Motor springt an - geht aus und will nicht mehr anspringen
Habe einen E420/210K Baj 11.97 8 Zylinder
Folgendes Proplem:
Motor ist kalt, ich lasse ihn an er läuft, nach ca 11/2 Min läuft er schlächter nimmt kein Gas mehr an und es fühlt sich so an als wenn 1-2 Zylinder nicht mitlaufen.
Zweiter Versuch den Wagen anzulassen geht nicht, Es hat den Anschein als wenn ein paar Zylinder nicht mitlaufen.
Habe vermutet, vieleicht Kat defekt, weil linker Kat heis der rechte jedoch kalt.
Als ich sie jedoch abgeschraubt hatte, keine Väränderung.
Wer kennt dieses Proplem und kann mir einen Rat geben?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
Habe einen E420/210K Baj 11.97 8 Zylinder
Folgendes Proplem:
Motor ist kalt, ich lasse ihn an er läuft, nach ca 11/2 Min läuft er schlächter nimmt kein Gas mehr an und es fühlt sich so an als wenn 1-2 Zylinder nicht mitlaufen.
Zweiter Versuch den Wagen anzulassen geht nicht, Es hat den Anschein als wenn ein paar Zylinder nicht mitlaufen.
Habe vermutet, vieleicht Kat defekt, weil linker Kat heis der rechte jedoch kalt.
Als ich sie jedoch abgeschraubt hatte, keine Väränderung.
Wer kennt dieses Proplem und kann mir einen Rat geben?
Du solltest dich mit der Kaltstartvorrichtung befassen. Ich nehme an, dass die Einspritzpumpe falsche Infos bezüglich der Motortemperatur erhält. Folglich glaubt sie, der Motor sei kalt,obwohl er schon wärmer ist. Konsequenz: Er läuft zu fett und säuft ab. Ist der überschüssige Kraftstoff verflogen, springt er wieder an und das Spiel beginnt von vorn. Ich kenne das Einspritzsystem dieses Motors nicht, aber das Kraftstoffpumpenrelais oder das Überspannungsrelais könnten die Übeltäter sein.
Hallo das verstehe ich nicht, das ist ein Benziner der hat keine Einspritzpumpe, sondern nur elektronisch gesteuerte Einspritzventiele.
Schon einmal über den Kurbelwellensensor nachgedacht?
Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
Hallo das verstehe ich nicht, das ist ein Benziner der hat keine Einspritzpumpe, sondern nur elektronisch gesteuerte Einspritzventiele.
Ist das Ding etwa zu modern für mich??
Und woher bekommen die Düsen ihren Druck?
warum Kurbelwellensensor,da dürfte er doch garnicht anspringen?
Das Proplem ist anders,
Er springt an, läuft kurz, dann so siet es aus verschwinden Zylinder, dann get er aus im Lehrlauf und beim Versuch in wieder anzulassen springt er entweder garnicht an oder nur auf ein paar Zylinder ond dann wieder aus.
nach ca 10 Min. oder 15 Min das gleiche wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
warum Kurbelwellensensor,da dürfte er doch garnicht anspringen?
Das Proplem ist anders,
Er springt an, läuft kurz, dann so siet es aus verschwinden Zylinder, dann get er aus im Lehrlauf und beim Versuch in wieder anzulassen springt er entweder garnicht an oder nur auf ein paar Zylinder ond dann wieder aus.
nach ca 10 Min. oder 15 Min das gleiche wieder.
Wie auch immer: es hängt mit dem Kaltstarter zusammen. Das genaue System kenne ich nicht. Ke-Jetronik sagt mir da wesentlich mehr. Es fängt schon bei der Lamdasonde an. Meldet sie einen falschen Sauerstoffgehalt, geht der Ärger los.
Zitat:
Original geschrieben von zwanzigeins
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
Hallo das verstehe ich nicht, das ist ein Benziner der hat keine Einspritzpumpe, sondern nur elektronisch gesteuerte Einspritzventiele.
