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Motor springt an (paar min) und geht wieder aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. November 2012 um 19:31

Hi Motor-Talker,

jo mein Passat 35i (2.0, 4 zyl, 115ps, Variant, 1996) ging vor ein paar Tagen plötzlich aus beim einparken in der Tiefgarage. Seidem springt der Motor beim Starten kurz an, läuft so ein paar Minuten und geht wieder aus. Danach ist Starten erstmal nicht möglich. Nach einiger Zeit startet er wieder aber geht nach ein paar Minuten wieder aus. Solange er läuft hört sich Motor normal und reagiert wie er soll beim Gasgeben und im Stand. Daher hab ich an euch ein paar Fragen wegen Fehlersuche (Anfänger). Hab schon etwas das Forum durchgeschaut!

Diagnosetool von VW hab ich leider nicht.

1: Kann es die Wegfahrsperre sein die defekt ist? Bin nicht schlau aus den Beiträgen geworden. Wie lange läuft der Motor ungefähr bevor Wegfahrsperre ihn wie geplant ausschaltet? Ich konnte immerhin noch aus der Tiefgarage heute rausfahren so ungefähr 300 meter

2: Falls es nicht die Wegfahrsperre ist hat es vielleicht mit einem Sensor zu tun der Temperatur abhängig ist. Wo fange ich am besten an zu testen nach eurer Erfahrung?

Danke schonmal für eure Hilfe,

-Erik

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35 Antworten

Zu 1 = ca. 2 sec.

Zu 2 = Nein...

Was ein MKB ist weißt du aber...dann Teile uns den mal mit...ich geh mal von einem AGG aus....:mad:

Am besten erst zu VW ne Fehlerauslese machen.

Zu der Wegfahrsperre kann man nix pauschal sagen ab wieviel Grad die dann spinnt.

Es ist jedoch so, dass wenn sie ein nachlöten nötig hat, es meist Probleme gibt, wenn sie warm wird..

Wenn du sagst, dass der Wagen sich erstmal nicht mehr starten lässt und erst wieder wenn er abgekühlt ist, ist das schon ein naher Verdächtiger.

Hallo,meiner Meinung nach ist es der Schlüssel,vielleicht ist der Transponder im Schlüssel defekt nur dann geht der Motor nach ca 2 Minuten aus,probier es mal mit dem Zweitschlüssel.Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. November 2012 um 22:49

Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MKB muss ich morgen erst mal nachschauen am Motorblock.

Den Zweitschlüssel hab ich schon ausprobiert aber das Problem besteht weiterhin.

Wo finde ich denn die WFS um gegebenenfalls nachzulöten? In meinem Passat Reparaturbuch steht nichts drin.

Ich Denke das dein Problem nichts mit der WFS zu tun hat...:)

1996er kann fast nur der AGG sein.

 

Mit der WFS hat das wie gesagt ganz sicher nichts zu tun. Entweder ist der KW-Sensor platt, oder die Benzinpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Am besten erst zu VW ne Fehlerauslese machen.

Zu der Wegfahrsperre kann man nix pauschal sagen ab wieviel Grad die dann spinnt.

Es ist jedoch so, dass wenn sie ein nachlöten nötig hat, es meist Probleme gibt, wenn sie warm wird..

Wenn du sagst, dass der Wagen sich erstmal nicht mehr starten lässt und erst wieder wenn er abgekühlt ist, ist das schon ein naher Verdächtiger.

du meinst die  DWA nuddel    nicht  alles durcheinander werfen

 

dwa  könnte möglich sein   das  wenn  Stromdurcch die relais  fließt  die  abfallen  wegen kalter lötstellen 

 

WFS  nicht wirklich nach den beschriebenen symptomen  ist auch schwerlich nachzulöten  Nuddel  mach sie  mal auf und kuck blöde

 

ist der  WFS code  eingelesen  hält der erst mal  ein paarminuten  auch  wenn kein n transponder mehr da wäre 

 

wird  das Auto zusätzlich noch bewegt ist die WFS  funktion aus sicerjheitsgründen deaktiviert

 

sobald  es   rollt ist nix mehr mit  WFS

 

der KW sensor  bei der simos ist ein Hallsensor   der funzt oder funzt nicht   da gibbet nicht die möglichkeit das das signal wegen temperatur  verstümmelt wird wie beim  Induktionsgeber  alter bauform

 

pumpe kann auch gerne  warm ärger machen wenn sie  vor  dem Himmlischen toren angelangt ist

 

relais überprüfen ob da kalte lötstellen sind

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

du meinst die  DWA nuddel   

dwa  könnte möglich sein   das  wenn  Stromdurcch die relais  fließt  die  abfallen  wegen kalter lötstellen 

ÄÄHHMMMM...Eric...sowas gibt es in dem Bj nicht (mehr)...:)

schorsch  was gibt es bei AGG Bj 96 nicht mehr ?  ne  dwa 

 

Ja genau...;)

komm vorbei  dann zeige ich dir  einen  mit DWA und wfs

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

komm vorbei  dann zeige ich dir  einen  mit DWA und wfs

...kann ich mir nicht vorstellen das da in der Fin ein "T" ist...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Am besten erst zu VW ne Fehlerauslese machen.

Das wird bei dem Problem nicht zur Problembehandlung beitragen. Wenn der KW-Sensor defekt ist, dann steht das in der Regel nicht im Fehlerspeicher.

Liegt es an der KS-Versorgung, dann steht das auch nicht im Fehlerspeicher.

An der WFS kann es auch nicht liegen. Wenn das Auto einmal läuft, kann man das WFS-Steuergerät abziehen und das Auto läuft bis zum nächsten Zündung aus weiter.

am 12. November 2012 um 11:15

Hallo

Bei 300 m Fahrtstrecke ist es zwar unwahrscheinlich, aber ich werfe mal die Tankbelüftung in den Raum ...

 

Gruß Ronny

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