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Motor springt bei längerem stand in Kälte sehr schwer an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:06

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen... Ich hab einen W202 250 Turbodiesel der bei längerem stand in der kälte sehr schwer startet..

Wenn ich es dann geschafft habe ihn zu starten, dann schießt ne riesige helle qualmwollte aus dem auspuff...

Ich hoffe jemand weiss was das sein könnte..

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.!!

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30 Antworten

Hallo !

War das ein "einmaliges Vorkommnis" , und hat sich das im Fahrbetrieb wieder gelegt ?

Aber erst mal:

Was bedeudet "längerer Stand" Stunden , Tage , Wochen oder Monate ???

Bei der eisigen Kälte könntest du auch mal vor dem Start den Kraftstofffilter mit einem

Fön ganz sachte vorwärmen (bitte kein heißes Wasser) , das sollte den Kaltstart nach mehreren

Tagen Stand-Zeit etwas erleichtern.

Willi

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:09

Danke für deine Antwort.. Es handelt sich bei der Standzeit um Stunden.. ca 4 - 5

und das problem hab ich jetzt jeden tag :((

wenn ich es dann geschaft habe zu starten, muss ich erstmal ein paar sekunden auf dem gas bleiben damit der motor nicht direkt wieder aus geht..

ich werde nachher mal den kraftstofffilter wechseln, vllt liegt es ja daran...

Hallo...

Glühkerze(n) oder Vorglührelais kontrolliert??

Manchmal auch defekt ohne Anzeige im KI..!!

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:22

hi tomcab,

werde ich gleich alles mal checken, irgendwo muss ja der fehler sein..

ich hoffe nur nichts großes

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:22

neue schlechte nachrichten... mein auto stand jetzt ca 6 stunden draußen in der kälte wärend es geschneit hat und will jetzt überhaupt nicht mehr anspringen...

fühlt sich an als wenn die batterie leer wäre obwohl die nicht mal ein jahr alt ist und ich nichts dran angeschlossen habe..

zum verzweifeln

Hallo Rashid,

ok, ein Kaltstart mit ordentlich Orgeln kann bei Kälte schon

die Batterie erschöpfen.

Zunächst mal die Batterie laden.

Vergiß das mit dem Kraftstoffilter ( Es sei denn, ihr habt unter

15 Grad Frost ). Das erschwert das Starten noch weiter, da dann

Luft in der Kraftstoffversorgung ist.

Ich würde zunächst auch auf die Vorglühanlage tippen.

Dazu Scheibenwaschbehälter lösen und beiseite legen ( 10er Nuß ).

Darunter ist das Vorglührelais. Beide Muttern lösen ( 10er Nuß ).

Den dickeren, äußeren Stecker abziehen. 5 Kontakte sind bestückt.

Diese gegen Masse messen ( Alles über 5 Ohm ist von Übel, die

entsprechende Glühkerze ist hin. Die Kontaktnummer gibt den

entsprechenden Zylinder an.

Nach Deinem Fehlerbild sind mindestens 2 Glühkerzen dahin.

( Gasgeben nach Start mit Rauchwolke ).

Viel Glück !

hey,

Glükerzen wurde schon erwähnt...

(wobei dies sollte im Konmiinstrument angezeigt werden)

um die Batterie nicht zu vergessen...

wie alt ist die den?

Wenn Du die Zündung einschaltest....ist dann die Glühkontrolle an ?

w.mögliche Ursachen

Luft in der Leitung (wurde schon gesagt)

Kein Strom an den Glühkerzen

Einspritzdüsen verschlissen

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:17

Hallo sunray,

danke für die hilfe ich vermute auch das die zündkerzen hinüber sind... ich lass das morgen bei tageslicht mal von einem kumpel checken der auoschlosser ist..

heute habe ich keinen nerv mehr..

ich hab eben nocheinen versuch gestartet den motor zu starten habs aber direkt sein lassen, da ein komiges geräusch aus dem fußraum auf der beifahrer seite kam (das geräusch kam als ich die zündung an hatte) hab es dann direkt sein lassen

hey Rashid86,

cool bleiben - in der Ruhe liegt die Kraft:D

dass, das nervt kann ich gut verstehen - vor allem wenn man auf die Karre angewiesen ist.

Zündkerzen gibt's beim Diesel übrigens keine - die "Dinger" nennen sich Glühkerzen...

noch was; im Winter kommt die Batterie beim Kalt-starten richtig unter Stress

- Karre, Motor, Öle etc. incl. Batterie sind eiskalt - vorglühen (das kostet jetzt schon richtig "Saft" - nun soll auch noch der Anlasser den schwerfälligen gefrorenen Motor drehen...:(

- das braucht eine absolut gesunde Starterbatterie!!!

, wenn dann noch eine oder gar zwei Kerzen kaputt sind - dann geht die beste Batterie auf Dauer in die Knie... (vor allem wenn der Akku schon einige Jahre auf dem Buckel hat)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:23

hey, ich bin die ruhe selbst :P

naja, ich werd morgen mal alles was mir hier vorgeschlagen wurde versuchen und neue GLÜHKERZEN kaufen und vllt noch eine neue batterie... ich hoffe mal es klappt.. zum glück hab ich morgen frei sonst wüsste ich nicht wie ich zur arbeit kommen sollte :) 60 km hin und nochmal zurück

Batterie ausbauen und über Nacht ans Ladegerät hängen , würde ich erst mal machen bevor ich

mir ne neue holen würde.

Willi

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:36

würde ja gerne die batterie ans ladegerät hängen aber ich hab leider keins.. und ich krieg den kofferaum deckel nicht auf :)

Also, ich hatte sowas mal bei einem Passat (20 Jahre zurück). Vermutlich sind Deine Glühkerzen hinüber oder das Vorglührelais funktioniert nicht.

...ich frag nochmal ganz zart "wie alt ist die Batterie"??? (steht auf der Batterie drauf);)

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