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Motor spring schlecht an (C270)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:23

MoinMoin,

ich muß mal einen Fachmann zu einem Problem an meinem

C270Tcdi/ Typ W203/ EZ 2001/ 100.000km fragen:

Das Starten meines Motors wird langsam immer schwieriger.

Vor 14 Tagen mußte ich bei 10x Motorstarten vielleicht 2x 2 Startversuche machen.

Vor einer Woche dann mußte ich bei 10x starten vielleicht 6x 2 Startversuche machen, bis der Motor ansprang.

In dieser Woche nun brauche ich immer mindestens 2 Startversuche, meistens aber 3 oder 4 Startvorgänge, bis der Motor läuft!

Läuft der Motor, habe ich keinerlei Probleme. Weder beim Beschleunigen, noch beim V/Max oder so. Auch der Verbrauch ist mit 8,2L/100km durchaus im Normalbereich.

Wer hat eine Ahnung, was am Motor nicht mehr richtig geht?

Sind es die Glühkerzen (keine Fehlermeldung, erst 45000km alt!) oder Einspritzdüsen?

Wüde mich über einen guten Rat bestens bedanken!

Gruß

Mike

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14 Antworten
am 18. Mai 2006 um 12:59

Hallo Mike,

die Kerzen sind es mit Sicherheit nicht, bei diesen Temperaturen muss nicht vorgeglüht werden.

Grüße

Hellmuth

am 18. Mai 2006 um 13:16

Hallo Mike,

Entweder ist die Leckmenge deiner Injektoren zuhoch oder das Druckregelventil hat am Dichtring ein leichten riss.oder deine Plastik Kraftstoffleitungen ziehen an den o-Ringen luft.

gruß toni

am 18. Mai 2006 um 19:32

Meine Diagnose lautet,

luft im Kraftstoffsystem (o-Ringe prüfen) oder mein Geheimtipp, wenn nun nicht mal die Werkstatt etwas findet und wenn der Benz es überhaupt hat! -------- Die Dieselvorwärmung im Zylinderkopf -------- (hat klitzekleine Haarrisse).

oder ganz einfach: Dieselfilter auswechseln

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:55

DB findet nix...

 

MoinMoin!

Die Werkstatt hat mir jetzt eine neue Einspritzdüse (Injektor) eingebaut, das Rückschlagventil (oder so) war kaputt.

Aber der Motor spring nach wie vor schlecht an.

Daraufhin war ich zum 2. Termin dort. Man hat alle Leitungen überprüft: Alles OK. Der Dieselfilter ist grad neu bei der letzten Inspektion (vor 8.000km) eingebaut worden.

Nach eingehender Überprüfung ist mit dem Commonrail alles OK.

Der Meister meinte, daß man im Diagnosegrät gesehen hätte, daß die Sensoren der Kurbelwelle (am Anlasserzahnkranz) und der Nockenwelle kein synchrones Signal senden würden.

Er meint, es könnten Metallspäne vom Anlasser am Sensor sein, die das Ding irritieren.

Kommt das Signal nicht korrekt, kann angeblich nicht korrekt gezündet werden (??)

Habt ihr schon mal so´was gehört??

Wenn ich jetzt zum 3 X in die Werkstatt fahre, wollen die mir den Anlasserzahnkranz frei legen, ggf. Motor ausbauen...

Mann, was das wieder kostet???

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß

Mike

Hast Du eigentlich einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe?

Bei Letzterem gibt es nämlich eine Autostartfunktion: Mit dem Schlüssel einfach kurz in die "Anlass"-Position klicken und schon startet der Motor automatisch.

Bringt dich nicht unbedingt weiter, aber ggf. mal testen.

am 23. Mai 2006 um 18:41

Servus und HALLO,

nicht korrekt gezündet werden ????????????

Es Handelt sich doch um einen Dieselmotor oder !? Also bei einem Dieselmotor müsste es heissen .......... nicht korrekt eingespritzt werden ??

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hast Du eigentlich einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe?

Bei Letzterem gibt es nämlich eine Autostartfunktion: Mit dem Schlüssel einfach kurz in die "Anlass"-Position klicken und schon startet der Motor automatisch.Bringt dich nicht unbedingt weiter, aber ggf. mal testen.

MoinMoin,

ich fahre das Auto ja erst 100.000km, aber wenn ich das nicht schon bemerkt hätte, müßte ich meinen Führerschein zurück geben, oder?

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus und HALLO,

nicht korrekt gezündet werden ????????????

