1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor spinnt irgentwie....kann mir jemand helfen

Motor spinnt irgentwie....kann mir jemand helfen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Juli 2003 um 19:42

Hallöle ihr lieben !!!!

Ich bin seit ende februar stolzer besitzer eines 190er´s.

Doch leider muss ich zugeben, dass mein opel " besser " fuhr, was nicht heissen soll, das ich den kauf bereue.

Also....vielleicht kann mir ja jemand hier einen entscheidenen tipp geben.

Im leerlauf ist mein auto (timmy) unruhig und schüttelt sich regelrecht und mir kommt es so vor, als wenn sich das noch verstärkt, wenn ich in der stadt längere fahrten tätige,

was kann das sein (ich bin ne frau und auch noch blond)..

Aber aus gehen tut timmy nicht.

Mein timmy ist ein :

190E 2l, 87 kw, 118 ps, vergaser, 5 gang-getriebe, Bj. 4/87,Kat

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo montylee

dein "timmy wird große Sehnsucht nach neuen Motorlagern haben wenn er sich schüttelt im Leerlauf.

Wieviele Kilometer hat er denn runter?

Ich hab sie bei meinem Diesel bei 346.000km getauscht.

Ein Kollege bei einem Benziner bei ~160.000km

Brauchst nur zu DC fahren, wenn du wen findest der sich mit den 190ern auskennt der hört sich nur den Motor an und fühlt einmal kurz und kann dir sagen ob sie defekt sind.

Kosten: /stück 75.-€ ohne Arbeitszeit.

Einbauen könntest du sie selbst (auch wenn du blond bist), is pro Motrlager ungefähr eine halbe Stunde arbeit.

MfG Eisi

am 26. Juli 2003 um 20:50

Hi MontyLee,

Du hast doch dem Timmy hoffentlich nicht erzählt, daß der Opel Deiner Meinung nach besser ging, ODER??????

Sonst ist er natürlich beleidigt. ;)

Gruß

chap

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 21:34

Hi narf003,

danke für den tipp.

Timmy hat 190.000 tkm auf der uhr, allerdings wurde schon ein Austauschmotor eingebaut, also hat der Motor selbst ca. 130.000 tkm runter.

Der Motor hört sich eigentlich gut an. Grins.

Ich verstehe nur nicht, warum das mal doller und mal weniger doll ist, z.B habe ich beobachtet, dass wenn er kalt ist, es meistens nicht so heftig macht.

 

Gruß MontyLee

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 21:39

Hi chap, nein, habe ich Timmy natürlich nicht gesagt. Grins.

 

Ich hasse es aber, wenn ein Auto im Leerlauf unrund läuft.

Wenn ich an der Ampel stehe, möchte ich das Gefühl haben, dass das auto Aus ist, und nicht geschüttelt werden, wie nen cocktail.

 

 

Gruß MontyLee

am 26. Juli 2003 um 22:07

Hi MontyLee,

narf hat natürlich Recht die Ursache könnten defekte Motorlager sein. Weiterhin kann die Ursache auch darin liegen, daß das Standgas zu niedrige eingestellt ist, oder bei euren Benzinern gibt es wohl auch häufiger Probleme mit der elektronischen Leerlaufverstellung (kann ich als Dieselfahrer nicht viel zu sagen. Falls MontyLee=SchneeF findest Du dort ja auch noch Beiträge zur Zündanlage, falls MontyLee = nicht SchneeF schreibe ich dazu gerne noch was.

Gruß

chap

P.S. ich rede übrigens nach längeren Fahrten, wenn mich mein 190er wieder heil nach Hause gebracht hat wirklich mit meinem Auto. Dann wird einmal übers Armaturenbrett gestrichen und ein fettes Lob ausgesprochen. Hab ich bisher mit jedem Auto so gemacht. Vielleicht ein bißchen verückt, aber andere reden ja auch mit ihren Pflanzen.

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 22:37

Hi chap,

 

wenn es das Standgas wäre, dann müßte es ja weg sein, wenn man ein bisschen gleichmäßig gas gibt. Ist dann aber nicht weg.Auf den Leerlaufsteller bin ich auch schon gekommen, aber der ist soooo teuer, um ihn auf verdacht auszuwechseln, zumal die Meßwerte auch alle in Ordnung waren.

Du wirst lachen, aber ich streichle und rede auch mit Timmy, aber wo er aua hat, will er mir einfach nicht verraten.

