usw. funktioniert einwandfrei.

Wie bekomme ich die Kiste wieder zum Laufen? Steht im Hof, weit weg von einer Werkstatt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Gruß

Jürgen

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ford verbaut doch beim 2.0tdci Calcium/Silber- Batterien, oder? Das BMS ist darauf abgestimmt, evtl. verursacht den Fehler, dass du schlichtweg die falsche Batterie eingebaut hast?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:24

Die ausgebaute war noch die originale, ab Werk verbaute Batterie., eine Varta EFB 75 Ah.

Hast Du versucht die Batterie mal längere Zeit ab zu Klemmen um einen sicheren Riset aller Prozessoren zu erreichen?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:27

Ja, bestimmt über 20 Min. stromlos gemacht. Keine Änderung.

Kannst du den Motor starten? Die Meldung verschwindet nicht?

Hast du schon mal alles kontrolliert, wie den Stecker am Luftfilterkasten (wie vergessen oder nicht richtig aufgesteckt)?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:48

Motor lässt sich nicht starten, die Meldung "Motor Service" muss mit OK weg gedrückt werden, danach erscheinen die zwei weiteren Meldungen, die verschwinden aber von selbst.

Den Stecker habe ich wieder bis zum Einrasten aufgesteckt, werde ich aber morgen nochmals kontrollieren.

Sorry, dass sich der Motor nicht starten lässt, habe ich im ersten Beitrag vergessen explizit zu erwähnen.

Das ist nämlich das Hauptproblem :mad:

Die Batterie ist aber richtig geladen? Die Batteriepole fest? Alle Strecker sind wirklich fest, keine Kabel beschädigt?

Wenn man so nichts findet muss man den Fehlerspeicher auslesen, eventuell den ADAC kommen lassen wenn deine Werkstatt weit entfernt ist.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 19:06

Das Auslesen des Fehlerspeichers wird morgen gemacht.

Hallo,

Ich habe heute genau das gleiche Problem wie du nach Batterie tausch.

Motor Service" in rot(mit OK bestätigt), dann in gelb "Active City Stop nicht verfügbar" und "Berganfahrhilfe nicht verfügbar.

Hast du schon etwas heraus gefunden ?

Batterie anlernen geht bei mir auch nicht.

Hab ein Ford C-Max Grand 1,5 TDI 88kw 120 PS Bj: 2015

Lg

Manuel

Das erinnert mich an meinen Batteriewechsel. Meiner hat zwar kein Start-Stopp, hatte aber das selbe Problem. Ich habe alle Steckverbindungen mehrfach kontrolliert und dafür immer die Batterie abkeklemmt. Irgendwann konnte ich das Auto dann starten. Danach Batteriereset und den Fehler mit Tester gelöscht. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber ich vermute eins der Steuergeräte brauchte mehr Überredung.

Also heute war der ÖAMTC bzw. ADAC da.

Leider konnte er den Fehler auch nicht beheben.

Sicherungen hat er alle überprüft.

Er meint er vermutet das das Steuergerät gesperrt ist da er die Fehler auch nicht löschen kann.

Geht das überhaupt ?

Ich versuche heute noch mehrmaliges abhängen hoff das funktioniert weil sonnst muss ich in die Ford Werkstatt.

Telefonisch versuch ich mal Auskunft zu bekommen von Ford direkt.

Fehler ist gefunden.

Haha es war der Haupstecker vom Sicherungskasten.

Der war zwar mit den Schnappal komplett eingerastet aber er war trotzdem nicht komplett drinn.

Man muss den Stecker herunterdrücken und nicht mit den schnappal herunterdrücken.

Hier noch ein Foto.

Sicherungskasten

Na bestens

der Stecker muss aber nicht wirklich gelöst werden ;)

auf sowas wäre ich jetzt nie gekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor Service leuchtet nach Batteriewechsel