- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motor Show Essen - ein Bericht
Motor Show Essen - ein Bericht
Alljährlich wiederholt sich das Ritual der Motor Show in Essen und trotz meiner automobilen Berufung konnte ich mich noch nie überwinden zu diesem vorurteilsbeladenen Event aufzubrechen. Heute tat ichs dennoch, und fuhr den weiten Weg von Frankfurt nach Essen um dem Fachbesuchertag die Ehre zu erweisen.
Außer vielen Journalisten war eigentlich wenig los und alle Exponate waren gut zu sehen und auch gut erreichbar, was soweit ich weiß speziell am Wochenende nicht immer so ist.
Mein Hauptinteresse bestand natürlich für alles was mit Opel zu tun hat und deswegen war ich besonders gespannt auf die Stände von Opel selber, von Irmscher und Steinmetz und von Lexmaul. Ansonsten war noch dbilas da, die hier bei mir aus dem Ort sind.
Ich will natürlich keinem der noch hinfährt die Überraschungen nehmen!
Als erstes ging ich zum Opel-Stand in Halle 3! Opel zeigt hier alle OPC-Modelle sowie einen Signum Turbo S, einen Combo Sport, einen Tigra, Astra TT, Astra GTC, Vectra Caravan und einen Corsa D (alle mit OPC-Line). Außerdem einen "normalen" Corsa 5-Türer, einen Antara 2,0 CDTI und einen: GT!
Ok, die Astras waren alle noch ohne Facelift - was ich etwas enttäuschend fand, einen Corsa D OPC gab es auch noch nicht, der wird erst in Genf gezeigt. Außerdem steht eben nur ein einziger schwarzer GT da, und schon heute wurde das mit Probesitzen sehr streng gehandhabt obwohl noch nicht viel los war. Ich konnte vor ca. 2 Wochen einen GT fahren und heute eben nochmal drin sitzen und finde es erneut erstaunlich wie schlecht die Materialien im Innenraum sind. Morgen davon aber Bilder. Dagegen ist der teilweise gerügte Antara das reinste Qualitäts- und Verarbeitungsmuster! Ansonsten finde ich den Stand von Opel wieder nett gestaltet, farblich ansprechend und die Hosts und Hostessen sind meiner Meinung nach mit die sympathischsten von allen Herstellern. Und das ist schon seit ein paar Jahren so.
Gegenüber ist dann der Stand von Irmscher. Die zeigen einen C1 Vectra Caravan (i35) mit gelb/schwarzem Leder innen, einen GTC und einen roten Corsa D, alle in Irmscher-Look natürlich. Aber nix was man noch nie gesehen hat.
Bei Steinmetz, die haben nur einen Mini-Stand beim Conti-Rondell, steht der P.Gasus GTC und ein Astra TT sowie ebenfalls ein Corsa. Komischerweise treiben sich hier viele Gestalten rum mit denen ich normalerweise ungern verkehren würde, aber gut wer weiß mit was Steinmetz sonst noch sein Geld verdient
dbilas zeigen an ihrem Stand einen 1.8er GTC den sie per Turbo auf 250 PS geuppt haben. Zum Messepreis von nur 4600 € kann man das Kit direkt bestellen.
Ansonsten steht hier und da mal noch ein verunstalteter GTC von irgendeinem Hinterhofveredler rum. Alles in allem habe ich mir in Sachen Opel mehr erhofft.
Neben Opel sind auch noch alle übrigen großen Hersteller vertreten bis auf die selbsternannten Premiummarken. Ich nutzte also die Gelegenheit und schaute mir den Focus ST sowie den Leon Cupra als direkte Astra OPC Konkurrenten an. Der Leon konnte mich innenraumtechnisch rein garnicht überzeugen, die Oberflächen sind in allen Belangen billiger als beim Opel, die Sitze sind deutlich dünner und weniger aufwendig, das Lenkrad ist viel dünner und wirkt lange nicht so solide wie beim Astra OPC. Beim Focus prinzipiell das selbe, wobei ich hier die Ladedruckanzeigen ganz witzig finde. Bei VW gab es wohl den neuen R36 zu sehen, aber die Blöße wollte ich mir nicht geben. Auch Skoda hatte seine ganze RS Palette aufgebaut, aber sind mir noch nicht radikal genug was die Leistung betrifft.
