ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt an und geht gleich wieder aus

Motor springt an und geht gleich wieder aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2007 um 22:51

hallo

heute ist meine frau mit unserem dicken gefahren und das ist ihr passiert

der motor sprang an die drehzahl nadel ging auf knapp 1000 und dann ging er wieder aus beim zweiten startversuch hat sie etwas gas gegeben und er blieb an

was könnte die ursache sein

danke und gruß steini

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das anfängt häufiger aufzutreten, wird sich die Lesespule der WFS verabschieden.

Irgentwann geht nichts mehr - so als wenn man einen falschen Schlüssel hätte.

Lesespule wechseln und gut.

Sonnst könnte das eine Dampf/Luftblase im Kraftstoffsystem gewesen sein - ist zwar mehr als selten, kommt aber doch alle Jubeljahre mal vor.

Ich hatte fast das selbe. Allerdings war bei mir die Gas Anlage schuld. Da sie wenn er schon warm war direkt nach dem Anlassen umschaltete ging er manchmal aus. Es passierte auch nicht immer nur ab und zu deswegen habe ich die Gas Anlage erstmal ausgeschlossen aber eine Anhebung der Umschalttemperatur brachte dann den gewünschten Erfolg. Bei der ICOM läuft das aber anders, oder?

Themenstarteram 13. September 2007 um 22:45

hallo

@dottore

was ist eine lesespule und was macht sie

@206

meine icom schaltet nach 55 sec auf gas um

bei mir ist es ja so das er schon an ist zwar nur ganz kurz und dann geht die drehzahl wieder runter und wenn man kein gas gibt ist er wieder aus

hat nicht noch einer eine idee was es sein könnte

danke und gruß steini

Hatte dieses Jahr das gleiche Problem.

Schuld war bei meinem Dicken die Lesespule.

Die Lesespule soll erkennen, ob der richtige Schlüssel verwendet wird.

Ist die Lesespule defekt, so springt die Wegfahrsperre an und der Motor geht sofort aus.

Das erste Mal wars nur eine einmalige Sache, nach 2 Wochen ging gar nichts mehr.

Wenn der Motor ausgeht, blinkt dann bei deinem Dicken die gelbe Signallampe innerhalb des Drehzahlmessers?

Wenn nicht, dann ist es ein anderes Problem.

mfg

Quattrotramer

p.s.: Werde bei Gelegenheit mal die Rechnung raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

hallo

@dottore

was ist eine lesespule und was macht sie

@206

meine icom schaltet nach 55 sec auf gas um

bei mir ist es ja so das er schon an ist zwar nur ganz kurz und dann geht die drehzahl wieder runter und wenn man kein gas gibt ist er wieder aus

hat nicht noch einer eine idee was es sein könnte

danke und gruß steini

Die Lesespule übernimmt die Kodierung von deinem Zündschlüssel und vergleicht sie.

Kann sie nicht lesen springt der wagen nur fur einige sekunden an.

Wenn es solche probleme gibt versuche vorm Lesespulenwechsel auch mal deinen Zweitschlüssel.

Man nennt sie auch Transponderspule.

Hallo, falls es die Wegfahrsperre ist solltest Du Dich ersteinmal schlau machen was der SPaß kostet. Ich hatte gleiches Problem und habe nur die Schlüssel neu gekauft denn die neue Progammierung der alten hat nichts gebracht kostet ca. 120€.

Die Lesespule ist einiges teurer da dies nur in Verbindung mit dem Zyndschloss gewechsel werden kann(laut AUdi ca. 300€). Wenn dies alles gemacht wurde, ist es aber nicht sicher dass der Fehler behoben ist es könnte auch an der Wegfahrsperre selber liegen die in dem Kombieinstrument verbaut ist(dürfte wohl sehr teuer werden).

Na ja, musss man selber entscheiden was gemacht werden soll, bei mir ist seit wechsel der Schlüssel ca. 2 Jahren der Fehler nur ein einziges mal noch aufgetreten. Damit kann ich leben.

MfG

joogii68

Die Lesespule gibt es einzeln und die ist nicht so teuer. Das Zündschloss muss auch nicht gewechselt werden. Die meisten :) nehmen es da nicht so genau und wechseln alles was ihnen dabei in die Hände fällt.

Und wie sieht es aus, wenn es kalt oder warm ist? Gibts da unterschiede? Ich tippe darauf, dass wenn es kalt ist geht der Motor sofort aus und wenn warm dann versucht auszugehen hält aber? Wenn es so ist, dann neue Batterie

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Lordsith71

Und wie sieht es aus, wenn es kalt oder warm ist? Gibts da unterschiede? Ich tippe darauf, dass wenn es kalt ist geht der Motor sofort aus und wenn warm dann versucht auszugehen hält aber? Wenn es so ist, dann neue Batterie

hallo

wenn er kalt ist springt er immer ohne probleme an

 

Könnte auch ein defekter Temperaturfühler sein.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? 

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

wenn er kalt ist springt er immer ohne probleme an

.. schon mal den berühmten G62 gecheckt ?

Fehlerspeicher auslesen oder den Stecker vom G62 abziehen helfen da ungemein ;)

Wie ist der Verbrauch - nimmt er sich (viel) mehr wie sonst ?

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Könnte auch ein defekter Temperaturfühler sein.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? 

den fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen weil das problem dann nur noch einmal aufgetreten ist am nächsten tag

seitdem springt er ohne probleme an

Fahre lieber mal zum Freundlichen und lasse zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen und die vom Geber ans Motorsteuergerät übermittelte Temperatur überprüfen. Nicht das Du irgendwann nachts in einer verlassenen Gegend die Probleme wieder hast..

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

wenn er kalt ist springt er immer ohne probleme an

.. schon mal den berühmten G62 gecheckt ?

Fehlerspeicher auslesen oder den Stecker vom G62 abziehen helfen da ungemein ;)

Wie ist der Verbrauch - nimmt er sich (viel) mehr wie sonst ?

mensch du haust mit wörter um dich was ist bitte ein G62:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt an und geht gleich wieder aus