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motor springt an und geht aus

VW T3
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:29

Hallo Ihr

Also ich hab ein Bulli 1.6 D 83.BJ.. Hab ihn schon 3 Jahre. Mit nem großen Hochdach . Das heißt mit 40Kmh die Köhlbradbrücke hoch.

Nunja, mensch ist ja gutmütig und verleiht sein Bulli für ein Umzug vom Mitbewohner.Ganz ärgerlich wird dann wenn der vorzeitige Rückruf kommt! "Motor hört sich komisch an ....."

Also das Problem:

Es fing wohl so an das der Motor nur gezogen hat, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wurde. Dann kam der ADAC und hat ein Kompressionstest gemacht. Der fiel nicht gut aus. Zumindest auf zwei Kolben. Dann hab ich mal probiert zu Starten. Er springt an aber säuft wieder ab sobald mensch den Zündschlüssel loslässt. hellgrauer Qualm steigt aus meinem Auspuff auf.

So ich habe auch schon einiges ausprobiert:

-Glühkerzen gewechselt.Werden warm und Vorglühlampe leuchtet etwa 10sekunden

-Kraftstoffzufuhr über DieselKanister direkt zur ESP.

-Luftfilter gewechselt. Der war schon richtig durch. Zerrissen. Und Ruß und womöglich öl beim ersten (vom Getriebe aus gesehen) Lufteinlass.

-Einspritzdüsen abdrücken lassen. Spritzbild soll ok aussehen. Es ein wenig an den Rücklaufschläuchen leckt. Beim Anlassen kommt Diesel aus dem Geweih.

Nun das hat alles leider nicht so viel geholfen, wobei sich das Starten des Motors nach dem Glühkerzen wechsel runder anhörte.

Also ist es nun doch die Zylinderkopfdichtung.... oder noch mehr? Danke füß0rbaldige Hilfe ich würde mein Bulli gern vorm Winter heile bekommen

grüße aus Hamurg

ben

P.s.: Werd versuchen mal ein Video zu machen

 

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von walache

Hallo Ihr

Also ich hab ein Bulli 1.6 D 83.BJ.. Hab ihn schon 3 Jahre. Mit nem großen Hochdach . Das heißt mit 40Kmh die Köhlbradbrücke hoch.

Nunja, mensch ist ja gutmütig und verleiht sein Bulli für ein Umzug vom Mitbewohner.Ganz ärgerlich wird dann wenn der vorzeitige Rückruf kommt! "Motor hört sich komisch an ....."

Also das Problem:

Es fing wohl so an das der Motor nur gezogen hat, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wurde. Dann kam der ADAC und hat ein Kompressionstest gemacht. Der fiel nicht gut aus. Zumindest auf zwei Kolben. Dann hab ich mal probiert zu Starten. Er springt an aber säuft wieder ab sobald mensch den Zündschlüssel loslässt. hellgrauer Qualm steigt aus meinem Auspuff auf.

So ich habe auch schon einiges ausprobiert:

-Glühkerzen gewechselt.Werden warm und Vorglühlampe leuchtet etwa 10sekunden

-Kraftstoffzufuhr über DieselKanister direkt zur ESP.

-Luftfilter gewechselt. Der war schon richtig durch. Zerrissen. Und Ruß und womöglich öl beim ersten (vom Getriebe aus gesehen) Lufteinlass.

-Einspritzdüsen abdrücken lassen. Spritzbild soll ok aussehen. Es ein wenig an den Rücklaufschläuchen leckt. Beim Anlassen kommt Diesel aus dem Geweih.

Nun das hat alles leider nicht so viel geholfen, wobei sich das Starten des Motors nach dem Glühkerzen wechsel runder anhörte.

Also ist es nun doch die Zylinderkopfdichtung.... oder noch mehr? Danke füß0rbaldige Hilfe ich würde mein Bulli gern vorm Winter heile bekommen

grüße aus Hamurg

ben

P.s.: Werd versuchen mal ein Video zu machen

aloha

hatte selbiges in fahrt mit meinen benziner 78ps DG motor bj. 85

angefangen hat es damit das er heiss wurde und wasser brauchte...versucht es mit neuem thermostat aber fehlschlag...