Ich bin auch so verrückt, und das als Frau, das ich Timmy immer schön wasche und poliere.

also jetzt weiß ich das ich nicht der einzige bin der sein Auto/190er streichelt, besonders auf der Autobahn wenn es bergauf geht und so.

Alle anderen haben mich verrückt erklärt für solche Aktionen.

Zur Leerlaufdrehzahlt möchte ich noch sagen das ich das bei meinem 2,5er zuerst auch vermutet habe, doch als ich das Motorlager getauscht hatte leif er wunderschön ruhig.

Das es im warmen Zusatnd schlimmer ist kann daran liegen das sich die Gummi in den Motorlagern verschieben und das es dadurch dann Eisen auf Eisen geht und dadurch werden die Vibrationen schlimmer (war bei einem Schulkollegen von mir der Fall)

PS.: Der 190er eines anderen Schulkollegen von mir heißt "Olav", wie sie Schnecke in der AON-Werbung.

Meiner wird auch jede Woche in der Waschanlage gewaschen (wenn man 2 Tankstellen hat ist es sowieso klar)

MfG Eisi

PPS.: Dein Timmy erinnert mich irgendwie an den Timmy aus South Park. *g*

am 27. Juli 2003 um 6:07

In Hamburg kann ich oft beobachten das der 190er auch gerne vom weiblichen Geschlecht gefahren wird. Deshalb wunder ich mich manchmal das so wenig Frauen in den Foren

aktiv teilnehmen. Also Jungs seid nett zu MontyLee, vielleicht bleibt sie uns dann ja hier erhalten. Dem Forum würde es auf jeden Fall gut tun. :)

Gruß

chap

Nachtrag:

War vielleicht nicht ganz verständlich was ich vorher mit SchneeF meinte. Also hier die Erklärung, es tauchte ziemlich zeitgleich ein Beitrag mit ähnlicher Problematik in einem anderen Forum geschrieben von SchneeF auf.

Bei älteren Benziner führen defekte Zündkabel und Kriechströme in der Zündanlage (Hochspannunsteil) auch oft zu einem unruhigem Leerlauf. Es lohnt sich auf jeden Fall mal dem Timmy neue Zündkabel und Kerzenstecker zu spendieren muß nicht Orginal DB sein, am besten direkt vom Boschdienst. Es lohnt sich auch bei Dunkelheit und laufendem Motor mal unter die Haube zu scheuen. Wenn sich Kriechströme gebildet haben sieht man an diesen Stellen ein bläuchliches brizzeln (Zündkabel,Zündkerzenstecker,Verteiler und Zündspule). Abhilfe schafft man durch gründliche Reinigung und einsprühen mit Isolierspray.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 10:45

Hi chap,

 

vielleicht hast du mich in HH auch schon gesehen, denn Timmy und ich sind hamburger.

Und Timmy fällt vielleicht auch ein bißchen auf, weil.....

Perlmutgrau, tiefer, breitreifen (205),verspoilert mit peinlichen Heckspoiler. Grins.

 

Die zündkabel und stecker, verteiler, Spule (läufer), zündkerzen hab ich timmy schon spendiert.

Leider sind keine veränderunen aufgetreten.

 

Gruß MontyLee

am 27. Juli 2003 um 12:25

Hi MontyLee,

zu den Problemen mit Timmy fällt mir jetzt als Dieselfahrer nicht mehr viel ein. Vermutet hätte ich die Geschichte mit dem Luftmengenmesser, Luftmengenmeßpoti und Stauscheibe von denen man beim 190er in Zusammenhang mit schlechtem Leerlaufverhalten oft liest. Jedoch nach dem ich mir Deinen ersten Beitrag nochmal angeschaut habe ist mir aufgefallen daß Du ja einen Vergaser und keine KE-Jetronic fährst. Also höre ich mal auf da irgenwie rumzuspekulieren. Vielleicht solltest Du Dir einen guten Boschdienst suchen der Timmy mal genauer unter die Lupe nimmt. Beim Vergaser ist das ja alles nicht so kritisch.

Ist ja putzig das Du auch aus HH kommst. Mir ist neulich tatsächlich ein blondes Geschöpf in der Wandsbeker Chausse am Steuer eines 190er aufgefallen. Farbe könnte hinkommen. An Spoiler kann ich mich nicht erinnern, aber das muß nix zu sagen haben, weil ich muß gestehen ich habe mich zu sehr auf die Fahrerin konzentriert (peinlich).