Ein Knaller dagegen ist der Audistand, wo man den direkten Vergleich vom S3 2,0 für 49000€ zum A3 3,2 für 50000€ hat. Verdammt wenig Auto für verdammt viel Geld. Aber welchen würde man bloß nehmen? Verstehe nicht wie man zwei preis- und leistungsmäßig so ähnliche Fahrzeuge anbieten kann, wenn auch mit unterschiedlichen Motorkonzepten. Sind aber alles Klasse Fahrzeuge. Auch die Mercedes-Tuner von B wie Brabus bis L wie Lorinser sind vertreten und geben ihre schwarzen bzw. silbernen übermotorisierten Karren zum besten. Leider muss ich sagen, dass die aktuellen Modelle CL, CLS und S mir garnicht zusagen und veredelt teilweise noch schlimmer aussehen als im Original. Auch bei einem 6er BMW mit schwarzer Motorhaube bei silberner Restkarosse dachte ich im ersten Moment, der Lackierer hätte da ein Stück vergessen.
Viel interessanter ist es aber wohl für die meisten Besucher zu sehen, wie man in einem Mazda Mx-5 sechs Bildschirme außerhalb des Kofferraums (!) unterbringt oder dass man ein Auto tatsächlich so doll tieferlegen kann, dass es nicht mal mehr über den Fußabtreter vor der heimischen Haustür drüberfahren könnte. Das find ich allerdings ziemlich langweilig und hab mich eher bei den Soft-Tunern umgeschaut.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum jeder Schraubenhersteller sich einen übel hässlichen Porsche 911 mit FlipFlop-Lack oder blinkenden Felgen auf den Stand stellen muss. Seit heute glaube ich, dass Porsche mehr Autos zu Messezwecken als zu Fahrzwecken verkauft.
Gekauft habe ich auch was, einen Mp3-Player für 15€ mit 512 MB Speicherplatz. Guter Preis finde ich! Von Autoteilen her hätte ich höchstens mit den massig angebotenen Magnet-Blaulichtern fürs Dach was anfangen können, speziell weil auf dem Rückweg ziemlicher Stau auf der A3 war Prinzipiell ist die Möglichkeit, sich dort mit Zubehör einzudecken aber klasse. Die Auswahl ist echt groß, auch wenn vieles davon wahrscheinlich ziemlicher Schrott ist. Wenn man nichts kaufen will oder sich nicht mit Kollegen trifft, lohnt die Messe aber nicht wenn man ne lange Anreise hat. Da is die IAA doch deutlich sinnvoller.
Human sind auch die Preise bei den Caterern, das Essen in Essen (ach wie lustig) ist zwar nicht geschenkt aber an IAA-Preise langts noch nich ran.
So, vielleicht nicht so inhaltsvoll aber jetzt seid Ihr informiert. Morgen tu ich noch ein paar Bilder dazustellen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
bis auf dein Urteil bezüglich Brabus kann ich mich deiner Meinung anschließen... Und das mit Brabus ist halt höchst subjektiv - ich find die Dinger einfach nur geil
Was sich schon auf den letzten Messen als Trend abgezeichnet hat, hat sich auch hier fortgesetzt: Autos mit Technik brauchen keine Mädels und die anderen müssen halt auf solche Effekte setzen... Sehr zum Gefallen des Publikums (abgesehen von Suzuki...)
Opel war hier und da vertreten, aber insgesamt sehr unaufgeregt. Lieblingsobjekte waren neben Porsche auch der CLS und der Grande Punto. Und natürlich VW, VW und VW ;-)
Die absolute Topveredelung hat Mansory gezeigt - die setzen einem Bentley noch eines drauf ;-)
Sehr schön war übrigens auch eine eigene Halle für Classics, Oldtimer und Joungtimer. Echt sensationell, was manche noch mit einer Rostkarre aus dem Schuppen machen können.
lg mrIllo
PS: Fotos gibts noch auf meiner Webseite oder im anderen Fred hier (Opel-Fotos).
Wo Du jetzt doch noch mal auf die Mädels ansprichst. Habe mir überlegt, als ich so zwei Gräten von Hostessen in Halle 2 hab stehen sehen, das gute an denen ist: die haben kaum Spesen weil sie am Tag höchstens ein trockenes Brötchen essen. Bei 10 Messetagen macht das nur 3€ Speiseausgaben für den Auftraggeber Da sollte sich Opel ein Beispiel nehmen und aus Kostengründen das nächste Mal nurnoch Damen unter 42 kg einstellen!
Zitat:
Original geschrieben von slate
...Da sollte sich Opel ein Beispiel nehmen und aus Kostengründen das nächste Mal nurnoch Damen unter 42 kg einstellen!
Das spricht doch gerade für Opel...denn die Motorhauben halten auch die Perlen jenseits der 42Kg unbeschadet aus
grüsse
keine Details bitte !
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
keine Details bitte !
Na, da macht doch Zerbrösel seinem Untertitel doch wieder alle Ehre
Hi,
ich war nun gestern auch wieder auf der Motorshow und ich wollte Euch mal mein Fazit mitteilen.