KOPFDICHTUNGSSCHADEN...ganz böse sache

luftfilterkasten voll öl und wasser...durch weiterfahren ca 10 km...ganze kühlschläuche voll öl wasser gemisch...

fazit bei mir...DG motoren kosten menge geld weil selten,ganzer bus weniger gggg

Nabend

Wie viele Km hat das Triebwerk denn den "Hochbulli" schon nach vorne katapultiert ?

Wie sind denn die Kompressionswerte in Zahlen ?

Zahnriemen/Steuerzeiten i.O. ?

Verbraucht er Kühlwasser ?

Und beim Anlassen kommt Diesel aus dem Geweih - wenn die 17mm Muttern gelöst sind (zum Test) oder immer ?

Fragen über Fragen von mir - Antwort/Tips werden folgen. ;)

mfg.-Trom

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:23

Abend

Also da fällt mir etwas wichtiges noch ein!Zuvor im Winter war mir der Keilriemen von der WaPu gerissen. Ich hatte es nicht sofort bemerkt! Erst als weißer Dampf aus meinem Heck kam. Den Keilriemen hab ich dann bei 0 Grad auf dem Bordsteinkante eingebaut. Danach lief er wieder jut.

Mit dem Km weiß ich nicht genau. Bei mir steht was von 35xxx,x km. Das Tacho hat nur fünf Stellen. Aber fünf Vorbesitzer. Unser Bär hat bestimmt schon 300.000 km auf seinem Buckel.

Die Kompressionswerte lagen bei 24-26.Glaub ich?! Der ADACmensch hat so genuschelt.

Bei den "Zahnriemen/Steuerzeiten" kenn ich mich nicht aus, du meinst ob vlt der Zahnriemen übersprungen ist?

Kühlwasser verbraucht auf langen Strecken, dann Wird der Motor auch relativ heiß.

17mm Muttern-Test werd ich die Tage machen.

Ich wollte am WE die Zylinderkopfdichtung wechseln.Nach den guten Anleitungen die es im Netz gibt. Sinnvoll?

Danke für die fixe Antwort

An deiner Stelle würde ich die Kopfdichtung (und die Zylinderkopfschrauben!) nur mit jemand wechseln, der sich auskennt. Du brauchst Spezialwerkzeug zum fixieren oder musst gut improvisieren können. Der Zahnriemen muss wieder richtig drauf, (Ein Wechsel bietet sich an, weil ja alles auf ist), die Spannung muss stimmen, die neuen Zylinderkopfdichtungsschrauben müssen nach genauen Vorgaben angezogen werden, die Einspritzpumpe muss wahrscheinlich neu eingestellt werden (Spezialwerkzeug), und und und. Geht natürlich alles, wenn man sorgfältig arbeitet - ist aber eben kein Anfängerjob. Kommt halt drauf an, wie weit Du mit Deinen Schrauberfähigkeiten schon bist.

Ich fahr auch so einen Hochdach Bus mit unterdimensioniertem Motor. Der muss schon was aushalten. Da ist es wichtig, immer die Temperatur im Blick zu haben. Wasserverlust? Da gehn bei mir sofort alle Alarmlampen an und natürlich suche ich sofort nach der Ursache.

Zu dumm, dass er nicht mehr läuft - man kann eine defekte Zylinderkopfdichtung relativ einfach und rechtzeitig am Blubbern im Druckbehälter erkennen. Dann weiß man Bescheid und kann sie austauschen, bevor der Motor durch Wasserschlag stirbt. Vielleicht kannst Du in Hamburg jemand finden, der sich auskennt und Dir hilft.

Dass Du in der Vergangenheit Wasserverlust hattest, hast Du ja schon gesagt. Hast Du nicht geschaut, wo es rausdrückt - ob sich nasse Flecken zeigen wenn Du ihn abstellst oder was in der Art? Wenn ja und Du nichts gefunden hast dann ist es sehr gut möglich, dass die Kopfdichtung hin ist - irgendwo muss das Wasser ja hin. Wenn Du aber einfach immer nur Wasser nachgefüllt hast, weißt Du jetzt eben auch nichts über die Ursache der (sich ankündigenden) Misere.

Du kannst nochmal schauen, ob im Kühlwasser Öl ist - oder ob am Ölpeilstab Wasser ist. Und wenn Du den Motor mit dem Anlasser durchdrehst, schau mal, ob hinten Wasser oder auch ne Mischung aus Wasser und Öl zum Auspuff rauskommt. Dann isses mit Sicherheit die Zylinderkopfdichtung.

