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Motor springt an (paar min) und geht wieder aus
Hi Motor-Talker,
jo mein Passat 35i (2.0, 4 zyl, 115ps, Variant, 1996) ging vor ein paar Tagen plötzlich aus beim einparken in der Tiefgarage. Seidem springt der Motor beim Starten kurz an, läuft so ein paar Minuten und geht wieder aus. Danach ist Starten erstmal nicht möglich. Nach einiger Zeit startet er wieder aber geht nach ein paar Minuten wieder aus. Solange er läuft hört sich Motor normal und reagiert wie er soll beim Gasgeben und im Stand. Daher hab ich an euch ein paar Fragen wegen Fehlersuche (Anfänger). Hab schon etwas das Forum durchgeschaut!
Diagnosetool von VW hab ich leider nicht.
1: Kann es die Wegfahrsperre sein die defekt ist? Bin nicht schlau aus den Beiträgen geworden. Wie lange läuft der Motor ungefähr bevor Wegfahrsperre ihn wie geplant ausschaltet? Ich konnte immerhin noch aus der Tiefgarage heute rausfahren so ungefähr 300 meter
2: Falls es nicht die Wegfahrsperre ist hat es vielleicht mit einem Sensor zu tun der Temperatur abhängig ist. Wo fange ich am besten an zu testen nach eurer Erfahrung?
Danke schonmal für eure Hilfe,
-Erik
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35 Antworten
Zu 1 = ca. 2 sec.
Zu 2 = Nein...
Was ein MKB ist weißt du aber...dann Teile uns den mal mit...ich geh mal von einem AGG aus....
Am besten erst zu VW ne Fehlerauslese machen.
Zu der Wegfahrsperre kann man nix pauschal sagen ab wieviel Grad die dann spinnt.
Es ist jedoch so, dass wenn sie ein nachlöten nötig hat, es meist Probleme gibt, wenn sie warm wird..
Wenn du sagst, dass der Wagen sich erstmal nicht mehr starten lässt und erst wieder wenn er abgekühlt ist, ist das schon ein naher Verdächtiger.
Hallo,meiner Meinung nach ist es der Schlüssel,vielleicht ist der Transponder im Schlüssel defekt nur dann geht der Motor nach ca 2 Minuten aus,probier es mal mit dem Zweitschlüssel.Viel Erfolg.
Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
MKB muss ich morgen erst mal nachschauen am Motorblock.
Den Zweitschlüssel hab ich schon ausprobiert aber das Problem besteht weiterhin.
Wo finde ich denn die WFS um gegebenenfalls nachzulöten? In meinem Passat Reparaturbuch steht nichts drin.
Ich Denke das dein Problem nichts mit der WFS zu tun hat...
1996er kann fast nur der AGG sein.
Mit der WFS hat das wie gesagt ganz sicher nichts zu tun. Entweder ist der KW-Sensor platt, oder die Benzinpumpe.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Am besten erst zu VW ne Fehlerauslese machen.
Zu der Wegfahrsperre kann man nix pauschal sagen ab wieviel Grad die dann spinnt.
Es ist jedoch so, dass wenn sie ein nachlöten nötig hat, es meist Probleme gibt, wenn sie warm wird..
Wenn du sagst, dass der Wagen sich erstmal nicht mehr starten lässt und erst wieder wenn er abgekühlt ist, ist das schon ein naher Verdächtiger.
du meinst die DWA nuddel nicht alles durcheinander werfen
dwa könnte möglich sein das wenn Stromdurcch die relais fließt die abfallen wegen kalter lötstellen
WFS nicht wirklich nach den beschriebenen symptomen ist auch schwerlich nachzulöten Nuddel mach sie mal auf und kuck blöde
ist der WFS code eingelesen hält der erst mal ein paarminuten auch wenn kein n transponder mehr da wäre
wird das Auto zusätzlich noch bewegt ist die WFS funktion aus sicerjheitsgründen deaktiviert
sobald es rollt ist nix mehr mit WFS
der KW sensor bei der simos ist ein Hallsensor der funzt oder funzt nicht da gibbet nicht die möglichkeit das das signal wegen temperatur verstümmelt wird wie beim Induktionsgeber alter bauform
pumpe kann auch gerne warm ärger machen wenn sie vor dem Himmlischen toren angelangt ist
relais überprüfen ob da kalte lötstellen sind
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
du meinst die DWA nuddel
dwa könnte möglich sein das wenn Stromdurcch die relais fließt die abfallen wegen kalter lötstellen
ÄÄHHMMMM...Eric...sowas gibt es in dem Bj nicht (mehr)...
schorsch was gibt es bei AGG Bj 96 nicht mehr ? ne dwa
Ja genau...
komm vorbei dann zeige ich dir einen mit DWA und wfs
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
komm vorbei dann zeige ich dir einen mit DWA und wfs
...kann ich mir nicht vorstellen das da in der Fin ein "T" ist...
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Am besten erst zu VW ne Fehlerauslese machen.
Das wird bei dem Problem nicht zur Problembehandlung beitragen. Wenn der KW-Sensor defekt ist, dann steht das in der Regel nicht im Fehlerspeicher.
Liegt es an der KS-Versorgung, dann steht das auch nicht im Fehlerspeicher.
An der WFS kann es auch nicht liegen. Wenn das Auto einmal läuft, kann man das WFS-Steuergerät abziehen und das Auto läuft bis zum nächsten Zündung aus weiter.
Hallo
Bei 300 m Fahrtstrecke ist es zwar unwahrscheinlich, aber ich werfe mal die Tankbelüftung in den Raum ...
Gruß Ronny