Motor spinnt im warmen Zustand
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem E260, Limo-Stufenheck, Automatik, Klima von 1988.
Wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft (z.B. an der Ampel), dann läuft er unregelmäßig
und beim Losfahren ruckelt er, danach ist alles O.K.
Wenn ich den Motor ausmache, dann springt er nicht mehr an. Nach einer halben Stunde Wartezeit
springt er wieder an, als wenn nichts gewesen wäre.
KPR, ÜSR, Zündverteiler und Finger, Zündkabel und Kerzen sind erneuert aber der Fehler ist immer noch da.
Es muß also ein Teil sein, das im warmen Zustand nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler herausfinden und prüfen kann.
Grüße ans Forum
Jowoka
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11 Antworten
Hallo.
wie haben denn die alten Kerzen ausgesehen? sehr hell oder schwarz? wie hoch ist denn der spritverbrauch? Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Hallo.
wie haben denn die alten Kerzen ausgesehen? sehr hell oder schwarz? wie hoch ist denn der spritverbrauch? Gruß Stefan
Die alten Kerzen sahen ganz normal aus. Benzinverbrauch ist 10-11 Liter.
Hello !
Druckspeicher und Rückschlagventile überprüfen.
Gruß adisenator
Hallo.
am einfachsten wäre es den benzindruck Abfall mit einem manometer zu messen. wenn so eins nicht vorhanden ist, kann man zum Test mal nach etwa 5min den druckschlauch zur ke mal lösen. da sollte noch kräftig druck drauf sein. vorher den tankDeckel mal öffnen um druck anzupassen. wenn da nichts mehr spritzt bilden sich dampfblasen in den Leitungen. alternativ kannst du mal bei abgeschaltet Motor die pumpe in kurzen abständen laufen lassen. dadurch sollten sich diese nicht bilden können .. wenn er dadurch ganz absäuft, ist eine oder mehrere e düsen hin. die entsprechende Kerze sollte dann nass sein.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Hallo.
am einfachsten wäre es den benzindruck Abfall mit einem manometer zu messen. wenn so eins nicht vorhanden ist, kann man zum Test mal nach etwa 5min den druckschlauch zur ke mal lösen. da sollte noch kräftig druck drauf sein. vorher den tankDeckel mal öffnen um druck anzupassen. wenn da nichts mehr spritzt bilden sich dampfblasen in den Leitungen. alternativ kannst du mal bei abgeschaltet Motor die pumpe in kurzen abständen laufen lassen. dadurch sollten sich diese nicht bilden können .. wenn er dadurch ganz absäuft, ist eine oder mehrere e düsen hin. die entsprechende Kerze sollte dann nass sein.
Gruß Stefan
Hallo,
ich glaube nicht, daß es ein Kraftstoffproblem ist. Ich kann viele Kilometer fahren, nur wenn ich ihn ausmache, springt er im warmen
Zustand nicht mehr an.
Kann es am Kurbelwellensensor oder am Temperaturgeber liegen??
Gruß Jowoka
Zitat:
Original geschrieben von jowoka
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Hallo.
am einfachsten wäre es den benzindruck Abfall mit einem manometer zu messen. wenn so eins nicht vorhanden ist, kann man zum Test mal nach etwa 5min den druckschlauch zur ke mal lösen. da sollte noch kräftig druck drauf sein. vorher den tankDeckel mal öffnen um druck anzupassen. wenn da nichts mehr spritzt bilden sich dampfblasen in den Leitungen. alternativ kannst du mal bei abgeschaltet Motor die pumpe in kurzen abständen laufen lassen. dadurch sollten sich diese nicht bilden können .. wenn er dadurch ganz absäuft, ist eine oder mehrere e düsen hin. die entsprechende Kerze sollte dann nass sein.
Gruß Stefan
Hallo,
ich glaube nicht, daß es ein Kraftstoffproblem ist. Ich kann viele Kilometer fahren, nur wenn ich ihn ausmache, springt er im warmen
Zustand nicht mehr an.
Kann es am Kurbelwellensensor oder am Temperaturgeber liegen??
Gruß Jowoka
Du hast ein Benzin Problem !
Dadurch bilden sich Dampfblasen, wenn Du die Maschine nach dem Fahren abstellst.
Ist der Motor abgekühlt, funkt alles wieder so als ob nichts gewesen wäre.
gruß adisenator
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Zitat:
Original geschrieben von jowoka
Hallo,
ich glaube nicht, daß es ein Kraftstoffproblem ist. Ich kann viele Kilometer fahren, nur wenn ich ihn ausmache, springt er im warmen
Zustand nicht mehr an.
Kann es am Kurbelwellensensor oder am Temperaturgeber liegen??
Gruß Jowoka
Du hast ein Benzin Problem !
Dadurch bilden sich Dampfblasen, wenn Du die Maschine nach dem Fahren abstellst.