Kompression: 34 bar sind normal, die Verschleißgrenze ist 28 bar. Und der Druckunterschied bei ungleichmäßigen Werten der Zylinder darf nicht größer als 5 bar sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du weiter kommst - Gruß Jan

Nabend

24 Bar ist NICHT gut,Wasserverbrauch,Keilriemenriss mit weißem Dampf auch nicht und eine evtl. Laufleistung von 300 Tkm < Tkm "kann"/ ist eine Menge !

Solche Motoren sind ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn die Kopfdichtung erneuert wird.

Dichtung und Kopfschrauben (müssen neu ! ) = ca.100,- €

Zyl.- Kopf Planen und Röntgen = ca.150,- €

.... und der Motor ist dann nicht "neu".KW.- Lager oder ??? können schon nach 50km verrecken.

Tipp: Bau einen anderen Motor ein.

Kann man schon ab ca. 300,- € "holen". Evtl. ein ganzes Auto.

Mit einem Ky läuft dein Bulli besser,mit 1y noch besser die Köhlbrandbrücke hoch. ;):D

Eintragung dann NICHT vergessen ( ca. 100,- € die sich lohnen ! )

Zu 99% wird dein CS-Motor ein Zeit/Nerven und EURO - Grab.

Noch kurz: Die Esp. hat sicher auch viel geleistet. :rolleyes:

Wie immer: Nur Tipps - Jeder wie er kann und möchte !

Viel Erfolg ;)

mfg.-Trom

PS: Sorry,wenn ich dir den Mut zur "Wiederbelebung" genommen habe,aber ....

Berichte bitte weiter und bei Fragen - nur zu. ;)

NUR NICHT DEN BULLI BÄR VERKAUFEN !!!!

 

 

 

 

 

Hi,

wie steil ist denn diese Köhlbradbrücke? Das kann doch in Hamburg gar nicht so schlimm sein... Vielleicht ist der Motor schon lange am Ende.

Moin,Moin!

Die Brücke ist steil genug - geht übern Hafen hinweg...hast nen super Blick über die schönste Stadt der Welt!!! Mit meinem CS ohne Hochdach bringe ich es da auch nicht auf mehr als 50 km/h.

Zum Problem: wie schon gesagt, wenn der Motor echt viel gelaufen ist und bei den Kompressionswerten würd ich auch aufgrund der wirtschaftlichkeit zu nem guten gebrauchten tendieren.

Ich habe für meinen 1.6er sauger aus nem Passat mit nur 30tsd km nur 350€ gezahlt. und der läuft seit mittlerweile 55tsd km ohne irgendein Motorproblem.

Leute die Dir beim Motorumbau helfen gibt es in Hamburg genug. Wenn Du da Kontakte brauchst sag Bescheid.

 

Grüße aus Hamburg

Lars

Dass die Karosse 300000 drauf hat, kann ich mir ja vorstellen, die Maschine aber auch? Vielleicht weiß der Vorbesitzer was. Ansonsten seh ich das auch so: raus damit. Und falls Du ihn doch noch mal flott kriegst: schon mal nach einem Ersatzmotor umschauen.

Zitat: "-Luftfilter gewechselt. Der war schon richtig durch. Zerrissen. Und Ruß und womöglich öl beim ersten (vom Getriebe aus gesehen) Lufteinlass."

Komisches Symptom, vielleicht kann das jemand einordnen. Russ oder Öl hatte ich da noch nicht drin.

Auf jeden Fall in Zukunft auch mal den Luftfilter wechseln und immer schön den Boden nach verdächtigen Flüssigkeitsflecken abchecken. Und verleihen? Trau, schau wem!

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:16

Abend

Danke für eure hilfreiche Tipps. Ich hab ersteinmal net das Geld für ein neuen Motor + Getriebe+ Ölkühler und den Kram drumherum. Aber ich hab es im Auge. Ich schau bei ebay und den Kleinanzeigen nach Unfallwagen aber die haben meißten haben alle 100tkm und mehr runter.