Kurzgefasst könnte man eigentlich nur so beschreiben:
}> BITTER{<
Aber die längere Erklärung will ich Euch nicht vorenthalten.
Ich bin ja ohne große Erwartungen hingefahren,einfach nur,um mal wieder nen Tag mit Kumpels und Freunden zu verleben.
Parkplatz = 7,-€.
Eingang West rein und schon gewundert und gleichzeitig natürlich gefreut,es war sehr leer!
Ein in Opelkreisen sehr bekannter Tuner hat uns reingeholt und so haben wir erstmal die 1.h an seinem stand verbracht.Wenn man die früheren Jahre so kennt,war man sehr verwundert,wie wenige Menschen sich in den Hallen bewegten und auch Kaufwillig an die Stände kamen.Laut Aussage des Ausstellers,war der "Kundensturm" schon die ganze Woche so schwach und auch das vergangene WE war relativ leer.
Steinmetzstand war fast zum übersehen,keinerlei Infomaterial,ganze 2 Wagen,die zugeschlossen da standen und MA nicht zu sehen!Konnte man sich sparen...
Irmscherstand war gut mit MA besetzt,vieles war käuflich vorrätig und die Autos waren auch top,wenn auch nicht gerade neu ( bis auf Corsa C ).Hatte man alles schonmal gesehen.
Opel:
Die Wagen und die Anzahl war Top!
Die MA ( Hostessen) sehr bemüht aber der "Designer" der die "Arbeitskleidung für die MA entwurfen hat,müsste man vierteilen!!!So was hässliches hab ich ja schon lange nichtmehr gesehen. = keine Augenweide!
Den Oberhammer hat der Lexmaulstand abgeschossen.
Ich war so dreist und habe den MA am Tresen von seiner Leere befreit und fragte doch einfach mal,ob irgendwas in Sachen Krümmer für GTS V6 zu erwarten wäre.Darauf griff er zielbewusst auf ein Schild,was auf dem Tresen stand,mit der Aufschrift von TÜVgeprüften Tuner und Verband und blablaa...
Sagte ich ihm,dass für mich der TÜV doch erstmal 2.rangig wäre und ich erstmal nur Interesse an einem Produkt hätte.
Maulte der mich doch glatt an,dass wegen so "Bösen" Menschen wie ich einer bin,ab nächste Jahr die Gestze verschärft werden,weil wir es jaaa sooooo übertrieben hätten und überhaupt,Versicherungsschutz und rechtlich....
Ich guckte mich dann um und sagte ihm,dass ich jetzt weis,warum er hier nichts verkauft und ich der Einzige weit und breit war,der an den Stand wollte.
Naja....
Der Rest der Messe ist schnell zu beschreiben.
Paar Hersteller ( Audi,Seat,VW,Citroen-kein BMW/MB),Felgenfirmen,gute Tuner und viel Billigtuner + viiiieeeel Ramsch und Mist.Nichts,was man nicht schon kennt oder noch nie gesehen hätte.Ach so,"Pitstop" und "Atu" haben sich auch auf die Messe verirrt.
Cateringpreise fand ich sehr unverschämt und da ist es auch keine Entschuldigung,dass es woanders nochmehr kostet.
Abschliessend kann man es wohl so sagen,wie der Tuner,bei dem wir (kostenfrei) eingeladen waren."Die Messe befindet sich auf dem absteigenden Ast und wird es wohl so nicht mehr lange geben!"
Der Tag mit Freunden war schön,die Messe war Sch.... und hätte ich 16,-€ Eintritt bezahlen müssen,wer der Tag komplett versaut gewesen.So hatte wir wenigsten intern Spass.
Bis denne...
Danke für eueren ausführlichen Berichte. Echt gut geschrieben.
Ich war seit 2001 nicht mehr in Essen und weiß jetzt auch wieder warum.
Damals wars noch proppenvoll, Haufenweise interessante, neue Autos und gutaussehende Frauen. Mittlerweile gehe ich eigentlich nur noch jedes Jahr zur IAA, seltener mal nach Paris oder Genf.
[edit]Na ihr Erbsenzähler? Wolltet wohl schon gerade dem alten Sack unter die Nase reiben, dass IAA nur alle zwei Jahre ist. Aber ätsch, ich fahre auch zur IAA Nutzfahrzeuge nach Hannover [/edit]
Guten Morgen,
bin grad aufgestanden nachdem wir heute morgen gegen 5 aus Essen zurückgekommen sind.
Leider kann ich eure Meinung zur Motorshow überhaupt nicht teilen, mir kamen es am Freitag eigentlich gar nicht so wenige Leute vor. Des weiteren ist es vielleicht auch eine frage des Alters, ob so eine Messe interessant ist oder nicht.
Für mich als Jungspund war die Messe wieder mal sehr interessant, und ich hab auch wieder etwas eingekauft.