Auf jeden Fall hat sie alle Vorurteile gegen Frauen am Steuer, durch einen sehr zügigen aber sicheren und nicht riskanten Fahrstil wiederlegt.

Naja ich werde auf jeden Fall mal drauf achten. Mein 190er wird Dir nicht auffallen da er unauffällig schwarz ist und da sind ja in HH so einige unterwegs.

Aber stell Dir mal vor der Vorbesitzer erzählte er hatte auch mal einen Heckspoiler, und das bei einem 2.0 D. Da muß sich der arme ja wirklich geschämt haben. Eine der ersten Aktionen nach dem ich ihn gekauft hatte war auch das ich ihn vom Holzlenkrad und von den schwarzen Rückleuchten befreit habe. Sowas passt einfach nicht zu einem Diesel mit 75PS.

Seitdem brummt er auch viel freundlicher vor sich hin.

So nun wünsche Dir und Timmy einen schönen Sonntag.

Und es wäre schön wenn Du das Forum hier weiterhin etwas auflockerst.

Gruß

chap

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 12:41

Hi chap,

 

das könnte ich gewesen sein, da ich genau diesen fahrstil, schon in der fahrschule, nicht von mir weisen kann, egal welche autos ich gefahren habe. Mit timmy macht das ja auch spass.

Wenn die frau am steuer kurze haare hatte, dann war ich das bestimmt.

Ich muß gestehen, dass ich mit auto´s groß geworden bin. (Mein vater hat 48 jahre bei opel gearbeitet).

Und wo er in Rente gegangen ist, hat er sich als erstest ein mercedes zugelegt. Grins.

 

Ich denke die Motorlager sind es nicht, da man es hören müßte und ich hätte dann ja kein öldruck.

Aber ich muss wohl mal den leerlaufsteller näher unter die lupe nehmen müssen, da der drehzahlbereich, meiner meinung nach zu hoch ist, laut buch sollte er bei 700 liegen, meiner liegt aber bei 900 umdrehungen und die nadel schwankt ein bißchen.

 

Ich werde in zukunft mal auf schwarze 190er achten.

 

Gruß MontyLee

am 27. Juli 2003 um 14:17

Zur Erklärung nochmal die Geschichte mit den Hydraulischen Motorlagern. Sie funktionieren ähnlich wie hydraulische Stoßdämpfer und bilden die Aufhängungspunkte bzw. Verbindung des Motors zur Karosserie. Eine Hydraulikflüssigkeit in den Motorlagern wird durch einen dünnen Kanal gedrückt und dämpft damit die Vibrationen des Motors. Die Motorlager sind nicht mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden. Kann sein daß Du es jetzt mit den Hydrstößeln verwechselst. Die Motorlager sind in der Tat Verschleißteile und sind nicht so sehr teuer. Also verfolge nochmal narf seinem Hinweis, ich denke er könnte Recht haben.

Wenn Du in Hamburg auf schwarze 190D achtest, werf mal einen Blick aufs Kennzeichen wenn Du dort ein HL für Lübeck entdeckst wirds wohl meiner sein :)

Gruß

chap

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 14:59

Kann es sein, dass du die motoraufhängung meinst ???

Wenn ja, die habe ich auch schon machen lassen.

Gruß MontyLee

am 27. Juli 2003 um 15:27

Hi Monty,

also kann man zusammen fassen, daß Du ne Menge Geld reingesteckt hast, und die Leute die am Auto geschraubt haben, haben eigentlich nur rumprobiert haben ohne die wirkliche Ursache zu finden und natürlich ne Menge Geld dafür kassiert.

Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein. In Lübeck ist ne kleine freie Werkstatt, wo ich auch hingeh wenn ich nicht mehr weiter weiß KFZ Werkstatt Abraham in der Kronsforder Allee. Die sind sehr fit reparieren in Lübeck oftmals die Taxen und werden auch sicher nur was berechnen wenn sie die Ursache finden. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Falls Du Dich dazu entschließen solltest rufst Du mich vorher in der Firma an, damit ich Dich dort anmelden kann.

Mein Schwager und seine Brüder sind selbständige Taxiunternehmer deshalb bin ich dort gut bekannt.

Telefon Nummer meiner Firma findest Du unter

http://www.dc-elektronik.de/

Frag einfach nach Cort meistens bin ich eh selbst am Telefon

Soll übrigens jetzt kein plumper Annäherungsversuch sein, sondern nur ein Versuch Deinem Timmy zu helfen in Deinem Ansehen zu steigen.

Gruß

chap

Deine Antwort
Ähnliche Themen