Es Handelt sich doch um einen Dieselmotor oder !? Also bei einem Dieselmotor müsste es heissen .......... nicht korrekt eingespritzt werden ??

MoinMoin!

Schon mal gehört, daß man einen Diesel auch SELBSTZÜNDER nennt?

Auch der eingespritzte Diesel muß irgendwie gezündet werden, sonst -siehe oben- springt der Motor eben nicht an...

@all:

Hat jemand vielleicht mal eine e c h t e Idee?

Ich war wieder in der Werkstatt und man hat mir den Sensor am Anlasserkranz ausgetauscht. Es waren Metallspäne im Raum der Schwungscheibe und somit auch auf dem Sensor. Vorsichtshalber hat man den also nun getauscht - und der Motor springt schon besser an.

Nur, wenn ich z.B. kurz anhalte, den Motor ausmache (z.B. Schranke) und dann wieder starte, muß ich 2 oder 3 Startversuche machen, bis der Motor kommt.

Am Morgen dagegen springt er fast normal im ersten Rutsch an, es dauert aber immer ein paar Motorumdrehungen mehr, als sonst...

Hat jemand vielleicht mal eine echte Idee, warum der Motor jetzt noch nicht richtig anspringt?

Gruß?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 21:55

Motor springt schlecht an

 

MoinMoin,

mein 3. Besuch in der Werkstatt kostete nun mal eben 1900.-€us.

Es wurde der Anlasser ausgebaut, aber man konnte durch das kleine Sicht-Loch nichts weiter erkennen. Um weitere Diagnose machen zu können, mußte auch das Automatikgetriebe ausgebaut werden und man stellte fest, daß die Späne vom Anlasserkranz auf der Schwungscheibe kommen.

Denn beim Anlasser war das 1. Lager gebrochen, so hat sich der Anlasser beim Starten immer etwas verschoben und aus den Zähnen am Anlasserkranz gespant.

Es gab dann einen neuen Anlasser (Tauschteil) und einen neuen Anlasserzahnkranz. Und viele WE an Arbeitszeit...

So hat mich dieser Fehler -alles in allem- rund 2.200.-€u gekostet!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hast Du eigentlich einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe?

Bei Letzterem gibt es nämlich eine Autostartfunktion: Mit dem Schlüssel einfach kurz in die "Anlass"-Position klicken und schon startet der Motor automatisch.

Bringt dich nicht unbedingt weiter, aber ggf. mal testen.

... und wenn man die Schalter der Fensterheber über den Druckpunkt hinaus betätigt, fährt das Fenster automatisch bis ganz nach oben bzw. unten.

Bringt Dich auch nicht unbedingt weiter, kannst aber ja auch mal testen... ??!?

;-)

Spaß beiseite: 2200€ sind 'ne ganze Menge Geld! Aber tröste Dich, in Summe komme ich mit meinen ganzen ungeplanten und nicht übernommenen Reparaturen ca. auf die Hälfte, Du bist also nicht allein.

Nie wieder 203!

Edgar

@ den Spaßvogel über mir:

Wir reden hier von einem Anlasserproblem, da kann man durchaus mal mit der Startautomatik experimentieren. Trotzdem noch viel Spaß mit deinen Fensterhebern.

Anlassschwierigkeiten?

 

Hallo MMM, ist nach der Rep. für 2200€ jetzt alles wieder gut, oder gehen die Experimente weiter?

Gruß

TU

Themenstarteram 23. September 2006 um 20:56

Re: Anlassschwierigkeiten?

 

Zitat:

Original geschrieben von tuppix

Hallo MMM, ist nach der Rep. für 2200€ jetzt alles wieder gut, oder gehen die Experimente weiter?Gruß TU

MoinMoin

und Dank der Nachfrage! Nein, jetzt hammas endlich geschafft. Jedenfalls, was DAS Problem anging. Der Wagen spring nun nach "Millisekunden" an, der Anlasser dreht unhörbar und man könnte zufrieden sein.

Bei der vor ein paar Tagen gemachten, jetzt fälligen Inspektion allerdings hatte ich wieder Reparaturen an der Vorderachse. Da mußten je Seite 1 Gummilager gewechselt werden: 400.- €us

Aber wenn man bedenkt, daß das Geld sonst auf der Bank eh nur nutzlos rosten würde...

Gruß

es ist immer was!

 

Ja danke für deine Antwort. An den Hütten ist immer was zu tun, sonst wärs ja langweilig. Ist halt teuer, wenn du immer in die Werkstatt mußt. Wir machen alles selbst und die Teile sind mit Rabatt nicht so teuer, dann geht schon mit dem MB fahren.

cu TU

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