Am Abend haben wir dann noch auf den Weihnachtsmarkt in Essen geschaut.
Ich kann nur sagen, ein überaus schöner Ausflug, Essen 2007 wir kommen warscheinlich wieder.
mfg.schord
Hallo,
komme gerade aus Essen zurück und bin ganz zufrieden.
Die Opel-Fahrzeuge am Opel-Stand waren gut ausgesucht (schick: der Astra GTC in magmarot mit Panoramadach). EInzig der Antara hat mich etwas enttäuscht, wirkt mit dem Holz und dem braunen Leder doch sehr schwer.
Die OPC-Flotte ist immer ein absoluter Hingucker. Und das ardenblau gefällt mir persönlich immer besser. Nur schade, dass der Corsa OPC nicht präsentiert wurde. Wäre doch (von der Zielgruppe her) ein perfekter ANlass gewesen.
Ansonsten dominierten die vielen getunten VW Golf (teilweise ganz okay, aber es bleibt ein Golf) und 3er BMW (das neue Coupé find ich sehr gelungen) das Bild.
Auch sehenswert: die Klassiker/Youngtimer. Da merkt man, wie die Zeit vergeht.
An den ganzen Tuningartikeln wie LED-Rückleuchten, ANgel-Eyes etc. bin ich locker vorbei gegangen. So was kommt mir nicht ans Fahrzeug. Wobei die eine oder andere 18" Felge schon super aussah.
Also, morgen letzte Chance nutzen. Ich fand´s (für´s erste Mal) prima.
Gruß
Daniel
P.S.: Die Lowrider-Show und anschließende Performance der DTS-Mädels war natürlich auch sehenswert.
So, nun war ich auch auf der Motorshow und war eigentlich sehr begeistert.
Man konnte wirklich viele tolle Autos begutachten und bestaunen.
Leider konnte ich mich nicht immer so auf die Autos oder Felgen konzentrieren,
weil leicht bekleidete Damen mein Sichtfeld ständig kreuzten
Thema Felgen, war ich wohl ziemlich enttäuscht.
Es gab nur 2 oder 3 Stände, mit "günstigen" Messepreisen. Und diese bekam man auch nur auf Nachfrage !!!
Andere Anbieter machen keine Messepreise und bieten ihre Felgen auch nur nackt an. Das heißt, dass die Felgen ohne Reifen immer schwer anzusehen sind und diese dann auch nicht besonders rüber kommen.
Schade eigentlich.
Ach ja, die Kompletträder die mir angeboten worden sind, waren die Reifen fast alle mit Y-Profil. Nachdem ich die Berater auf den Sägezahn angesprochen habe, guckten die meisten mich mit großen Augen an (nach dem Motto: woher weiß der das ?).
Dann kam hinter vorgehaltener Hand:" ja das wissen wir, aber schreib dann in deiner Bestellung rein, dass du erst deine Kompletträder ab Februar haben möchtest, dann gibt es die neuen Reifen dazu ". - Frechheit !!! Oder !?
Mein Fazit von der Messe:
Man kann dort ein schönen Tag verbringen, aber aufpassen, es ist nicht alles Gold was glänzt !!!
Zitat:
Es gab nur 2 oder 3 Stände, mit "günstigen" Messepreisen. Und diese bekam man auch nur auf Nachfrage !!!
Hi,
wer auf Messe oder "Frühlingstreffen" fährt,mit dem Hintergedanken das "Schnäppchen" zu machen,ist wohl noch nicht im Zeitalter des iNet angekommen!
Die Preise,die man da erzielen kann,bekommt heute jeder auch so,ohne auf Messe zu fahren.
Die Messe ist nur da,um Marken bekannt zu machen,sich oder das Produkt ,Neuheiten vorzustellen und Rammsch unter die "Klarglasbassboxenfraktion" zu bringen.
Viele Händler haben gar keine Ware dabei und nehmen nur Bestellungen auf.
Der Tuner,bei dem wir waren,erscheint auf der Messe seit Jahren nicht mit seinen eigentlichen Namen,wo er das gesamte Sortiment anbietet,sonder kommt extra zur Messe mit nen anderen Namen und fast nur ESD im Gepäck.Am besten für die Wagen,die die ganzen 18 - 25 Jährigen fahren ( Vectra A / B,Astra F / G,Corsa A / B / C.....)Das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot ,dazu noch paar Lenkräder und jeder denkt,er hat das "Messeschnäppchen" gemacht.
Bis denne...
Zitat:
Am besten für die Wagen,die die ganzen 18 - 25 Jährigen fahren ( Vectra A / B,Astra F / G,Corsa A / B / C.....)
Jaja, es gibt auch junge leute die sich nen Vectra C leisten können.