Ist der Motor abgekühlt, funkt alles wieder so als ob nichts gewesen wäre.
gruß adisenator
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Tipps, aber ich habe das Problem noch nicht gelöst.
Benzindruckspeicher ist in Ordnung ( kein Benzin in der Rücklaufleitung, auch nicht bei laufendem Motor )
Rückschlagventile an den Kraftstoffpumpen überprüft, sind in Ordnung
Kraftstofffilter erneuert.
Motor springt im kalten Zustand auf Anhieb an, nach 10-15 min. Laufenlassen im Standgas ( ganz normal ),
ausmachen und Motor springt nicht mehr an. Nach Wartezeit von 2-3 Stunden oder am nächsten Tag
springt er sofort und auf Anhieb an.
Druckleitung an der KE-Jetronik überprüft, hat nach 10 min, noch ordentlich Druck.
Ich bin schier am Verzweifeln, vielleicht hat noch jemand eine Idee ??
Gruß Jowoka
Zitat:
Original geschrieben von jowoka
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Du hast ein Benzin Problem !
Dadurch bilden sich Dampfblasen, wenn Du die Maschine nach dem Fahren abstellst.
Ist der Motor abgekühlt, funkt alles wieder so als ob nichts gewesen wäre.
gruß adisenator
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Tipps, aber ich habe das Problem noch nicht gelöst.
Benzindruckspeicher ist in Ordnung ( kein Benzin in der Rücklaufleitung, auch nicht bei laufendem Motor )
Rückschlagventile an den Kraftstoffpumpen überprüft, sind in Ordnung
Kraftstofffilter erneuert.
Motor springt im kalten Zustand auf Anhieb an, nach 10-15 min. Laufenlassen im Standgas ( ganz normal ),
ausmachen und Motor springt nicht mehr an. Nach Wartezeit von 2-3 Stunden oder am nächsten Tag
springt er sofort und auf Anhieb an.
Druckleitung an der KE-Jetronik überprüft, hat nach 10 min, noch ordentlich Druck.
Ich bin schier am Verzweifeln, vielleicht hat noch jemand eine Idee ??
Gruß Jowoka
..Ja ! kontrolliere mal wie die Kerzen aussehen.
Wenn die etwas schwarz sind, dann ziehe wenn Du warm startest, den Stecker vom Kaltstartventil.
Und melde dich dann wieder.
Gruß adisenator
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Zitat:
Original geschrieben von jowoka
..Ja ! kontrolliere mal wie die Kerzen aussehen.
Wenn die etwas schwarz sind, dann ziehe wenn Du warm startest, den Stecker vom Kaltstartventil.
Und melde dich dann wieder.
Gruß adisenator
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, aber auch das hat leider keinen Erfolg gehabt.
Die Kerzen sind etwas schwarz, aber durch das Ziehen des Steckers vom Kaltstartventils hat sich nichts
gebessert.
Könnte es vielleicht doch ein Zündungsproblem sein, obwohl ein Zündfunke vorhanden ist, geprüft an
der Zündspule aber auch an den Kerzensteckern.
Sobald der Motor abgekühlt ist, springt er auf Anhieb an
Gruß Jowoka
Hello !
Habe das etwas schlecht formuliert, Spritleitung muss runter und verschlossen werden. Denn wenn das Ventil nicht schließt, ist es egal ob die elektrische Leitung abgezogen ist oder nicht.
Denke nicht, dass es die Zündanlage ist, die ist ja neu.
Noch eine Möglichkeit wären die Temp. Fühler
1. Temp. Fühler Ansaugluft. Sitzt im Ansaugrohr des Luftfilter.
2. Temp. Fühler für MSG. Sitzt im Kopf, li. Seite ganz hinten letzter Fühler.
Die Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, sollten aber über Google zu finden sein.
Gruß adisenator
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Hello !
Habe das etwas schlecht formuliert, Spritleitung muss runter und verschlossen werden. Denn wenn das Ventil nicht schließt, ist es egal ob die elektrische Leitung abgezogen ist oder nicht.
Denke nicht, dass es die Zündanlage ist, die ist ja neu.
Noch eine Möglichkeit wären die Temp. Fühler
1. Temp. Fühler Ansaugluft. Sitzt im Ansaugrohr des Luftfilter.
2. Temp. Fühler für MSG. Sitzt im Kopf, li. Seite ganz hinten letzter Fühler.
Die Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, sollten aber über Google zu finden sein.
Gruß adisenator
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Hilfe-Infos, aber alle die angesprochenen Probleme
waren in Ordnung.
Der Fehler ist jetzt gefunden und abgestellt.
Es war ein defekter Kurbelwellensensor, jetzt schnurrt er wieder wie in alten
Zeiten und ich bin glücklich.
Viele Grüße
Jowoka