Ist das Ding etwa zu modern für mich??
Und woher bekommen die Düsen ihren Druck?
Du hast Recht, es ist zu Modern für dich! Der Druck kommt von der elektrischen Benzinpumpe,und der Druck wird geregelt über das Benzindruckregelventiel in der Benzinleitung am Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
Zitat:
Original geschrieben von zwanzigeins
Ist das Ding etwa zu modern für mich??
Und woher bekommen die Düsen ihren Druck?
Du hast Recht, es ist zu Modern für dich! Der Druck kommt von der elektrischen Benzinpumpe,und der Druck wird geregelt über das Benzindruckregelventiel in der Benzinleitung am Motor.
Und woher weiß die Elektronik, welche Werte sie steuern muss? Temperatur, Sauerstoffgehalt usw? Die Pumpe ist eben rein elektronisch, aber sie bleibt eine Pumpe. Oder?
Warum muß ich jetzt eigentlich den Motor und seine Funktion erklären?
Eigentlich hatte ich gerne einen nüzlichen Rat zu meinem Proplem!
Ich kann nur sofiel zu den Fragen sagen, der Sauerstoff gehalt läuft bestimmt nicht über die Einspritzdüsen!
Welches Fahrzeug fährst du nochmal?
Vergiss es! Ich wollte nur helfen. Fahre 190 E , Golf 16V und 450 SE.
Sorry!
Hallo, das kann ja sein, aber überlege mal genau, Die Benzinpumpe bringt einen bestimmten Förderdruck und ne bestimmte Fördermenge.
Das liegt erst einmal vorne an, das Steuergerät giebt den einspritzDüßen den nötigen Befehl der Einspritzmenge geregelt über den Drosselklappensensor.
dabei gibt das Steuergerät dan auch das nötige Signal an den Luftmengenmesser und dies zusammen ergiebt das nötig Benzinluftgemisch. Das überschüssige Benzin und der Druck, wird über das Benzindruckregelventiel zurück in den Tank geschickt.
Nichts für ungut, aber die fahrzeuge die du färst haben diese Vollelektronik noch nicht .
Gruß harry
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
Hallo, das kann ja sein, aber überlege mal genau, Die Benzinpumpe bringt einen bestimmten Förderdruck und ne bestimmte Fördermenge.
Das liegt erst einmal vorne an, das Steuergerät giebt den einspritzDüßen den nötigen Befehl der Einspritzmenge geregelt über den Drosselklappensensor.
dabei gibt das Steuergerät dan auch das nötige Signal an den Luftmengenmesser und dies zusammen ergiebt das nötig Benzinluftgemisch. Das überschüssige Benzin und der Druck, wird über das Benzindruckregelventiel zurück in den Tank geschickt.
Nichts für ungut, aber die fahrzeuge die du färst haben diese Vollelektronik noch nicht .
Gruß harry
Weiß ich. Wie gesagt: Der Wille war da. Ke kenne ich in - und auswendig.
Da hätten wir uns ehr kennen sollen, den mit der Ke bin ich nicht so bewandert.
Ich hab das letzte Jahr meinen Audi 90 weg, weil ich mir keinen Rat mehr wußte.
Der sprang an und ging gleich wieder aus, fast so wie bei dem Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubendreher46
Da hätten wir uns ehr kennen sollen, den mit der Ke bin ich nicht so bewandert.
Ich hab das letzte Jahr meinen Audi 90 weg, weil ich mir keinen Rat mehr wußte.
Der sprang an und ging gleich wieder aus, fast so wie bei dem Mercedes.
Leider zu spät. Dieses Problem kenne ich. Es hat immer mit dem Kaltstartventil zu tun und meist it es ein Schaltkreis im KPR, das nämlich auch Sondenvorwärmung und Kaltstartventil mit Strom versorgt. Man ist nah am Verzweifeln und dabei ist es eine Kleinigkeit.