Wobei ich auch gehört habe, das es durchaus probleme mit der Anmeldung von sonem AAZ Umbau geben kann. Ein paar Leutz hab ich mir schon rausgeschrieben die sowas tun.

Ich hab heut erste Vorbereitungen für den Zylinderkopfdichtungswechsel gemacht. Kühlwasser abgelassen und Zahnriemen markiert um die richtige Steuerzeiten für die ESP nicht zu verlieren.

Morgen geht dann der Zahnriemen runter. Mehr hab ich nicht geschaft.

Für den ZKDWechsel hab ich nen Schrauber ders schon paar mal gemacht hat. Den Dichtungssatz hab ich auch zusammen. Wolln wir mal schaun...

Gibts anschauungsmaterial wie ein Zylinderkopf noch aussehen darf und wie nicht mehr? Die Seite von Harro ist ja leider down!

Also im rosa Kühlwasser ist kein Öl und am ÖlPeilstab gibts keine Wassertropfen! Da bin ich schon mal erleichtert. Kühlwasser hab sonst auch nirgends gesehen. Auch nicht als der Bär noch fuhr.

Das Geweih ist dicht.

Den Luftfilter hab ich schon gewechselt. Nen Pool gibts da zum Glück nicht, ist trocken, aber wie gesacht, rußig. Der Filter war auch schwatt.

Hab leider kein audiovisuelles Material.

Schönes WE euch

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:19

So und dann hab ich noch was zum raten. Ich hab hier ein Teil das ich nicht zuordnen kann. Ich habs sonst nur beim TD gesehen.Watisndat?im Anhang:confused:

hy,

das die unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker.

gruß

Hast Du ein Reparaturhandbuch? Wenn der Zahnriemen ab ist, gibts ja einiges zu beachten, mit Markierung für die ESP ist es nicht getan, da gibt es zum Arretieren der ESP den Absteckdorn für die ESP-Zahnriemenscheibe (Improvisiert: 10 cm Rundmaterial, Durchmesser 15,45 mm) Und das Einstelllineal , um die Nockenwelle zu halten, Zylinder 1 auf OT, Hinweise zur Spannung des Zahnriemens, damit er nicht später überspringt usw usw...

Unbedingt auch neue Schrauben verwenden! Dichtungssatz richtig (Kerben beachtet?)

 

Gruß Jan

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:42

Abend

letzte Woche hats bei mir nicht geklappt... Dafür bin ich seit letztem WE fast täglich dabei.

Wasser abgelassen.Öl abgelassen, hatte lage kein wechsel. Alles ausm Block raus. Schrauben los mit Verlängerung. Kopf mit Krümmer und Luftgedöns abgehoben. Puh Glück gehabt. Kein Riss im Kopf, dafür ein fetter Riss der ZKD zwischen dem ersten und zweiten [vom Getriebe aus].

Den Kopf hab ich planen lassen [fufi!].

Hatte mir ja einen kompletten Motordichtungssatz gekauft und jetzt bin ich dabei so viele Dichtungen wie möglich neu zu machen!

Beim Dichtsatz ist eine neue WaPu dabei. Leider hat die ein anderen Antriebskopf. Hat jemand damit erfahrung? Hab gehört das die LiMa und WaPu auch mit einem Keilriemen laufen können. Mit dem Entsprechenden Triebrad.

Jetzt bin ich gerade bei der Ölwanne. Die Schrauben sind schön fricklig. Was meint ihr, sollte ich die Ölpumpe tauschen?

Bekomm die Stehbolzen vom Hosenrohr nicht raus. Einer ist leider ab. Habs schon richtig heiß gemacht, aber da bewegt sich nix! Drei sollten auch dichten.

Wird woll doch eine komplett Überholung....

 

Hi,

Krümmer: 3 Schrauben/Bolzen genügen nicht, der Auspuff wird bald wieder undicht sein. Bohr den Bolzen lieber raus.

Ölwanne: Wenn Du die Wanne schon abmachst, bau die Ölpumpe mal aus, die kann man auf Verschleiß überprüfen.

Ölwechsel: alle 7500 km mit Filter

Wasserpumpe: fällt mir nichts zu ein - wo ist denn da genau der Unterschied zu der verbauten? Gibts Bildmaterial? Ist aber auf alle Fälle gut, die zu erneuern, jetzt, wo alles auf ist.

Gruß Jan

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